Mobiles Internet in Frankreich mit JoeMobile.fr

  • Zitat

    L'application Cockpit conso, vous permettra de bloquer et débloquer votre forfait en 1 clic. Terminé le hors forfait pour vous ou vos enfants. Mieux qu'un forfait bloqué, il vous permettra de maitriser parfaitement votre budget de téléphonie :


    Man kann definitiv den Vertrag weiterhin mit einem Klick blockieren und freigeben wie bei Joe bisher. Wenn man über seinen bisherigen Joe-Account bestellt ist dieser Service kostenlos.


    Auf meine Anfrage hin ob man die Karte auch nach Deutschland schicken lassen kann bzw. mit einer deutschen VISA Karte bezahlen kann kam die klare Ansage, dass nur Adressen in Frankreich zugelassen sind und die VISA Karte zwingend eine französische IBAN Nummer benötigt.


    Ganz heftig finde ich ja, dass Virgin bei den Daten zwingen die Eingabe des Geburts-Departements verlangt. Was machen denn da Franzosen, die nicht in Frankreich geboren worden sind? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich habe in dem Chat bei Virgin geschrieben, dass ich dachte wir würden in Europa leben. Da hat sich der Gegenüber für das Gespräch bedankt und abgebrochen.


    Ich werde wohl trotzdem den Vertrag bei Virgin verlängern. Bis 15.04. gibt es das Angebot 3h Telefonie und 3 GB Daten für 9,99 Euro. Das Cockpit conso kostenlos und doppelt Daten für 5 Euro. Das macht dann 6 GB Daten und 3h Telefonie für 14,99 Euro.


    Gruß


    Gunther


    Französische Adresse und Konto mit französischer IBAN ist bei mir glücklicherweise vorhanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von guri
    ... und die VISA Karte zwingend eine französische IBAN Nummer benötigt.


    Ganz heftig finde ich ja, dass Virgin bei den Daten zwingen die Eingabe des Geburts-Departements verlangt. Was machen denn da Franzosen, die nicht in Frankreich geboren worden sind? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Scheinbar meinst du die Kreditkartennummer - Visa-Karten haben keine IBAN-Nummer.
    Bei Geburt im Ausland wird in Frankreich normalerweise das nicht existente Département 99 angegeben.

  • Zitat

    Scheinbar meinst du die Kreditkartennummer


    Leider nein. Virgin macht ja Werbung, dass man mit Visa bezahlen kann. Wenn man sich dann aber durch den Bestellvorgang gearbeitet hat kommt vor der möglichen Bezahlung die Aufforderung eine gültige IBAN Nummer einzugeben und das FR am Anfang ist schon vorgegeben.


    Das bedeutet, dass nur VISA Karten erlaubt sind, die sich auf ein Konto mit französischer IBAN Nummer beziehen.


    Ich hab dann diesen Kundenchat aufgerufen und da wurde mir das noch einmal bestätigt. Geht nur mit Karten, die von einer Bank mit französischer IBAN ausgestellt sind.


    Fast schon witzig ist ja, dass ich bei Onlinezahlungen mit unserer französischen Carte Bleue eine TAN aufs Handy geschickt bekomme. Und die bei der Bank angegebene Handynummer ist die, die ich bei Joemobile habe. Um jetzt den Vertrag bei Virgin zu machen muss ich also erst einmal mein Cockpit auf ON setzen was auch wieder Geld kostet.


    Da kann man nur hoffen, dass Europa auch bald beim mobilen Internet ankommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von guri
    Leider nein. Virgin macht ja Werbung, dass man mit Visa bezahlen kann. Wenn man sich dann aber durch den Bestellvorgang gearbeitet hat kommt vor der möglichen Bezahlung die Aufforderung eine gültige IBAN Nummer einzugeben und das FR am Anfang ist schon vorgegeben.


    Das bedeutet, dass nur VISA Karten erlaubt sind, die sich auf ein Konto mit französischer IBAN Nummer beziehen.

    Dann meinst du scheinbar eine normale französische Kontonummer zwecks Lastschrifteinzug, was zunächst mal nichts mit der Kreditkartenfirma Visa zu tun hat... Es gibt auch französische Konten ganz ohne Kreditkarte, oder nur mit der anderen Kreditkartenmarke MasterCard....


    Kann gut sein, dass auf deiner französischen carte bleue Visa auch die IBAN aufgedruckt ist - sie ist aber ein Merkmal des zugehörigen Bankkontos und nicht des virtuellen Visa-Kartenkontos. Zur Belastung des Visa-Kartenkontos benötigt man die Kreditkartennummer, nicht die IBAN.

  • Zitat

    Original geschrieben von guri
    Man kann definitiv den Vertrag weiterhin mit einem Klick blockieren und freigeben wie bei Joe bisher.


    Ich glaube nicht, dass das identisch ist.
    Virgin erlaubt, zwischen forfait bloqué und forfait debloqué umzuschalten. Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass man einen Mehrverbrauch ein- oder ausschalten kann. Wenn Du also ein Monatspaket für 9,99 € mit 3 h Telefonate incl. gebucht hast, kannst Du bei einem forfait bloqué nicht mehr weitertelefonieren, bei einem forfait debloqué zahlst Du für jede weitere Minute einen Minutenpreis. Das cockpit conso schützt Dich also - wenn ausgeschaltet - nur vor Mehrausgaben, das Monatspaket musst Du aber trotzdem bezahlen.
    Da das cockpit in Frankreich auch primär als "Kindersicherung" vermarktet wird, ist das auch logisch, denn die Eltern wollen dem Kind ja nicht den "Saft" komplett abdrehen, sondern verhindern, dass es Mehrkosten über das Monatspaket hinaus verursacht. Das alles unter dem Vorbehalt, dass ich es mangels Virginmobile-Karte und cockpit nicht testen konnte.


    Wer etwas sucht, das bei Nichtnutzung keine Kosten verursacht, darf kein forfait buchen sondern muss auf eine Prepaid (prepayé) ausweichen. Ein Kompromiss kann die Reglomobile-Karte im SFR-Netz sein, bei der man in der "formule mini+" 1,50€ /Monat Mindestverbrauch hat, dafür bleibt die Karte aber dauerhaft aktiv. Und man kann sein Guthaben mit deutscher Kreditkarte aufladen. Haken ist, dass sie von der Supermarktkette Leclerc vermarktet wird und bei Onlinebestellung zwar als Kundenadresse eine ausländische Anschrift möglich ist, die Lieferung jedoch zwingend an eine französische Adresse erfolgen muss.

    Beste Grüße
    murxel

  • egal wie es ist, man kommt gar nicht zum Bezahlvorgang weil man vorher ein französisches Konto angeben muss.


    Ich hab mal noch einmal den Chat bemüht. Auf meine Frage ob das Cockpit Conso genau wie bei Joemobile funktioniert hat der Partner mit Ja geantwortet, man könne wie man möchte aktivieren und deaktivieren. Auf meine Frage wie lange man deaktiviert lassen kann ist er auch bei 3x nachfragen nicht eingegangen. Die wollen keine Kunden wie uns. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von guri
    egal wie es ist, man kommt gar nicht zum Bezahlvorgang weil man vorher ein französisches Konto angeben muss.

    Dann ist entweder die angegebene Bezahlmöglichkeit per Visa eine Farce, oder aber man möchte sich zusätzlich zu den Kreditkartendaten (die ja noch später unter Punkt 5 abgefragt werden könnten) eine zusätzliche Lastschriftserlaubnis (autorisation de prélèvement) einräumen...


    Wenn du eine französische Carte Bleue Visa hast, dann doch sicher auch ein französisches Konto mit entsprechender IBAN?


    Könnte auch eine Sicherheitsmaßnahme sein - bei Verträgen mit Vodafone Deutschland ist einerseits Lastschrifteinzug, andererseits EC-Kartenkopie verpflichtend - die Begleichung erfolgt aber zunächst nur per Lastschrift.

  • @ murxel


    Weißt Du ob man sich die " Reglomobile-Karte " auch im Leclerc selber holen kann, den Ich Tanke in Frankreich da immer.

  • Da erscheint mir für kurzfristige Ferienaufenthalte mit vernünftigem Volumen SFR La Carte am günstigsten: 4€ Grundpreis für die Sim und für 10 Tage Internet mit 1GB Volumen braucht man eine spezielle 10€ Aufladung. Die Karte selbst bekommt man vermutlich im SFR-Shop, die Aufladung in jedem Tabakladen (aber auf den richtigen Typ achten!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!