Bundestagswahl 2013

• Sehe ich auch so.

Der Gedanke, innerhalb eines freizügigen Europa umzuziehen (sprich auszuwandern), ist doch nichts besonderes mehr und nicht mit früheren "Drohungen" a la "dann wandere ich eben aus" gleichzusetzen.

Heutige Überlegungen, (mit oder ohne Unternehmen) in eines der Nachbarländer umzuziehen, sehe ich nicht mehr als "abgedroschenen Spruch", sondern als ernsthaften Teil der Lebensplanung.

Kannte ich früher kaum jemanden, der es aufgrund enormer Hürden geschafft hatte, dauerhaft auszuwandern, ist die Situation im zusammenwachsenden Europa eine vollkommen andere. Wenn jeder überlegen darf, aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten seinen Wohnsitz innerhalb Deutschlands zu verlegen, sollte für den Raum der EU nichts anderes gelten. Ich denke, insoweit ist noch einiges an "Bewusstseinsarbeit" zu leisten. ;)

Edit:
    Ach ja ... dass auswandernden Unternehmern keiner nachweint, ist so nicht richtig. Insbesondere das Jammern und Wehklagen unionsgeführter Gemeinden in Grenzgebieten über die Austrocknung ganzer Gewerbezweige auf deutscher Seite nimmt zuweilen schon abstruse Züge an. Gerade als Unionsanhänger sollte man sich mit solchen Aussagen daher ein wenig zurückhalten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Und warum ist das eine s.r.o.? Und warum eine polnische GmbH?

Die s.r.o. ist doch eine ganz normale tschechische GmbH. Die polnische GmbH ist eine sp. z o.o.

Damit sind beide letztlich mit der deutschen GmbH vergleichbar, außer dass das Stammkapital im Vergleich zu deutschen Bedingungen geringer ausfällt.

Es sind Auslandsgesellschaften, weil die steuerlichen aber insbesondere die anderen Randbedingungen deutlich günstiger sind (IHK, BG etc.). Ich zahle bei gleicher Haftungssumme für die Berufshaftpflicht in Deutschland etwa 25 T€ p.a.. In Tschechien und Polen trotz Tätigkeit in Deutschland nur einen Bruchteil.

Da wir zumeist in Deutschland und im Beratungsgeschäft tätig sind, beschäftigen wir zu 90 % deutsche Mitarbeiter. Anfangs, als ich die deutsche GmbH zusammen geklappt habe, haben einige Kunden die Stirn gerunzelt. Mittlerweile nicht mehr. Im Gegenteil haben einige ebenfalls Auslandsgesellschaften gegründet.

Das Ganze ist vollkommen legal und die steuerlichen Randbedingungen sind nicht der Beweggrund gewesen, sondern der riesige Overhead in Deutschland. Wir sind insbesondere in Tschechien mit offenen Armen empfangen worden. Dort hat und die Kommune eine Frau an die Seite gestellt, die die Wege zu den Ämtern geebnet hat. Hierzulande stellt man dir bestenfalls einen Steuerprüfer oder Staatsanwalt an die Seite, da du mit einigen dutzend Angestellten innert 5 Jahren erstmal verdächtig bist.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Welche Reaktion fändest du denn angebracht auf den ein wenig abgedroschenen Spruch "Wenn ich will, dann hau ich ab."?

Ich versuche es mal ernsthaft. Eine einmalige Aktion als Testballon.

Grundsätzlich kann es keine sinnvolle Diskussionen über die emotionale Ebene bzw. die Meta-Ebene geben. Deswegen ist man in Diskussionen immer dann auf der sicheren Seite, wenn man sich auf die Fakten konzentriert. Juristen beherrschen so etwas perfekt und werden deswegen oft als "unmenschlich" oder "gefühlskalt" bezeichnet... dabei ist eine solche Diskussionsform die einzige Möglichkeit, allein auf der Sachebene zu einem Ergebnis zu kommen. Vorausgesetzt, man will eine sachliche Diskussion führen und nicht den Ausgang der Diskussion dadurch entscheiden, wer am lautesten brüllt oder den größten Tränenfaktor hat.

In der Praxis sind solche faktenorientierten Diskussionen aber auch oft langweilig und ermüdend. Der Mensch ist ja kein Roboter. Deswegen wird sehr gern an einen sachlichen Diskussionsbeitrag noch eine "Ich-Botschaft" angehängt. So im Sinne von "Das und das ist passiert und ICH finde das gut/schlecht..."

Ich habe kein Problem mit solchen Ich-Botschaften und nach meiner Erfahrungen sind diese Ich-Botschaften auch kein Diskussionskiller, so lange es nicht übertrieben wird. Natürlich ist für die allermeisten anderen Diskussionsteilnehmer vollkommen uninteressant, ob ICH Kommunismus für Menschenfeindlich halte oder jemand anders die Banken für die Wurzel allen Übels. Ist das irgendein zusätzliches Argument? Felsen findet Kommunismus doof? Nö, eine solche Aussage bringt nix, keinen Mehrwert. Trotzdem bringe ich solche Ich-Botschaften, genau wie eigentlich jeder andere auch.

Diskussionen schlagen immer genau dann in Gekeife um, wenn man von den "Ich-Botschaften" zu den "Du-Botschaften" wechselt. Denn mit den Du-Botschaften URTEILT man über den anderen; man maßt sich ein Urteil dazu an, was der anderen denken oder fühlen könnte; man will den anderen herabsetzen oder weh tun; man will etwas über die Person ausdrücken.

Eine Aussage wie "Bitte.... MACH ES !" ist eindeutig eine Du-Botschaft. Und die Botschaft -so weit es bei einem schriftlichen Medium möglich ist- die Botschaft drückt Abneigung und Herabwürdigung aus. Und ihr braucht mit mir gar nicht erst die Diskussion zu führen, dass das da WÖRTLICH nicht stehen würde. Wir sind nicht vor Gericht. Ich traue euch allen samt und sonders genügend Intelligenz und Empathie zu um zu erkennen, dass die Aussage "Bitte.... MACH ES !" tatsächlich in dieser Form Ablehnung ausdrückt. Da man den Anderen -in diesem Fall Braindead- nicht sehen kann, um Körpersprache und Mimik zu beurteilen, bleibt ja nichts anderes übrig, also die Aussage so zu interpretieren.

Je älter ich werde, desto mehr empfinde ich dieses Gekeife mittels der Du-Botschaften als lästig und störend. Warum müssen so viele Menschen im Internet eigentlich ständig dem Anderen unter diese Nase halten "Hey, ich mag dich nicht!" Das würde man doch im realen Leben auch nicht tun.

Bleibt noch mein Gekeife mit den "linken Kriegern". Tatsächlich weiß ich fast nichts von den meisten hier und in so weit ist dieses Attribut natürlich völlig aus der Luft gegriffen. Eben Gekeife. Ob irgendjemand der von mir zitierten tatsächlich links oder was auch immer ist, kann ich gar nicht wissen.

Der Hintergrund dabei ist, dass ich mich besonders oft darüber ärgere, wenn Diskussionsteilnehmer offen linke Positionen einnehmen und dabei behaupten, auf der moralisch besseren Seite zu sein. Und dann aber in der Diskussion genau so hinterhältig und verletztend zu sein wie alle anderen auch. Gescheitert an den eigenen Ansprüchen, aber ohne es selbst zu erkennen. Ob die von mir zitierten aber zu Recht diesen Hieb abekommen habe oder ob ich da einfach auf den Sack geprügelt habe, ohne zu wissen, wer drin ist, kann ich so nicht wissen.

Wenn man diesen Einschub von den "linken Kriegern" mal als unnötiges Gekeife streciht, dann bleibt meine Ablehnung bestehen, dass hier völlig unnötig ein anderen Diskussionsteilnehmer angegangen wurde. Heinzolm hat eine Ich-Botschaft gebracht; na und. Kein Grund, daraufhin auszukeilen.

So, das war mal ein ernsthafter Diskussionsbeitrag. Ob ihr das nachvollziehen könnt oder nicht, bleibt euch überlassen.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Heinzolm
    Die s.r.o. ist doch eine ganz normale tschechische GmbH. Die polnische GmbH ist eine sp. z o.o.
    [...]

Hierzulande stellt man dir bestenfalls einen Steuerprüfer oder Staatsanwalt an die Seite, da du mit einigen dutzend Angestellten innert 5 Jahren erstmal verdächtig bist.

Weißt du, hier sehe ich die größte Problematik und Gefahr für die deutsche Demokratie: du selbst nutzt aus rein egoistischen Gründen die Möglichkeiten, die dir die deutsche Politik gibt bzw. gegeben hat. Gleichzeitig aber "drohst" du mit Abwanderung und "polterst" über die deutschen Politiker. Waren es nicht aber genau diese Politiker, die dir all diese Freiheiten gegeben haben, nun eine s.r.o. und ähnliches Gründen zu dürfen?

Aus steuerlichen Gründen eine Gesellschaft in einem anderen Land zu gründen, gleichzeitig aber in Deutschland zu wohnen mit all seinen Annehmlichkeiten und dann noch über die Politik zu poltern, finde ich absolut heuchlerisch. Was unterscheidet dich bitte von all den selbstherrlichen Politikern, Lobbyisten und anderen, die lediglich ihren eigenen Vorteil suchen? Du bist Nutznießer eines Systems, dass du selbst verfluchst. Und genau das ist der Anfang vom Ende.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ... der Anfang vom Ende.

Der Anfang vom Ende ist, dass zu wenig Kinder in Deutschland geboren werden. Ansonsten kann ich im gesammten Beitrag nicht ein einziges Argument finden.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Autares hat doch alles treffend zusammengefasst: Man nutzt die Vorteile, die einem Deutschland bietet (Lebensstandard, Infrastruktur, (vermutlich auch) Ausbildung, Absicherung, etc. pp), ist aber nicht gewillt Steuern und IHK-Beiträge zu zahlen und "flüchtet" schimpfenderweise in osteuropäische Gesellschaftsformen. Das ist heuchlerisch und asozial. Ist das kein Argument?
    PS: Der obige Beitrag war übrigens sehr gut, danke sehr.

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Der Anfang vom Ende ist, dass zu wenig Kinder in Deutschland geboren werden.

Und wieso ist das so?

Weil man sich auch Kinder (Plural) leisten können muss und selbst Einzelkinder wachsen z.T. in Armut auf.

Wie kann den jemand mit 8,50€/Std seine Famlie ernähren?Selbst 10€/Std,und das sind 1600€ brutto im Monat,wird kaum langen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wie kann den jemand mit 8,50€/Std seine Famlie ernähren? Selbst 10€/Std,und das sind 1600€ brutto im Monat,wird kaum langen.

Dieser linke Quatsch wird nicht seriöser, nur weil man ihn zig mal wiederholt.

Kein Mensch muss mit 8,50€/Std. eine Familie ernähren. Es gibt Kindergeld und Co.
    Und im echten Leben hat der Monat 4,33 Wochen und nicht nur 4 wie im linken Lehrbuch. Es sind somit 1733€ brutto und 1383€ netto bei 2 Kindern. Zuzüglich Kindergeld und Co.

• Man kann sich alles schön rechnen,auch mit 10€Std jenseits des 160 Stunden Arbeitsverhältnisses.

Und WOW! r. about 1600€ netto mit Kindergeld,wovon mindestens die Hälfte für die Wohnung abgeht - da lassen sich ja richtig große Sprünge machen. :rolleyes:

Wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht fällt nicht nur Weihnachten aus,sondern auch Ostern und alle Geburtstage.....

Rechne mal das "linke Gedankengut" mit Hartz4 entgegen,dann liegst du selbst mit 10€/Std weit(!) darunter. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!