Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Offenbar waren die Geraete jeweils irgendwo angelehnt, also keine freihaendige Aufnahme.



    Genauso hab ich das logischerweise auch gemacht. Aber so ein Ozeandampfer schwankt mal mehr und mal weniger aber immer etwas.
    Also was ich damit sagen will: Ständig wechselnde Bedingungen, es sei denn man steht am anderen Ufer, dann wackelt die Skyline wirklich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Gewissheit werden wir da nicht erhalten.


    -> http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5174063#post5174063


    Hast es Dir ja jetzt sogar selbst beantwortet... :D


    Btw: es steht nirgends, dass das von einem Boot aufgenommen worden ist, sondern nur, dass die Geräte an einem Zaun angelehnt waren.

  • Das alles ist sehr interessant. Interessant ist aber auch, dass wir überhaupt so lang über einen Vergleich von Fotos des iP5 und des Lumia 1020 reden müssen. Eigentlich sollte das Lumia auf Grund der verbauten Technik so himmelweit dem iP5 überlegen sein, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt.


    Keine Ahnung, was genau Nokia da bei der Software verbockt hat. Aber verbockt haben sie es.


    Beim 808 hatte ich nie das Problem (mindestens bei Tageslichtfotos) überhaupt begründen zu müssen, warum die Bilder des 808 besser als die des iP4 wären...

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • @ Felsen2000:


    Verbockt hat es eher der "Tester", der nicht in der Lage war, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, oder er es einfach nicht wollte.


    Mit jedem Gerät kannst du ein "out of focus"-Bild machen und es dann hochladen... MMn sollte man aber die jeweils besten Bilder reinstellen, um (als evtl. Käufer) wirklich zu sehen was man aus dem jeweiligen Gerät rausholen kann (zumindest wenn es realistisch ist diese Ergebnisse auch selbst zu erreichen).

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida MMn sollte man aber die jeweils besten Bilder reinstellen, um (als evtl. Käufer) wirklich zu sehen was man aus dem jeweiligen Gerät rausholen kann

    Nö, wenn man will das das andere Gerät gewinnen/besser da stehen soll, macht man es genau so wie im angesprochenen Test, gibt ja da noch andere Beispiele (Stichwort Z1) :D

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Beim 808 hatte ich nie das Problem (mindestens bei Tageslichtfotos) überhaupt begründen zu müssen, warum die Bilder des 808 besser als die des iP4 wären...


    Das ist das Problem. Seit dem 808 hat Nokia nur wenig gelernt.


    Die Automatik sollte Schnappschuss tauglich sein und gute, brauchbare, scharfe Bilder ohne viel Einstellungen liefern. Für alles Andere sind die manuellen Modi da.


    Auch beim 808 sind die Tageslicht Bilder über jeden Zweifel erhaben aber sobald es dunkel wird, muss viel getrickst werden. Das scheint sich beim 1020 nur wenig geändert zu haben.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Verbockt hat es eher der "Tester", der nicht in der Lage war, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, oder er es einfach nicht wollte.

    Stimmt, die fehlerhafte Automatik kann da ueberhaupt nix fuer... ;)

    Zitat

    Mit jedem Gerät kannst du ein "out of focus"-Bild machen und es dann hochladen...

    Unterstellst du dem Tester etwa Absicht/Boeswilligkeit?

    Zitat

    MMn sollte man aber die jeweils besten Bilder reinstellen, um (als evtl. Käufer) wirklich zu sehen was man aus dem jeweiligen Gerät rausholen kann (zumindest wenn es realistisch ist diese Ergebnisse auch selbst zu erreichen).

    Auch ein interessanter Aspekt, aber dann kann ich mir gleich die Werbebroschuere vom Hersteller vornehmen, schlauer bin ich dann auch nicht. Natuerlich vorausgesetzt, der Hersteller benutzt fuer die Aufnahmen auch tatsaechlich die Kamera des beworbenen Geraets. Da hat Nokia ja auch so seine Vergangenheit... :p


    Was aber interessant waere: Einmal eine Aufnahme im Automatikmodus, daneben die Aufnahme mit optimierten manuellen Einstellungen - und das fuer jedes Geraet. So koennte man rausbekommen, wozu die Kombination aus Hard- und Software von Haus aus in der Lage ist, und was man aus ihr herauskitzeln kann. Und wo wir grade dabei sind, dann bitte auch noch das Ergebnis einer professionellen Nachbearbeitung durch einen Spezialisten.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Die Automatik sollte Schnappschuss tauglich sein und gute, brauchbare, scharfe Bilder ohne viel Einstellungen liefern. Für alles Andere sind die manuellen Modi da.

    Genau so sieht's aus. Wenn die Automatik nix taugt ist das nicht die Schuld des Nutzers/Kaeufers/Testers.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Unterstellst du dem Tester etwa Absicht/Boeswilligkeit?


    Irgendwie komme ich nicht ganz drumherum... Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Tester von diesem Motiv mit jedem Gerät jeweils nur ein Foto gemacht hat. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Was aber interessant waere: Einmal eine Aufnahme im Automatikmodus, daneben die Aufnahme mit optimierten manuellen Einstellungen - und das fuer jedes Geraet.


    Ja, das wäre sicherlich interessant.


    P.S. Nur mal so, damit man sieht was kleinste Änderungen anstellen können:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5173913#post5173913

  • Nokia Camera Update


    Hey, gestern gab's ein weiteres Mal ein Nokia Camera Update.
    Die Aktuelle Version lautet nun 4.0.3.6.
    Eine Veränderung ist mir jedoch nicht aufgefallen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Verbockt hat es eher der "Tester", der nicht in der Lage war, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, oder er es einfach nicht wollte ... MMn sollte man aber die jeweils besten Bilder reinstellen, um (als evtl. Käufer) wirklich zu sehen was man aus dem jeweiligen Gerät rausholen kann (zumindest wenn es realistisch ist diese Ergebnisse auch selbst zu erreichen).


    Das Testszenario "Automatik vs. Automatik" halte ich grundsätzlich schon für valide und für Otto-Normalnutzer sogar für aussagekräftiger als Profitests, in denen er gezeigt bekommt, wie seine Bilder womöglich aussehen könnten, wenn er mal fotografieren lernen und die vielen verschiedenen Modi und Einstellungen seiner Kamera ausreizen würde.
    Aber: Wenn ich für einen Test im Grenzbereich dessen fotografiere, was mit einer spezifischen Kamera überhaupt noch sinnvoll ist, dann sollte ich wirklich nicht nur ein Bild schießen. Daß solche Nachtaufnahmen ohne Stativ gern mal verwackeln, kriegt auch der Automatik-Knipser irgendwann mit, drückt dann halt drei-, vier-, fünfmal auf den Auslöser und hofft auf wenigstens ein brauchbares Ergebnis. In so einem Test wie hier hätte ich dann in der Tat die jeweils besten Fotos für den Vergleich herangezogen - und noch angegeben, wieviele Bilder jeweils völlig daneben gingen, mit welcher Wahrscheinlichkeit also in einer spezifischen Situation noch was geht. Wenn der Reviewer tatsächlich nur jeweils ein Bild gemacht hat, war zumindest dieses nächtliche Panorama mit Wasserfläche reines Glücksspiel; auch mit 1/15s kann man noch prima verwackeln.

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!