Bundestagswahl 2013

• Ich glaube auch, dass in den meisten anderen Parteien Kinderlosigkeit herrscht.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ob Professoren das am besten beurteilen können, da habe ich wirklich große Zweifel. Die Geschichte des deutschen Professoren-Parlamentarismus und sonstiger politisch aktiver Professoren ist auch nicht gerade von großem Ruhm und sicheren Einschätzungen geprägt, im Gegenteil.

Deine Äußerungen sind wirklich ein schönes Beispiel dafür, wie hervorragend hierzulande der anti-intellektuelle Beiß-Reflex funktioniert. Das reicht von Dr. Göbbels' "Das Zeitalter eines übertriebenen jüdischen Intellektualismus geht nun zu Ende" bis zu Gerhardt Schröders "Dieser Professor aus Heidelberg".
    Wenn Du allerdings ernsthaft meinst, daß die Lehrer, Beamten und Anwälte, die bisher im Bundestag ihrer Pension entgegen dämmern und teils Probleme haben, zu unterscheiden, ob sie nun über Millionen- oder Milliardenbeträge abstimmen, besser geeignet sind, über hochkomplexe währungspolitische Themen zu entscheiden, als Inhaber von Lehrstühlen für Makroökonomie, dann erübrigt sich eigentlich jede weiter Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Einige bei der AfD wollten sogar das Wahlrecht nur noch Personen mit einem gewissen Mindesteinkommen gewaehren - http://andreaskemper.wordpress…r-arbeitslose-abschaffen/

Radikaler geht es doch kaum mehr

Hatte ich darauf nicht schon mal geantwortet? Ihre Aussage ist in dieser Form falsch. Ich vermute aber, dass Sie an der Wahrheit gar nicht interessiert sind. Für alle anderen verweise ich auf meinen Beitrag bei Zettels Raum:

http://83273.homepagemodules.d…-carta-info.html#msg95501

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Wie die AfD im Bundestag "wahrgenommen" würde, ist meiner Einschätzung nach eher nebensächlich. ...

Stimmt ... weil sich diese Frage niemals stellen wird. :)

Edit Felsen2000:
    Die AfD halte ich für noch überflüssiger als die FDP ... und das will wirklich was heißen. :p

Und nun los ... jetzt dürft ihr wieder über mich herfallen ...

• Zitat

Deine Äußerungen sind wirklich ein schönes Beispiel dafür, wie hervorragend hierzulande der anti-intellektuelle Beiß-Reflex funktioniert. Das reicht von Dr. Göbbels' "Das Zeitalter eines übertriebenen jüdischen Intellektualismus geht nun zu Ende" bis zu Gerhardt Schröders "Dieser Professor aus Heidelberg".
    Wenn Du allerdings ernsthaft meinst, daß die Lehrer, Beamten und Anwälte, die bisher im Bundestag ihrer Pension entgegen dämmern und teils Probleme haben, zu unterscheiden, ob sie nun über Millionen- oder Milliardenbeträge abstimmen, besser geeignet sind, über hochkomplexe währungspolitische Themen zu entscheiden, als Inhaber von Lehrstühlen für Makroökonomie, dann erübrigt sich eigentlich jede weiter Diskussion.

Dass es einen anti-intellektuellen Beißreflex gibt in Deutschland, ist doch ein alberner Mythos, und noch mehr ist es das Schmieden von Legenden, hier eine Kontinuitätslinie von Goebbels zu Schröder ziehen zu wollen.

Ich bin allerdings schon der Meinung, dass Lehrstuhlinhaber durch ihre Arbeit nicht unbedingt aufs Beste für das politische Geschäft konditioniert werden, und hier ist Herr Kirchhof möglicherweise wirklich ein treffendes Beispiel. Dass Gerhard Schröder mit seiner polemischen Äußerung verfangen konnte, hatte nämlich nichts mit einem generellen angeblichen Anti-Intellektualismus zu tun (in welchem Land gibt es sonst so selbstverliebte Feuilletons wie in Deutschland?), sondern eher damit, dass er hier wirklich einen wunden Punkt in Merkels Wahlkampfteam getroffen hatte.

Und was die Lehrstuhlinhaber für Makroökonomie angeht: Irgendwie traue ich da der institutionellen Kompetenz in Ministerien und den dort zur Verfügung stehenden Ressourcen deutlich mehr als einem Privatverein von einem dutzend Mitarbeitern, aus denen ein Lehrstuhl in der Regel so besteht. Und nein, das ist keine anti-demokratische Haltung. Denn über die Haltung der euro-kritischen Professoren (und es gibt auch unter VWL-Habilitierten solche, die gegen einen Austritt respektive Ausschluss Griechenlands sind) wird ja öffentlich diskutiert. Es ist ja beileibe nicht so, dass diese Position zum Verstummen gebracht wird, auch wenn sie absolut ahistorisch ist.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Edit Felsen2000:
    Die AfD halte ich für noch überflüssiger als die FDP ... und das will wirklich was heißen. :p
    Und nun los ... jetzt dürft ihr wieder über mich herfallen ...

Jetzt habe ich Filmriss... warum soll ich über wen herfallen? Nur, weil Sie eine andere Partei wählen wollen als ich? Habe ich irgendwo etwas so missverständliches geschrieben, dass Sie das ehrlich von mir glauben? Dann entschuldige ich mich und bitte sagen Sie mir, wo diese missverständliche Stelle ist, damit ich das klären kann.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Einige bei der AfD wollten sogar das Wahlrecht nur noch Personen mit einem gewissen Mindesteinkommen gewaehren - http://andreaskemper.wordpress…r-arbeitslose-abschaffen/

Radikaler geht es doch kaum mehr

Abgesehen davon, daß es zum besseren Verständnis sicherlich sinnvoll wäre, den Artikel von Herrn Adam vollständig zu lesen (dann käme vielleicht kein solcher Unsinn heraus), stellt sich mir allerdings doch die Frage, was daran jetzt "rechtspopulistisch" sein sollte. Wer eine solche Forderung aufstellt - was Herr Adam allerdings durchaus nicht getan hat - sollte in Anwesenheit von "Rechtspopulisten" besser Laufschuhe tragen.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich bin allerdings schon der Meinung, dass Lehrstuhlinhaber durch ihre Arbeit nicht unbedingt aufs Beste für das politische Geschäft konditioniert werden,
    ...

Jetzt bin ich neugierig: welche Art von Menschen sehen Sie denn aus welchem Grund für das politische Geschäft als gut vorbereitet?

• Zitat

Abgesehen davon, daß es zum besseren Verständnis sicherlich sinnvoll wäre, den Artikel von Herrn Adam vollständig zu lesen (dann käme vielleicht kein solcher Unsinn heraus), stellt sich mir allerdings doch die Frage, was daran jetzt "rechtspopulistisch" sein sollte. Wer eine solche Forderung aufstellt - was Herr Adam allerdings durchaus nicht getan hat - sollte in Anwesenheit von "Rechtspopulisten" besser Laufschuhe tragen.

Werter schmidt3,
    erwarten Sie tatsächlich, dass Frau Terchova diese Aussage dekodieren kann? Ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Aussage (die ich unterschreibe) etwas einfacher zu formulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!