Schachtel Zigaretten bald 1 Euro teurer!

  • Zitat

    Original geschrieben von statix
    Gilt diese Erhöhung auch für Österreich???


    Na klar! :D


    Schließlich gehörten wir mal zusammen ...


    :D


    SCNR!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Na mit uns kann man es ja machen.
    Immer drauf auf den kleinen Bürger.


    Tolle Regierung haben wir.


    Nur mal so als Anmerkung am Rande - die Erhöhung betrifft alle Raucher, egal ob "kleiner Bürger" oder nicht ;) SCNR :D


    Wenn die Regierung so schlecht ist - wieso engagierst du dich dann nicht selbst in der Politik? ;)

  • @ me.too


    Naja, hätt ja sein können - Europa wächst zusammen und die EU schreibt uns ja allen was vor. Ich hab den Thread nicht verfolgt, also kA gehabt, dass das "deutschlandspezifisch" ist :) Naja, meime Mum is schuld an der Verwirrung :D sie hat heut gemeint Zigaretten kosten 4 € obwohl ich am Donnerstag noch 3 € gezahlt hab.


    MFG
    STATIX

  • Da fällt einem nichts mehr zu ein. Wer bei der nächsten Wahl sein Kreuzchen bei der SPD macht, gehört mit nem Knüppel erschlagen.
    Wenn Schröder Geld braucht, soll er doch welches drucken!:D :rolleyes:
    Die erwarteten Mehreinnahmen wandern doch (wie gehabt) zum Grossteil wieder in andere zu stopfende Löcher und werden nicht für den vorgegebenen Zweck verwendet. Ich kaufe meine Zigaretten schon seit Jahren beim "Russen meines Vertrauens", und hoffe, dass viele Leute es künftig auch so oder so ähnlich machen. Vielleicht merkt unser Gerhard dann mal endlich, das es nichts bringt, immer nur Autofahrer und Raucher zu melken!

  • Wenn alle "Risikogruppen" gleichermassen belastet würden wäre das ja in Ordnung.


    Mal einige Anregungen:


    1. Hobby- und Freizeitsportler (erhöhtes unnötiges Unfallrisiko)
    2. Berufskraftfahrer (erhöhtes Unfallrisiko durch Verkehr)
    3. Hausfrauen (nachgewiesen Häufigkeit an Unfällen)
    4. Alkohol-Konsumenten (erhöhtes Risiko an Erkrankungen)
    5. Radfahrer (erhöhtes Risiko weil keine "Knautschzone")
    6. Tierbesitzer (erhöhtes Risiko an Bissverletzungen)
    7. Computer-Nutzer (erhöhtes Risiko an Augenerkrankungen)
    8. Handy-Nutzer (erhöhtes Risiko an "Strahlungsfolgen")


    Diese Liste könnte beliebeig unsinnig fortgesetzt werden. Ich finde sie aber nicht irrsinniger als die Aussagen unserer feinen Regierung.


    Vielleicht sollte man auch die Krankenkassenbeiträge an Lebensgewohnheiten anpassen ...


    Meiner Meinung nach hat G. Schröder verloren und hat noch höchstens 12 Monate ... wenn er in der freien Wirtschaft tätig wäre hätte er schon lange eine Abmahnung bekommen und wäe vom Dienst suspendiert.
    Er schlittert in meinen Augen im Moment von einem Haufen in der nächsten ...


    Betonmischer
    ...das glaube ich unter dieser Regierung erst, wenn der erste LKW-Fahrer gezahlt hat. Ausserdem fehlt in meinen Augen die Differenzierung zwischen steuerzahlenden "Inlands-Spediteuren" und ausländischen "Durchreisenden" z.B. von Polen in die Niederlande.

    [ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Siehe mein Posting oben. Wenn alle mit Rauchen aufhören verdient der Staat 13 MRd € weniger, allerdings hat er zwischen 250 und 500€ weniger Ausgaben. Da kann man die 13 MRD in der Pfeife rauchen.


    So kann man das nicht rechnen. Die 13Mrd. fehlen nämlich *sofort*. Die Verringerung der Ausgaben würde sich, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren oder sogar erst in Jahrzehnten bemerkbar machen.


    Es könnte auch sein, dass die Erhöhung der Tabaksteuer überhaupt keine, oder nur deutlich weniger als erwartet, Mehreinnahmen bringt, da bei dem Preis sicher auch etliche Raucher, falls möglich, auf Bezugsquellen im benachbarten Ausland ausweichen werden. Eventuell werden auch einige Raucher das Rauchen einstellen oder einschränken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    So kann man das nicht rechnen. Die 13Mrd. fehlen nämlich *sofort*. Die Verringerung der Ausgaben würde sich, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren oder sogar erst in Jahrzehnten bemerkbar machen.


    Es könnte auch sein, dass die Erhöhung der Tabaksteuer überhaupt keine, oder nur deutlich weniger als erwartet, Mehreinnahmen bringt, da bei dem Preis sicher auch etliche Raucher, falls möglich, auf Bezugsquellen im benachbarten Ausland ausweichen werden. Eventuell werden auch einige Raucher das Rauchen einstellen oder einschränken.


    Das ist ja völlig klar. Man muß eben ein paar Jahre warten, bis sich die Effekte bezahlt machen.
    Wenn die Raucher ihren Konsum einstellen ist das doch in Ordnung. Dann sparen die Krankenkassen in Zukunft. Wenn sie es nicht tun, finanzieren sie einen größeren Teil ihrer Kosten selbst. Passt doch..


  • Tut mir leid, aber du bist einfach zu undifferenziert. Das Unfallrisiko wird durch die geringere Wahrscheinlichkeit an chronischen Krankheiten zu erkranken aufgewogen. Außerdem sind Akutkrankheiten fast immer billiger als chronische Krankheiten. Diese ganze Liste ist im Vergleich zum Tabakrauch einfach nicht zu gebrauchen. Du vergleichst 50 % der Ursachen für chronische Krankheiten (Rauchen) mit Krankheiten im 0,x Bereich (Computernutzer, Handynutzer usw.). Weiterhin stellst du Akutkrankheiten (Radfahrer, Unfallopfer etc.) auf die gleiche Kostenstufe wie chronische Krankheiten. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied. Clever ist es am größten Brocken zu beginnen und das wird gerade getan.

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Vielleicht merkt unser Gerhard dann mal endlich, das es nichts bringt, immer nur Autofahrer und Raucher zu melken!


    ich will Schröder ja jetzt nicht verteidigen, aber wieso "immer nur"?
    Ich kann mich in der jungen Vergangenheit jetzt nur an jeweils einmal erinner, wo die beiden genannten Gruppen "gemelkt" wurden.
    Bin ich falsch informiert oder hast du zu schnell verallgemeinert?
    Wenn ersteres, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren :)


    Auch finde ich es falsch, immer alles auf die Person Schröder, oder auch auf die SPD abzuwälzen.
    Als ob die SPD die einzigen wären, die so handeln würden, wie es jetzt geschieht. Wer nicht blind ist, weiß, dass die Union das gleiche, wenn nicht noch Schlimmeres, machen würde, genauso wie viele andere auch.
    Der Mensch ist nunmal von Natur aus schlecht und habgierig.
    Das liegt nicht bloß daran, dass da oben ein Gerhard Schröder in der Partei namens SPD sitzt!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!