Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Die Belegschaftszahl am indischen Standort wird an die sinkende Produktionsmenge angepasst. Wenigstens wird nicht gleich dicht gemacht, immerhin.

Die Mail von Nokia habe ich so gelesen, dass meine Konto- und Appdaten an den Nachfolger überschrieben werden. Da ist das Symbian-Store-Konto mit meinen gekauften Apps, das Lumia Nokia Konto, die Daten für Nokia Betalabs, das Nokia Forum. Bin gespannt, wie gut das klappt.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Mail von Nokia habe ich so gelesen, dass meine Konto- und Appdaten an den Nachfolger überschrieben werden. Da ist das Symbian-Store-Konto mit meinen gekauften Apps, das Lumia Nokia Konto, die Daten für Nokia Betalabs, das Nokia Forum. Bin gespannt, wie gut das klappt.

Mir geht es darum wer den "Nokia Konto" Zugang kontrollieren/verwalten wird. Wird Nokia/HERE auf die Dienste des dann bei Microsoft liegenden Nokia Kontos zurückgreift oder andersrum bleibt das "Nokia Konto" bei Nokia und Microsoft (Mobile Oy) kann darauf zugreifen.
    Die Daten der einzelnen Dienste, die jetzt jeweils mit einem Nokia Konto verknüpft sind, wandern zu Microsoft Mobile bzw. bleiben bei Nokia/HERE -geht ja auch nicht anders.
    So ich http://www.nokia.com/de-de/pri…unt/privacy-nokiaaccount/ recht verstehe, sollen sowohl Microsoft Mobile als auch Nokia fürs "Nokia Konto" 'zuständig' sind. Das ist mir irgendwie unverständlich... :confused:

EDIT: Oder um es von einer anderen Seite zu beleuchten: Ich kann mich auf here.com z.B. auch mit Facebook oder Microsoft Account/Konto anmelden. Oder bei Nokia Mix Radio mit Microsoft Konto anmelden (wenn ich kein Nokia Konto im WP angegeben habe). Bei einem Facebook oder Microsoft Konto ist aber jeweils klar das Facebook bzw. Microsoft das Konto verwalten.

• Soweit ich das verstehe, wurde lediglich mitgeteilt, dass die Daten mitgewandert seien. Die technischen Hintergründe sind bei Single-Sign-On (SSO) heutzutage gar nicht so wichtig. Allerdings hat Nokia aktuell ein riesiges Chaos, weil beispielsweise die Nokia-Support-Discussions unabhängig vom Nokia Account laufen. E-Mail ändern oder Account löschen geht dort nicht mehr. Auch Nokia-Developer hat den Datenabgleich mit dem Nokia Account verloren ohne irgendwem was zu sagen. HERE müsste ich mal testen. Kurz: Im Moment weiß der Laden es definitiv selbst nicht.

• Am Freitag soll die Übernahme abgeschlossen werden, was heißt das für die kommenden Lumia Geräte? Lumia 930 und Lumia 630/635, werden diese nicht mehr mit der Aufschrift Nokia produziert? Extra den Release der beiden Smartphones ins Juni verschoben?

kein iPhone in 2018!

• Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Am Freitag soll die Übernahme abgeschlossen werden, was heißt das für die kommenden Lumia Geräte? Lumia 930 und Lumia 630/635, werden diese nicht mehr mit der Aufschrift Nokia produziert?

Da sie noch von Nokia Entwickelt und schon vor der Übernahme Vorgestellt wurden, werden sie wohl noch als letzte Geräte noch den Nokia Schriftzug tragen.

Ansonsten heißen sie eben Microsoft Mobile Lumia XXX(X), ist doch letztlich auch völlig egal, das Gerät bleibt das gleiche... ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Am Freitag soll die Übernahme abgeschlossen werden, was heißt das für die kommenden Lumia Geräte? Lumia 930 und Lumia 630/635, werden diese nicht mehr mit der Aufschrift Nokia produziert? Extra den Release der beiden Smartphones ins Juni verschoben?

Für das Lumia 630 ist aktuell weiterhin Mai als Verkaufsstart geplant. Das Lumia 930 startet wie geplant kurze Zeit darauf, wurde jedoch nicht bisher verschoben. Meine Lumia 630 und Lumia 930 ziert beide noch das Nokia Logo. :) Die Verpackung ist zwar gegenüber WP8 Modellen verändert, ist aber immer noch klar als Nokia Produkt zu erkennen.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe Meine Lumia 630 und Lumia 930 ziert beide noch das Nokia Logo. :)

Die stammen ja auch noch aus den Leb(Produktions-)zeiten von Nokia :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Wird es jetzt keine einfachen Handys mehr geben?

Einfache Handys werden die nächsten 2 Jahre noch den Namen Nokia tragen, gehören aber faktisch auch MS

Zitat

Original geschrieben von msab Was wird aus Nokia.de oder der Develepor Seite?

=> http://www.allaboutsymbian.com…_to_manage_nokiacom_a.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!