Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Naja, ich erinnere mich noch an die Zeit, als man die sis-Datei normal heruntergeladen und sie manuell dann über die PC Suite installiert hat.
    Vom Prinzip her geht das auch ohne Nokia Store. Also die Kirche bitte im Dorf lassen. Wir diskutieren hier oft über das Flashen mit der oder der Firmware und führen daneben rege Diskussionen über modded WhatsApp-Varianten und Co.. Aber beim Store schieben wir jetzt den kompletten Blues? Irgendwie inkongruent mMn. Über die How-to von Testi dürfte es doch kein Problem sein, Gehabtes zu sichern. Weiterentwicklungen installiert man halt manuell. Wo ist also das Problem? Dass die Entwickler bei einem aufgekündigten OS weiterziehen, dürfte jetzt keine wirkliche Überraschung sein, oder?

Das Stempel-Aufdrücken von MS war zu erwarten. Das ist ja auch mit dem Symbian-Store keine tatsächliche Überraschung, berücksichtigt man, wann Symbian offiziell nicht mehr weiterverfolgt wurde. Ich beobachte die MS-Entwicklung auch sehr genau. Sollte es mir zu stark sein, dass werde ich auch meine Konsequenzen ziehen. Hält es sich im Rahmen, dann betrachte ich es weiter entspannt. Und bisher kann ich nicht erkennen, dass es bei Windows Phone und dessen Store starke Beeinträchtigungen gibt. Und dies war der Hauptfokus der vergangenen Monate von Nokia/MS mit WP8.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Naja, ich erinnere mich noch an die Zeit, als man die sis-Datei normal heruntergeladen und sie manuell dann über die PC Suite installiert hat.
    Vom Prinzip her geht das auch ohne Nokia Store. Also die Kirche bitte im Dorf lassen.

Klar "wir" wissen das man die sis auch ganz einfach per PC installieren kann, aber was ist mit Otto-Normaluser?

Im übrigen ist das auch gar nicht der Punkt, sondern das du viele Apps eben NICHT sichern kannst, da während der Installation Daten aus dem Netz nachgeladen werden, diese Installer sind also ohne Store Wertlos.

Des weiteren wurde auch noch als die geplante Übernahme publik wurde gesagt, am Supportversprechen bis 2016 ändert sich nichts.
    Da kann es doch wirklich nicht Angehen, das der Store 2 Jahre früher dicht macht, und so die verbliebenen Entwicklern als auch dem bestehenden Kundenstamm im Regen stehen lassen.

Klar können Aps auch außerhalb des Stores angeboten/geladen werden, nur sucht doch niemand sämtliche Entwicklerseiten oder das Web auf der Suche nach einer App oder Aktualisierung ab.
    :mad:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Klar können Aps auch außerhalb des Stores angeboten/geladen werden, nur sucht doch niemand sämtliche Entwicklerseiten oder das Web auf der Suche nach einer App oder Aktualisierung ab.
    :mad:

Das Problem ist doch, dass man viele Apps auch dann nicht so einfach findet. Häufig sind die ersten Links die einschlägigen Download Seiten, die aber meistens nicht das bieten, was man sucht.

Häufig braucht es schon einen Tip aus einem Forum wie diesem hier. Die App Suche sollte aber kein Glücksspiel sein. :p

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Die App Suche sollte aber kein Glücksspiel sein. :p

Das war sie aber im Store leider schon immer, selbst wenn man explizit nach dem App Namen gesucht hat, da werde ich über Google meist schneller fündig ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Na eine Überraschung ist das jetzt aber nicht ... das MS lieber Low Budget Winphone Devices verkauft als sich um die Reste von Symbian zu kümmern bzw. Feature Phones mit S40 Supported.

War doch abzusehen ... leider ...

• Ihr sprecht immer von MS, noch ist Nokia selbst dafür Verantwortlich ;)

Und egal was MS will oder nicht, sie werden die Smartphonesparte mit allen Rechten und Pflichten übernehmen.

Mal sehen wie lange es die Ashas noch geben wird (die ja auch über den Nokia Store mit Apps bedient werden)..

Nochmals, ich kann nicht Wein (Support bis 2016) predigen und Wasser (Store Stop) Trinken ;)

• Das war doch klar. Aber es wollten viele nicht hören bzw. wundern sich jetzt bzw. werden sich noch wundern. Spätestens wenn die WP 7.5/WP 8 - Plattform brennt.

Ich hatte es ja weiter vorne schon erwähnt: MS ist sehr schnell, wenn es um das Abschalten geht:

KIN, Zune, etc...

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

[i]

Ich hatte es ja weiter vorne schon erwähnt: MS ist sehr schnell, wenn es um das Abschalten geht:

KIN, Zune, etc...

Das wissen die Kunden und deswegen strahlt Ms da so Vertrauen aus.:D

• testi: Was verstehst Du unter Support? Deckt sich das mit dem, was Nokia gemeint hat?

Vielleicht liegt da Dein Verständnisproblem.

Es war nie die Rede davon, dass alle Apps bis 2016 aktualisiert oder mit Updates versorgt werden. Auch war nie die Rede davon, dass neue Apps in den Store kommen sollen.

Chris Weber: 'Nothing changes. All of our guarantees and warranties and promises stand. And yes, that includes support for Symbian until 2016, as we promised.'

Da ist keine Rede vom Store. Es geht in dem Zitat um Garantien und Gewährleistungen und, dass für Symbian Support geleistet wird, etwa, wenn sich das Gerät wegen eines Softwaresache nicht mehr einschalten lässt etc. und es für den Otto-Normal-Verbraucher geflasht werden muss. Und der Store bleibt ja bestehen; nur wird der Entwicklungsstand aller Apps zum Ende des Jahres eingefroren.

Symbian ist doch auch seit längerem im sogenannten 'Maintenance mode'. Bedeutet nach Wikipedia (Originaltext ): 'In the world of software development, maintenance mode refers to a point in a program's life when it has reached all of its goals and is generally considered to be "complete" and bug-free. Continued development is deemed unnecessary or ill-advised, but occasional bug fixes and security patches are still issued, hence the term maintenance mode.'

Vereinzelnde Apps werden somit mit sonstigen Entwicklungen nicht mehr Schritt halten können (wenn z. B. Google oder andere etwas an ihren Systemen, wo Symbian-Apps zugreifen, etwas verändern) und deshalb nicht mehr funktionieren. Alle anderen Apps, die heute (bereits) funktionieren, werden auch bis 2016 funktionieren. Auch gehe ich davon aus, dass diese weiter (mit Software-Stand 31.12.2013) downloadbar sind. Ebenso das Kartenmaterial. Das pflegt Nokia mit HERE ja sowieso.

Die -mit Verlaub- 'Panikmache Light' ist mMn etwas übertrieben.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      testi: Was verstehst Du unter Support? Deckt sich das mit dem, was Nokia gemeint hat?

Vielleicht liegt da Dein Verständnisproblem.

Es war nie die Rede davon, dass alle Apps bis 2016 aktualisiert oder mit Updates versorgt werden. Auch war nie die Rede davon, dass neue Apps in den Store kommen sollen.

Es war auch nie die Rede vom Gegenteil.

Und in meinem Verständnis gehört zum Support während dem Supportzeitraum auch die Bereitstellung eines funktionierenden Stores.

Klar kommen die meisten Apps und Updates nicht von Nokia selbst, aber so wird den übrig gebliebenen Entwicklern die Möglichkeit genommen neue Apps Anzubieten oder gar Updates für bestehende zu Veröffentlichen...

Und das ist -mit Verlaub- unter uns gesagt "unter aller Sau"
    Sowohl den Entwicklern als auch den Kunden gegenüber, da gibt es in meinen Augen nichts falsch zu Verstehen oder deuten...

PS: Da die Store App Teil der FW ist, sollte sie auch unter den zugesagten Support fallen, und somit weiterhin Funktionieren, dazu gehört auch die Updatefunktion bestehender Apps im Store und nicht nur den Stand vom 1.1. "Deckeln" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!