Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• So, lieber derAL, nun erkläre mir mal wo du innerhalb meines Postings, es besteht lediglich aus folgendem ":top:", einen Bezug zum Aktienkurs erkennen möchtest, sorry, aber das ist nun absolut lächerlich.

EDIT: Du kannst deine Bällchen von mir aus halten wie du willst...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Also der von vielen vorhergesagte Untergang (des mobilen Geschäftszweig) ist ja letztendlich eingetreten.

Na... Finde mal einen einzigen User der das genauso kommen sah ("Untergang der Mobilfunksparte" und nicht des ganzen Konzerns). Ich wäre jedenfalls überrascht, wenn es hier überhaupt jemanden gibt, der sich Nokia so vorstellen konnte wie es in Zukunft sein wird (NSN, HERE & Advanced Technologies) - auch wenn wir wussten, dass es sich mit dem Abkauf der Siemens-Anteile von NSN breiter aufstellt. ;)

P.S. Eine wirklich sehr starke Leistung die Nokia in der letzten Zeit an der Börse abliefert. :D

@ Uelmuek:

Ich kann mich erinnern, dass du - eine Weile her - u.a. mit Aktienkursen von Nokia um dich geschmissen hast.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Na... Finde mal einen einzigen User der das genauso kommen sah ("Untergang der Mobilfunksparte" und nicht des ganzen Konzerns).

Für mich (und wahrscheinlich die meisten User) in einem TELEFON FORUM war NOKIA = Mobiltelefon ;)

Das bei einer Pleite oder Übernahme immer die "gesunden", rentablen Bereiche auf irgend eine Art und Weiße weiterleben ist dabei normal ;)

Da es in nächster Zeit kein Mobiltelefon mehr von Nokia geben wird, ist für mich #Nokia = #Tod
    Andere dürfen das gerne anders sehen, und sich an ihren Aktiengewinnen erfreuen :)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Na... Finde mal einen einzigen User der das genauso kommen sah ("Untergang der Mobilfunksparte" und nicht des ganzen Konzerns).

Haarspalterei. Wenn der Verkauf an MS nicht erfolgt wäre (noch ist er ja nicht abgeschlossen!), wäre Nokia in de Existenz sehr wohl bedroht gewesen. Wenn nicht sogar mehr wie das.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

@ Uelmuek:

Ich kann mich erinnern, dass du - eine Weile her - u.a. mit Aktienkursen von Nokia um dich geschmissen hast.

Und das soll ein Grund sein um dazu wieder etwas aus dem Gefrierschrank in der Mikrowelle aufzuwärmen? Ich glaube eher an eine möchtegern-subtile Form der versuchten Unterdrückung von anderslautender Meinungen :)

EDIT: Aber das erkennt man ja bereits darin, dass einige versuchen zu belegen, dass Nokia ja sehr wohl weiter existiert, obwohl hier nun mal immer die Device-Sparte (zumindest aus meiner Sicht, denn wir sind in einem Telefon-/Mobilfunk-Forum) gemeint war.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Und das soll ein Grund sein um dazu wieder etwas aus dem Gefrierschrank in der Mikrowelle aufzuwärmen?

Unter Umständen schon.

Zitat

Ich glaube eher an eine möchtegern-subtile Form der versuchten Unterdrückung von anderslautender Meinungen :)

Ich glaube nicht, dass das derAL nötig hat. ;)

@ Timba:
    Wäre es nicht an der Zeit deine Signatur zu überarbeiten!? :D

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    einige versuchen zu belegen, dass Nokia ja sehr wohl weiter existiert, obwohl hier nun mal immer die Device-Sparte (zumindest aus meiner Sicht, denn wir sind in einem Telefon-/Mobilfunk-Forum) gemeint war.

An einen Verkauf der Sparte hat wohl keiner von uns ernsthaft gedacht, obwohl darüber Witze gemacht wurden. Es geht um das "Pleite gehen" vom Gesamtunternehmen. Wir haben gedanklich das Teil-Produkt immer damit identifiziert, was aber falsch ist.

Freenet hat sein DSL-Geschäft an 1&1 weitergereicht. Weder Freenet, noch der Geschäftsbereich DSL ist pleite. Die ehemaligen Freenet-DSL-Nutzer diskutieren jetzt halt bei 1&1 im Forum munter weiter. Anders gesprochen: Die "Idee"vom Freenet DSL ist tatsächlich auf Jahre hinaus tot. Die Unternehmen(steile) erfreuen sich bester Gesundheit.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Im Turnaround-Thread [mittlerweile geschlossen (meiner Meinung nach war die Schließung des Threads unglücklich und irreführend, da die unternehmerische Sanierung signifikant und vielversprechend vorangekommen -gerade deshalb zieht der Aktienkurs an- und auch nach dem Verkauf der Mobilfunkgerätesparte weiterhin im Mobilfunk- bzw. im mobilfunknahen Bereich (Netzwerksparte, Patente, Dienste) anzusiedeln ist]; deshalb nachstehende Zitate mal anders) gab es darüber nicht nur Witze, sondern ebenso sehr ernst gemeinte Beiträge:

Hier ein persönlicher Auszug der meinen ... ;):

___

derAL am 18.06.2013, 22:26:
    Wenn es eine Übernahme geben sollte, dann ist es die von Microsoft zu gegebener Zeit.

derAL am 20.06.2013, 19:46:
    Es ist doch eher so, dass Microsoft ohne Nokia sein Windows-Phone-Projekt einstampfen kann. Und das dürfte Nokia auch wissen. Und deswegen sagten die (passiv in Anlehnung an A): Ja Ihr könnt uns schon kaufen, aber nur für ... . Und wenn Ihr bald nicht Euren Beitrag leistet, dann steigen wir gemäß Klausel Sowieso der Kooperationsvereinbarung wieder aus der Kooperation aus, installieren Android/Jolla-Sowieso (haben wir intern bereits alles getestet und vorbereitet; müssen nur auf den Install-Button klicken) und dann könnt Ihr uns mal. Und dann ist der Ballmer zähneknirschend abgedreht und tritt jetzt über 'aus-informierten-Verhandlungskreisen...' ein wenig verstimmt über die Presse nach. Aber eine solche Verhandlungssituation schließt man grundsätzlich aus, gell?

derAL am 10.08.2013, 23:13:
    Dann beerdigt Nokia Microsoft's Mobilfunkpläne, ... vermute da eh eine geheime (Jolla-)Option für Nokia oder hat eine anderweitige Exitoption, ... Muss Nokia eigentlich überhaupt im Mobilfunkendgeräte-Geschäft bleiben? Gibt es andere Aktivitäten, die Nokia fahren kann? Microsoft kann in einem solchen Szenario seine Mobilfunkaktivitäten beerdigen. Es gibt nur eine einzige Option, die ich im Bereich des Möglichen sehe: Microsoft kann seine Aktivitäten mit Nokia nur dann beenden, wenn es Nokia übernimmt, filetiert und in seine Mobilfunkaktivitäten integriert. Dann hat MS alles, inklusive der Patente... ist Nokia deshalb ... eine hochinteressante und günstige Option. Das ist Nokia bekannt; daher unter anderem auch der NSN-Deal mit Siemens. Er verkompliziert eine feindliche Übernahme (nachträgliche Anmerkung: zu Gunsten der Verhandlungsposition von Nokia).

derAL am 24.08.2013, 08:41:
    (zu Ballmers Rückzug) für Microsoft und Nokia bietet sich nun auch eine Chance (und nicht nur ein Risiko für Nokia). ... kauft Nokia tatsächlich für deren Preisvorstellung, die der Ballmer-Administration noch zu teuer war....

derAL am 27.08.2013, 07:13:
    Wie die Geräte letztlich heißen, ist ... unwesentlich. Ging es nicht um die Weiterentwicklung eines performanten dritten Ökosystems, ...? Elop könnte den Merger mit Ballmer durchziehen. Nokia fließt in MS ein und Elop löst Ballmer als CEO ab. Elop könnte sofort durchstarten ... mit viel Geld in der Tasche.

derAL am 27.08.2013, 20:12:
    ... halte es aber neben anderen Szenarien mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für möglich (und persönlich auch gar nicht mal so übel.) ... differenziere ich zwischen Exitus und Exit. Ein solcher Deal wäre ein Exit aus dem Mobilfunkgeschäft, aber kein Pleiteszenario (Exitus). Für MS wäre das ein konkreter und ganzheitlicher Einstieg in das Mobilfunkgeschäft. Weg von dem halbherzigen Pille-Palle der Vergangenheit... Frage ist auch, wie und in welchem Umfang. Nur das Mobilfunkgeschäft? Dazu auch das Netzwerkgeschäft oder bleibt es nach der Übernahme der Mobilfunkeinheit durch MS gegen Cash bei Nokia? Oder geht Nokia als Ganzes komplett in MS ein? ... Alle Exit-Szenarien stellen keine Pleite im Sinne einer Insolvenz dar. Man kann es vielleicht darauf reduzieren, dass man davon spricht, dass Nokia im Mobilfunkgeschäft eine Pleite erlebt hat. Das wäre aber nur umgangssprachlich so und immer noch kein Exitus. Das Ausrüstergeschäft könnte auch eine Renaissance erleben. Da gibt es angesichts des immensen Gerätewachstums (immer mehr Geräte benötigen Netzzugang und erhöhen die Netzlast) eine interessante Chance. Wer die Netze mitentwickelt und/oder mitkontrolliert, kann auch neue Möglichkeiten schaffen. Lang gedacht: Ökoystem-Hardware-Services-Netze-Mobilfunklizenz-Banklizenz … bereiten die M&A’s bzw. die Wallstreet schon die Grundlagen dafür? ...für mich indirekt auch eine Momentum-Bestätigung ... Wir sind näher am Turnaround als an der Insolvenz. Gerade das macht es aber jetzt noch gefährlicher für das Unternehmen.

derAL am 27.08.2013, 21:13:
    Es kommt darauf an, wie übernommen wird: einvernehmlich oder feindlich? Es kommt darauf, was übernommen wird. Der ganze Teil oder eine Einheit?

kues am 03.09.2013, 05:47: (er) berichtet darüber, dass Nokia den geplanten Merger offiziell bestätigt.

___

• Zitat

@ Timba:
    Wäre es nicht an der Zeit deine Signatur zu überarbeiten!? :D

Hatte ich Ihm auch schon nahe gelegt, doch er findet der Spruch passt noch enorm gut.
    Naja... ich gönne Ihm die Freude..

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    An einen Verkauf der Sparte hat wohl keiner von uns ernsthaft gedacht, obwohl darüber Witze gemacht wurden. Es geht um das "Pleite gehen" vom Gesamtunternehmen. Wir haben gedanklich das Teil-Produkt immer damit identifiziert, was aber falsch ist.

Vielleicht hilft ja die Einschaetzung vom ehemaligen Nokia CEO Jorma Ollila:

Zitat

While Nokia brought in Elop and focused on Windows Phone, Ollila admits Microsoft's software hasn't helped the company. "We were not successful in using Microsoft's operating system to create competitive products, or an alternative to the two dominant companies in the field", he says, while noting it's "impossible to say what would have happened to the company if different decisions had been made in early 2011 or at some other time."

Helsingin Sanomat: Jorma Ollila feels grief over sale of Nokia phones – admits to mistakes

Man teilt also die Auffassung, dass man mit WP nicht erfolgreich war.

Und, zumindest ein wenig ueberraschend: Stephen Elop war nicht Nokias erste Wahl: The Wall Street Journal: Elop Was Second Choice as Nokia CEO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!