Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Aus meiner Sicht können die Linken (Die LINKE) mit dem Wahlergebnis schon zu frieden sein, wenn man betrachtet, dass einige, die sonst Linke wählen, zu AfD und Piraten gewechselt sind, bzw. viele uralt-linkswähler (SED Wähler) bereits verstorben sind.

Ist Dir eigentlich klar wie viele Wähler die Linke prozentual verloren hat?
    Ich meine damit nicht die Verluste in Prozentpunkten!

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    In Bayern hat die CSU richtig abgeräumt und noch besser abgeschnitten wie bei der Landtagswahl vor einer Woche. Sie erreichte gestern knapp unter 50 Prozent.

Frau Merkel sei dank! :p

• Zitat

Jeder Nichtwähler hat kein Recht sich über die politischen Verhältnisse sich zu beschweren. Er muß mit dem zufrieden sein was die Wähler entschieden haben.

Auf der anderen Seite: Wenn man wählen geht, hat die Stimme auch kein wirkliches Gewicht. Bei den 44.289.652 die wählen waren, macht die einzelne Stimme: 0,00000226% aus. Da macht es dann wirklich kaum einen Unterschied ob man wählen war oder nicht als Einzelner.

Demokratie = Herrschaft des Volkes. Und genau das wird nicht gefragt (Euro-Einführung, Euro-Rettung...). Und selbst wenn es Volksabstimmungen wie in die Schweiz gäbe, hieße das auf der anderen Seite nicht dass die Entscheidungen nicht von der tollen EU kassiert würden.

Insofern kann ich die, die nicht wählen gehen durchaus verstehen. Ich sehe mein Kreuz auch mehr als 5€ Spende für die Partei meiner Wahl als eine Mitbestimmungsmöglichkeit.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Du hattest doch bei dieser Wahl die Möglichkeit, eine Partei zu wählen, die gegen die Eurorettung ist?

• Zitat

http://www.tagesschau.de/wahl/gruene652.htm

Krass, der gesamte Vorstand? Schade fände ich es tatsächlich nur um Claudia Roth. Ich fand sie lange Zeit sehr nervig, aber sie scheint mir noch die Normalste zu sein (isst auch mal ne Currywurst! ;) ) und nach ihrem Besuch auf dem Taksim-Platz hat sie "einige Punkte bei mir gesammelt". Mal sehen wer nachrückt, mir fallen auf die Schnelle gar keine alternativen Namen ein.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Das glaube ich nicht, das dies beim bayerischen Ergebnis im wesentlichen auf Frau Merkel zurückzuführen ist. Ich denke das hat hauptsächlich mit der besonders guten wirtschaftlichen Situation in Bayern zu tun und das kommt eben der CSU zu gute.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Ist Dir eigentlich klar wie viele Wähler die Linke prozentual verloren hat?
    Ich meine damit nicht die Verluste in Prozentpunkten!

Mehr als 1/4 (>25%).

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Merkel und Gabriel haben schon miteinander telefoniert. Muß jetzt noch nicht viel bedeuten, aber immerhin gibt es schon Kontakte.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Man muss sich fragen, ob das einer Demokratie gut tut (unabhängig von der Partei), wenn nahezu die Hälfte aller Menschen nicht abgebildet wird in einem Parlament (16% nicht im Parlament, 27% Nichtwähler)

schönrechnerei.... letztlich sind 16% nicht im parlament vertreten und das ist sicher keine besorgniserregende zahl.
    die nichtwähler hier mit einzubeziehen ist unrichtig, denn niemand kann sagen, dass diese eine partei gewählt hätten, welche nun nicht vertreten sind. wenn man schon die nichtwähler in irgendeine weise reinrechnen will, dann wohl in der art, dass diese genauso gewählt hätten, wie die wähler. prozentual tut sich da also überhaupt nichts.

auch die forderung, die 5% hürde zu senken nur weil jetzt eben ein, zwei parteien daran gescheitert sind, ist absurd. diese hürde gibts aus gutem grund. wer daran scheitert, war eben zu schlecht.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das glaube ich eher nicht. Es wäre wahrscheinlicher, dass die CDU verliert, die FDP und AFD gewinnen, jetzt wo alle wissen, wie knapp es war. MIt dem Wissen der Wahl sieht das Ergebnis ganz anders aus.
    Da muss mehr die CDU, weniger die SPD Angst haben. Wenn RRG clever ist, lassen sie den CDU Tanker krachend auf Grund laufen.

aha. bestes beispiel die bayern wahl. die fdp ist krachend erliegen. da hieß es ebenfalls, dass das der bundes-cdu stimmen zu gunsten der bundes-fdp kosten wird, weils so knapp war. was ist passiert? die fdp ist auch auf bundesebene in der versenkung verschwunden.

zur AfD:
    Ich sehe die AfD 2013 wie die Piraten 2009. Damals "hörte" man nur, dass die Piraten ja ganz anders wären. Ein kleiner Modetrend unter "Insidern" ist daraus geworden. Seitdem sich die Piraten-Kinder in den Medien gezeigt haben und die Leute mehr über sie erfahren haben, gehts steil bergab.
    Die Parteien-Hopper sind dann weiter zur AfD gehoppt, weil die kräftig ins derzeit beliebte Anti-Europa-Blashorn blasen. Genauso "Grattler" wie die Piraten aber immerhin in Anzügen. Mal sehen, wohin die Parteien-Hopper dann bei der nächsten Wahl springen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!