Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Tjaja, aber das Ausgangsszenario für die Wette war doch die Behauptung, das Nokia tot ist. Um die zu halten, müsste Nokia schon flächendeckend als Komplettramsch gewertet werden...

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Tjaja, aber das Ausgangsszenario für die Wette war doch die Behauptung, das Nokia tot ist. Um die zu halten, müsste Nokia schon flächendeckend als Komplettramsch gewertet werden...

Ich teile da in der Sache Deine Meinung. ;)

Wie es mit Nokia weitergehen wird, ist natürlich relativ unklar im Moment. Vermutlich wissen das die Finnen selbst nicht und sind erst mal froh, dass sie das Smartphone-Business los sind. Die verbliebenen Bereiche sind ja fast so eine Art Gemischtwarenladen. Mal sehen, was sie daraus machen. Wenn das dritte Quartal wirklich so katastrophal war/ist wie zu lesen ist, dann war der Verkauf wohl bitter nötig.

Unter dem Strich schon eine traurige Geschichte, wenn man sich überlegt, wie viel Potential und sogar Marktbeherrschungs-, Expansions- und Zukunftswille in dieser Firma schon mal steckte. Hat es das Management von OPK verbockt? Ich glaube, ja. Der Strategiewechsel OPKs war eine gute Idee, aber nicht gut umgesetzt. Zugleich litt er darunter, dass Nokia zeitgleich Feuer von unerwarteter Seite erhielt.

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Tjaja, aber das Ausgangsszenario für die Wette war doch die Behauptung, das Nokia tot ist.

Naja, eigentlich dreht es sich darum, dass Timba und auch ich der Meinung sind, dass Nokia ohne Nokia den Totalschaden darstellt und eben nicht die gelungene Firmensanierung. Da, wenn meine Stammpizzeria zu macht es mich auch nicht interessiert, ob der Typ als Immobilienmakler oder Autoverschieber Geld verdient ;).

• MS hat da draußen soo ein schlechtes Image, jetzt verzichten die bei WP auf den Namen Nokia auch noch. Die haben bestimmt ein ganz neues OS ohne den Namen Windows in der Mache.:D Mal schauen wie viel mio. die mit der Handysparte abschreiben müßen in Zukunft.:D

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Naja, eigentlich dreht es sich darum, dass Timba und auch ich der Meinung sind, dass Nokia ohne Nokia den Totalschaden darstellt und eben nicht die gelungene Firmensanierung. Da, wenn meine Stammpizzeria zu macht es mich auch nicht interessiert, ob der Typ als Immobilienmakler oder Autoverschieber Geld verdient ;).

Aber was wäre, wenn Dein Pizzabäcker Marco neben seinem Restaurant eine Immobilienfirma und einen Gebrauchtwagenmarkt betrieben hätte? Wenn die Pizzeria verkauft würde an Pizza Hut, aber die anderen beiden Betriebe weiterlaufen würden - könnte man dann sagen, Marco ist 'tot' oder 'pleite', obwohl er gar nicht Insolvenz anmelden musste?

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass Timba auch vom neuen Rumpf-Nokia sprach, das nach seiner Analyse ja nach der Zweiteilung über so gut wie kein Kapital verfügt, was man bei Analysten allerdings etwas anders lesen kann. ;)

• Wird jetzt eigentlich immer noch um die Frage gestritten, ob Nokia ein Totalschaden ist bzw. erlitten hat ?

Wurde nicht zur Genüge geklärt, dass Nokia als börsennotiertes Unternehmen nach wie vor existiert aber von einem Turnaround oder einer Sanierung bei weitem nicht zu sprechen ist ?

Für einen Turnaround von Nokia als Smartphone Hersteller, und so wurde die Diskussion ja meines Wissen geführt, hätte die Handy Sparte einen Turnaround oder eine Sanierung erleben müssen. Das ist aber nicht passiert. Turnaround bedeutet ja auch formal : Abschwung -> Tal -> Aufschwung.
    Wo ist denn der Aufschwung ?

Es bleibt dabei.

1.) Der in diesem Forum diskutierte Teil Nokias und damit die Kernkompetenz hat einen Totalschaden erlitten. Nicht durch Pleite, sondern durch Verkauf.

2.) Das Unternehmen als solches hat noch keinen Totalschaden erlitten. Ist von einem Turnaround allerdings noch weit entfernt.

Wieso kann man nicht diese beiden Fakten nebeneinander stehen lassen ? Oder ändern sich dadurch die Fakten ?

VG

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Aber was wäre, wenn Dein Pizzabäcker Marco neben seinem Restaurant eine Immobilienfirma und einen Gebrauchtwagenmarkt betrieben hätte? Wenn die Pizzeria verkauft würde an Pizza Hut, aber die anderen beiden Betriebe weiterlaufen würden - könnte man dann sagen, Marco ist 'tot' oder 'pleite', obwohl er gar nicht Insolvenz anmelden musste?

Das ändert doch alles nichts daran, das es eben seine Lieblingspizzeria nicht mehr gibt sondern in einer Pizza Kette aufgegangen ist, und es so seine geliebte Pizza Speciale nicht mehr gibt (Wie jetzt eben Nokia als Telefonhersteller), und nur darum geht es ihm, mir.

Das sollte doch nun langsam wirklich klar geworden sein... ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Das Selbe wie bei Nokia.

Wenn man in einem Pizza Forum über die leckeren Pizzas von Marco diskutieren würde, dass sie lecker waren oder lecker sein werden und plötzlich verkauft Marco die Pizzeria, dann wäre es in diesem Forum ein Totalschaden.

Es würde niemanden interessieren, ob Marco noch andere Geschäftszweige hatte. Marcos Kern wäre ein Totalschaden. Er wäre nicht Pleite und in einem Immobilienforum würde das Thema logischer Weise von einer anderen Seite diskutiert werden.

Beide Seiten hätten Recht und man könnte sie auch problemlos nebeneinander stehen lassen.

VG

P.S.: Uhh, Testi, zeitgleich

• Danke Bandit, danke.
    :-)

PS: Auch an Merlin...:-)

robert:

Zitat

Mal sehen, was sie daraus machen. Wenn das dritte Quartal wirklich so katastrophal war/ist wie zu lesen ist, dann war der Verkauf wohl bitter nötig.

Ach so, deshalb wurde der Tournaround geschafft, weil es so katastrophal war?

Merkt ihr nicht, dass ihr euch immer wieder selbst widersprecht?.:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Du und Testi ja, Timba und AL nein. Euch haben immer vorrangig die Smartphones interessiert, bei Timba und AL ging es besonders um Zahlen. Deswegen hat Timba ja auch Kursziele für (Rest-)Nokia gepostet.

Das ist im Endeffekt leider eine subjektive Geschichte. Seit Urzeiten verwende ich ThinkPads und habe einen O2-Vertrag. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass da etwas tot ist, nachdem VIAG an O2 und die ThinkPads an Lenovo gegangen sind. Die Homezone gab es weiterhin, ich habe x-mal meinen Vertrag bei O2 verlängert und 3 ThinkPads gekauft, die mit IBM nichts mehr zu tun hatten.

Ein Nokia, dass keine Mobiltelefone mehr herstellt, interessiert mich auch nicht mehr, mich interessiert aber trotzdem, wie es mit der Nokia/MS-Mobilfunksparte weitergeht. Vor allem:

- Wie reagiert die Kundschaft auf die Nachricht, die ja ziemlich schnell und umfassend die Runde gemacht hat. Ich vermute: Skeptisch, viele, viele potentielle Nokia-Kunden werden das Gefühl haben, mit einem noch-Nokia auf ein totes Pferd zu setzen. Liest man ja auch hier schon z.T. ("Soll ich mein L925 schnell loswerden, bevor es gar nichts mehr wert ist?")

- Wie geht es mit der Modellpalette weiter? Wird sich MS auf einige strategisch wichtige Modelle konzentrieren, oder bleibt sie so breitgefächert? Wie sieht das erste komplett unter MS-Ägide entwickelte Lumia aus? Gibt es endlich das Flagschiff, das ALLE Features der anderen Geräte vereint?

- Und: Wie seht ihr das, die Lumia-Besitzer und -Interessenten? Schreckt die Nachricht ab, und wenn, warum, weil die Lumia-Geräte jetzt vollkommen und endgültig ihre Unabhängigkeit von WP verloren haben? Habt ihr gar Geräte nur aus Sympathie für Nokia gekauft, trotz WP? Oder gibt es hier gar jemanden, der jetzt erst recht ein WP möchte, weil er durch die Nachricht eine gesicherte Zukunft für WP sieht?

- Kommen jetzt, wo alles felsenfest auf 3 Internetgiganten festgenagelt ist, Rand-OS für euch infrage, wie Jolla oder Firefox? Ist das "Öko-System" immer noch so wichtig, wenn es bei Jolla z.B. (angeblich) volle Kompatibilität zu Android-Apps gibt? Wie hungrig seid ihr eigentlich nach noch stärkerer Hardware, oder reicht es so langsam mit Performance, Kameraqualtät und Displayauflösung?

Das sind so Sachen, die ICH MICH in diesen Zeiten frage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!