Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

• Hallo Felsen,

Der von dir gewünschter Vergleich folgt ggf. in einer späteren Vergleichsreihe/Testfolge.

Teil 2 meiner Vergleichsserie veröffentliche ich demnächst auf dieser Artikel-/Vergleichsseite.

Im Rennen/Vergleich sind:
    - das Nokia 808 Pureview
    - das Nokia Lumia 1020 und
    - die Kompaktkamera CX3 von Ricoh

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Oversampling Vergleich 1020 / 808

Da ja Bilder direkt hier im Thread gewünscht wurden,
    hier zwei von Steve Litchfield

Die Quelle wurde weiter oben schon Erwähnt, aber hier nochmals: http://www.allaboutsymbian.com…0_and_its_oversamplin.php

Oben 1020 Standard Foto App
    Mitte: 1020 Nokia Pro Kamera App
    Unten: 808 Standard Foto App

Man achte nur mal auf die feinen einzelnen Striche im Schatten der einzelnen Buchstaben, aus denen das 1020 dann einen kompletten schwarzen Schatten macht :rolleyes:

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden was besser ist...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Meine persönliche Meinung ist, dass man Bilder immer aus 2 Gesichtspunkten beurteilen sollte.
    100% Ansicht und Gesamtansicht (z.B. Monitor).

Und wenn man mal ehrlich ist, dann sind die 1020er Bilder ja nicht schlecht (sofern Nokia die Bonbon Farben in den Griff bekommt). Und damit dürften die Bilder immer noch besser sein, als es die üblichen Nutzer von ihren IPhones, Samsungs und LGs kennen.

Für die Masse reicht es also (dieses Problematik hatten wir gerade ein paar Kommentare vorher).

Ob die Bildqualität zum 808 eine Verschlechterung darstellt, dürfte nur für Wenige interessant sein oder ist vielleicht auch gar nicht der angepeilte Massen- Kundenkreis.

VG

• Steve hat es in seinem Fazit ja passend zusammengefasst:

für die meisten Menschen wird das Ergebnis der 5MP Resultate des Lumia 1020 "einfach gut genug sein".

Ich persönlich gehöre da nicht zu der Gruppe der "meisten" ;)
    Den wenn ich mich für ein Smartphone entscheide, bei dem das Hauptaugenmerk offensichtlich auf der Kamera liegt, sollte diese doch besser sein, als der Vorgänger, ansonsten ist ist ein Wechsel (unabhängig vom OS) in meinen Augen Sinnfrei., aus dem gleichen Grund kam für mich nach dem N8 auch ein N9 als Nachfolger nie in Frage (wenn gleich mir das Gerät ansonsten nicht schlecht gefallen hat, aber genug OT)

Interessant bei diesem Vergleich war auch die Tatsache, das beide Geräte mit der gleichen Verschlusszeit (0,8sec.) Ausgelöst wurden, sprich die gleiche Zeit hatten um "Licht zu Sammeln"

Insofern ist es schon verwunderlich das der Dinosaurier 808 mit f2.4 ein helleres Resultat Ablieferte als das 1020 mit f2.2 UND BSI Sensor (von dem viele ja anderes Erwarteten).
    Hier sieht man mal wieder was ein großer Sensor/Pixel Ausmacht.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Interessant bei diesem Vergleich war auch die Tatsache, das beide Geräte mit der gleichen Verschlusszeit (0,8sec.) Ausgelöst wurden, sprich die gleiche Zeit hatten um "Licht zu Sammeln"

Insofern ist es schon verwunderlich das der Dinosaurier 808 mit f2.4 ein helleres Resultat Ablieferte als das 1020 mit f2.2 UND BSI Sensor (von dem viele ja anderes Erwarteten).
    Hier sieht man mal wieder was ein großer Sensor/Pixel Ausmacht.

So einfach ist es in der Praxis leider nicht. Diese Diskussion hatte ich vor einiger Zeit in einem Kamera Forum.

Große Pixel bekommen zwar prinzipiell mehr Licht ab als kleine Pixel aber meines Wissens ist die Gesamt Lichtausbeute (nahezu vollständig) von der Blende abhängig. Ab wann das Verhältnis Pixelanzahl/Sensorgröße eine entscheidende Rolle spielt, kann ich jedoch nicht sagen.

Die Blende ist aber nicht direkt vergleichbar, weil die Blendenwerte bei den verschiedenen Herstellern nicht immer die gleiche Menge Licht durchlassen. Eine bestimmte Lichtmenge wird bei einem Hersteller z.B. bei f2, bei einem Anderen dagegen bei f2,1 oder bei f2,2 durchgelassen. Das geht in jede Richtung.

Beide Smartphones stammen zwar von Nokia aber die Kamera Module sind verschieden groß, haben vielleicht verschiedene Hersteller und verschiedene Anzahl von Linsen.
    Man kann also nur bei genauer Kenntnis der Spezifikationen wirklich sagen, ob 1020 und 808 bei f2,4 die gleiche Lichtmenge durchlassen oder ob es evtl. wirklich so ist, dass beide Geräte trotz verschiedener Blende tatsächlich die gleiche Lichtmenge durchlassen und damit in der Praxis vielleicht sogar die gleiche Blende haben. Wie gesagt, genau über diesen Umstand gab es vor einiger Zeit eine seitenlange Diskussion.

Diesen Test wollte ich bei Klaus schon mal anregen. Ich hätte auch vermutet, dass das 1020 etwas lichtstärker sein müßte. Scheinbar ist dem nicht so. :rolleyes:

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich hätte auch vermutet, dass das 1020 etwas lichtstärker sein müßte. Scheinbar ist dem nicht so. :rolleyes:

Genau das war ja auch die allgemeine Erwartungshaltung bei der Kombination von BSI und kleinerer Blende beim 1020.

Weshalb ich es umso Bewunderungswürdiger finde, wie gut das 808 dagegen Abschneidet ;)
    Das 1020 ist natürlich scheinbar Lichtstärker wenn es seine Vorteile durch OIS Ausspielen kann.

• Ich bin ja mal auf 808 und Z1 (Mini) gespannt.:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich bin ja mal auf 808 und Z1 (Mini) gespannt.:-)

Ja, ich auch ...

• Hier mal die Kamera relevanten technischen Daten im Vergleich:

http://www.digicamdb.com/compa…20-vs-nokia_808-pureview/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!