WhatsApp vs. VIBER

  • Sorry falls der Thread hier in dem Forum vlt. unpassend ist, aber hier erreiche ich die meisten :-)


    Ich habe mir heute seit langem mal wieder VIBER auf mein iPhone installiert und frage mich wieso VIBER sich mittlerweile nicht durchgesetzt hat?


    Gibt es irgendein Vorteil an WhatsApp außer das es verbreiteter ist?


    VIBER bietet HD Calls weltweit in Voice only oder mit Video
    VIBER ist auf jedem OS verfügbar, sogar Windows und Mac
    VIBER ist genauso einfach wie WhatsApp
    VIBER ist kostenlos


    Was meint ihr?

  • VIBER hat die kritische Masse nicht erreicht, die nötig ist, dass (neue) Kunden sagen, "oh, das muss ich auch haben, damit ich meine Freunde erreiche!". That´s it.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    VIBER hat die kritische Masse nicht erreicht, die nötig ist, dass (neue) Kunden sagen, "oh, das muss ich auch haben, damit ich meine Freunde erreiche!". That´s it.


    Yes, that's it. Wenn ich mir das Verhalten von Whatsapp zum Datenschutz anschaue, müsste eigentlich sofort gewechselt werden.
    Ich habe mir zB threema gekauft - leider hat bislang nur ein Kontakt die App.

  • Re: WhatsApp vs. VIBER


    Zitat

    Original geschrieben von b1x
    VIBER ist auf jedem OS verfügbar, sogar Windows und Mac

    Die Tatsache, dass WhatsApp nur auf Smartphones laeuft, halte ich persoenlich fuer einen grossen Vorteil.


    Damit herrscht "Waffengleichheit" (am PC tippt man i.d.R. viel schneller als am Smartphone), ausserdem weiss ich, dass ich die Person mobil erreiche.

  • Re: Re: WhatsApp vs. VIBER


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ... ausserdem weiss ich , dass ich die Person mobil erreiche.


    Weshalb ist dir das wichtig?


    Ich persönlich bin so eingestellt dass es mir wichtig ist jemanden zu erreichen - egal wie und wo.


    Dass ich z.B. bei facebook Chat bequem über meinen PC tippen kann ist für mich der riesen Vorteil.
    Abgesehen davon dass ich mir darüber auch bequemer als bei whats app am Handy alte Nachrichten wieder aufrufen kann - wie oft habe ich nen Link o.ä. gesucht den mir mal jemand per Nachricht übermittelt hatte.


    => weshalb ist der kostenlose Facebook Messenger offensichtlich weniger relevant als whats app (das man meiner Meinung nach überhaupt nicht brauchen würde)?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Re: Re: WhatsApp vs. VIBER


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Weshalb ist dir das wichtig?

    Kommt eben auf den Kontext an. Wenn ich jemandem einfach nur eine Nachricht zukommen lassen will, ist das etwas anderes als eine Unterhaltung zu fuehren. Und in letzterem Fall spielt es schon eine Rolle, ob man 10 oder 100 Woerter pro Minute raushaut. Gleiches gilt fuer die Erwartung, was z.B. mit uebermittelten Daten passiert.


    WhatsApp ist wie SMS, Facebook Chat dagegen wie ein klassischer Instant Messenger.


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    weshalb ist der kostenlose Facebook Messenger offensichtlich weniger relevant als whats app (das man meiner Meinung nach überhaupt nicht brauchen würde)?

    WhatsApp erreicht zumindest auch diejenigen, die sozialen Netzwerken skeptisch gegenueberstehen. Ausserdem ist WhatsApp einfacher zu nutzen: Ich muss mich nicht per Nutzername/Passwort anmelden und dann in einem Pool 1 Mrd Nutzern das Lieschen Mueller finden, das ich auch kenne. Ich brauche nicht nochmal eine separate Freundes- oder Kontaktliste zu pflegen, das Adressbuch meines Smartphones genuegt.


    Wenn jeder Facebook-Nutzer seine Handynummer hinterlegen wuerde, waere das auch dort moeglich. Facebook wuerde es jedenfalls freuen ;)

  • Kann hier jemand neue Whatsapp Alternativen posten? Also mit neu meine ich neu auf dem Markt.


    Gerne freue ich mich auch auf eine Liste mit bekannten Alternativen, damit ich mal eine Übersicht habe.


    Was für mich nützlich wäre:
    - einfacheMenüführung
    - man kann Fotos senden
    - dauerhaft kostenlos
    - die hochgeladene Datei wird schnell versendet (bei Hike dauert das seine Zeit)


    - kein Muss, aber vorteilhaft: man kann Audio sneden

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Re: Re: Re: WhatsApp vs. VIBER


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn



    WhatsApp erreicht zumindest auch diejenigen, die sozialen Netzwerken skeptisch gegenueberstehen.


    Obwohl ich mit sozialen Netzwerken nichts am Hut habe und in Zukunft auch werde da ich ein Gegner der sozialen NW bin, musste ich mir trotzdem WA installieren obwohl ich auch davon null halte. Meine meisten Bekannten haben zwar ein iPhone und da nutzen wir iMassage aber es gibt bei uns Exoten die ein Android Gerät haben. WA wird bei uns nur genutzt um entweder belanglosen Mist zu schreiben oder um kurz nen Termin abzustimmen. Bilder und privates werden entweder per iMassage oder Email geschickt. Für all diejenigen die es noch nicht wissen, iMassage nutzt eine Start Ende Verschlüsselung. Bei WA liegen Nachrichten blank auf irgendeinem Server ohne jegliche Verschüsselung.

  • Re: Re: Re: Re: Re: WhatsApp vs. VIBER


    Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Bilder und privates werden entweder per iMassage oder Email geschickt. Für all diejenigen die es noch nicht wissen, iMassage nutzt eine Start Ende Verschlüsselung. Bei WA liegen Nachrichten blank auf irgendeinem Server ohne jegliche Verschüsselung.

    iMassage ist sicher auch was tolles, aber ich glaube du meinst iMessage. Und nur mal so am Rande: Deine Mails liegen i.d.R. auch unverschluesselt beim Provider.


    Den Rest den du beschreibst markiert die Staerke von WhatsApp: Man ist eben nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt. iMessage funktioniert nur in der Apple-Welt, Blackberrys BBM gibt's schon laenger und der spricht (noch) auch nur mit anderen Blackberrys. Also bleibt fuer die geraeteuebergreifenden Kommunikation entweder SMS (kostenpflichtig) oder WhatsApp. Und wenn man WhatsApp eh nutzt, kann man auf die proprietaere Messaging-Loesung auch gleich verzichten.


    Sliders: Wie soll sich ein dauerhaft kostenloser Dienst langfristig finanzieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!