Sehe ich auch so.
Der Gedanke, innerhalb eines freizügigen Europa umzuziehen (sprich auszuwandern), ist doch nichts besonderes mehr und nicht mit früheren "Drohungen" a la "dann wandere ich eben aus" gleichzusetzen.
Heutige Überlegungen, (mit oder ohne Unternehmen) in eines der Nachbarländer umzuziehen, sehe ich nicht mehr als "abgedroschenen Spruch", sondern als ernsthaften Teil der Lebensplanung.
Kannte ich früher kaum jemanden, der es aufgrund enormer Hürden geschafft hatte, dauerhaft auszuwandern, ist die Situation im zusammenwachsenden Europa eine vollkommen andere. Wenn jeder überlegen darf, aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten seinen Wohnsitz innerhalb Deutschlands zu verlegen, sollte für den Raum der EU nichts anderes gelten. Ich denke, insoweit ist noch einiges an "Bewusstseinsarbeit" zu leisten. ![]()
Edit:
Ach ja ... dass auswandernden Unternehmern keiner nachweint, ist so nicht richtig. Insbesondere das Jammern und Wehklagen unionsgeführter Gemeinden in Grenzgebieten über die Austrocknung ganzer Gewerbezweige auf deutscher Seite nimmt zuweilen schon abstruse Züge an. Gerade als Unionsanhänger sollte man sich mit solchen Aussagen daher ein wenig zurückhalten. ![]()