Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Sobald jedoch im Technikmarkt Elemente des Konsumgütermarktes beherrschend werden, sind die Europäer raus aus dem Geschäft, da sie dann einerseits mit Fertigungsqualität kaum noch punkten können (da die Geräte ohnehin nach wenigen Jahren ausgetauscht werden) und Schwierigkeiten haben, sich im schnelllebigen Markt der Trends und (Design- und Gadget-)Moden zu behaupten.

Wir werden nie wissen, ob Nokia auch bei fähigem Management dauerhaft Erfolg gehabt hätte.

Nokia hat mit Symbian in Amerika schließlich nie richtig Fuß fassen können. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob sie es je richtig versucht haben. Ich denke da nur an das dilettantische Produkt Placement in "The Big Bang Theorie".
    Zumal Nokia auch immer etwas techniklastig war.

Du hast schon Recht. Gegen IPhone und Android hätte es Nokia also auf Jedenfall schwer gehabt. Deswegen muss man sich aber nicht gleich ergeben. :D

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Zumal Nokia auch immer etwas techniklastig war.

Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. ;)

• derAL:

Nimm es doch nicht persönlich..:-)

Ich rede davon, dass so etwas keinen guten Eindruck hinterlässt bei 100 Millionen (!) Symbian-Kunden, wenn bei denen hängenbleibt, das MS/Nokia den Store/den Support geschlossen haben.
    MS kostet die Pflege des Stores im Vergleich nichts, wenn sie die möglichen Überlaufer zu WP8 und WP 8.xx mit einrechnen....

Sie haben schon einmal teuer bezahlt, siehe 7.5 zu 8 und haben durch KIN und ZUNE in der Hinsicht eh einen schlechten RUF.

Und der ist nunmal entscheidend beim Spiel der großen OS.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus. ;)

Man sollte sich an die damalige Zeit mal zurück erinnern.

Mit den techniklastigen Geräten (z.B. 2110, 6110, 7110, 6210, 6310 usw.) hat sich Nokia den Ruf erworben. Mit den Consumer Geräten wie 3210, 3310 haben sie den Massenmarkt erobert, weil sie damals etwas konnten, was kein anderes Handy konnte. Bilder und Klingeltöne empfangen und sich so das Handy individuell zu gestalten.

Nokia hat also beide Schienen schon einmal gut bedient. Danach wurden sie satt und überheblich.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich rede davon, dass so etwas keinen guten Eindruck hinterlässt bei 100 Millionen (!) Symbian-Kunden, wenn bei denen hängenbleibt, das MS/Nokia den Store/den Support geschlossen haben.
    MS kostet die Pflege des Stores im Vergleich nichts, wenn sie die möglichen Überlaufer zu WP8 und WP 8.xx mit einrechnen....

Sie haben schon einmal teuer bezahlt, siehe 7.5 zu 8 und haben durch KIN und ZUNE in der Hinsicht eh einen schlechten RUF.

Und der ist nunmal entscheidend beim Spiel der großen OS.

Ganz meine Meinung! Hier hätte ich als Unternehmen eine sensiblere Abwägung getroffen und nicht Millionen potentieller Kunden plump verärgert und vergrault - nichts gelernt Microsoft (auch wenn es derzeit noch Nokia/Microsoft ist).

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    derAL: Nimm es doch nicht persönlich..:-)

Mache ich überhaupt nicht; ganz im Gegenteil. Ich beschreibe den Sachverhalt objektiv, wie er ist.
    Derjenige, welcher sich ärgert, nimmt es doch an der Stelle persönlich, oder? :p

• Nööö:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    @ derAL
    In diesem Punkt kommen wir nicht zusammen.
    Ich und viele andere finden das - mit Verlaub- Scheiße, du findest es nicht so schlimm.

Da zeigt sich eben der wahre Fanboy. ;) In dessen Augen ist Nokia mit WP weder gescheitert, noch machen sie sonst jemals etwas falsch. :p

• ... Antennagate, Scuffgate, Foxconngate, Siri-Datenspeichergate, Passwortschutzgate, Siri-liest-auch-vertrauliche-Daten-trotz Passwortsperre-Gate, Push-funkioniert-nicht-Gate, LTE-Verarsche-in-Deutschland-Gate, Bewegungsaufzeichnungsgate, Fingerprintknackergate und zuletzt Neigungswinkelgate ...

Ach Harlekyn, was machen schon 4 Grad Toleranz? Wer zeigt sich ... ? :p ;)

testi: Ich finde es in der Tat nicht schlimm, da ich den Store nicht mehr nutze. War doch klar, dass Symbian auslaufen wird ...

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    testi: Ich finde es in der Tat nicht schlimm, da ich den Store nicht mehr nutze. War doch klar, dass Symbian auslaufen wird ...

Der OVI/Nokia-Store war auch eines der schlimmsten Machwerke Nokias. Das Teil hat doch nie richtig funktioniert.

Ich sehe es eigentlich wie Al. Dass der Store eingefroren und dann eingestampft wird, war abzusehen und da hilft kein Jammern und kein Flehen ;). Ich habe für mich wichtige .sis-Dateien gesichert und lokal gespeichert. Viel neues wird eh nicht dazu kommen. Ich kann auch ohne den Store leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!