Mobiles Internet in Thailand

  • Ich habe folgende Prepaidkarten in Thailand getestet:


    dtac Happy


    dtac hat ein GSM- und UMTS-Netz, letzteres allerdings nur mit 850 Mhz. Da die Karte deshalb in meinem Handy nur mit EDGE einsetzbar war, habe ich sie im Galaxy Tab verwendet. UMTS-Empfang war überall sehr gut, selbst bei etwa 16 km Küstenentfernung mit minimalen Unterbrechungen 3G-Empfang. Nicht überragend schnell (ca. 1 Mbit/s), aber für mich völlig ausreichend. Für Internetnutzung gibt es ganz gute Flatrates: 199 Baht (ca. 5€) für 1GB Highspeed/7 Tage oder 399 Baht für 1GB/1Monat. Jeweils plus 7% Tax, das muss man beim Guthaben berücksichtigen, sonst schlägt die Buchung ohne Begründung fehl. Die Pakete verlängern sich automatisch, sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist. Es gibt auch noch andere Pakete ab 15 Baht/Tag für 15MB Social Media bis hin zu 5 GB/Monat für 890 Baht.
    http://www.dtac.co.th/en/prepa…ppy-internet-package.html
    http://www.dtac.co.th/en/prepa…al-Unlimited-package.html
    Alle relevanten Seiten des Internetauftritts sind auch in Englisch verfügbar.


    TrueMove:


    True betreibt laut Website sowohl UMTS 850 als auch 2100, nach meiner Beobachtung aber überwiegend 850, ich habe jedenfalls kein 2100er Netz gefunden. Es ist schwierig herauszufinden, welche Frequenz wo verwendet wird, da viele Seiten nicht auf Englisch verfügbar sind.
    Gespräche nach Deutschland sind sehr günstig, nach meiner eigenen Messung 3 THB/min ins Festnetz, 6 THB in Mobilnetze, SMS 8 THB.
    Für Internet habe ich per Blindflug auf der Webseite ein Paket zu ca. 100 Baht für eine Woche gebucht, es hat sich allerdings herausgestellt, dass dieses nur für Apps und nicht für Webbrowsing vorgesehen ist. (Warnhinweis, dass Datenvolumen extra berechnet wird). Mit Opera Mini (nicht hingegen mit Opera Mobile) hat es aber dennoch ohne Zusatzkosten funktioniert.


    AIS Unlimited Netsim:


    AIS hat UMTS 2100 und ist somit für europäische Geräte am besten geeignet. Bei dieser SIM (es gibt wohl auch andere ohne voreingestelltes Internet), gekauft bei 7-Eleven für 50 Baht, ist bereits ein Datenpaket für 89 Baht/Woche (2,25€) mit 200 MB Highspeed voraktiviert, es aktiviert sich automatisch, wenn Guthaben aufgeladen wird. Der erste Tag Internet nach Aktivierung ist kostenlos bis 100 MB. UMTS-Empfang war sehr gut, 16 km vor der Küste noch guter Empfang mit etwa 1,5 Mbit/s. Die Internetseite ist unübersichtlich und vielfach nur auf Thai. Übersetzungstools helfen aufgrund der vielen Grafiken auch nicht weiter.


    Fazit:
    Wer größere Highspeed-Datenmengen braucht (Tablet/Laptop), ist bei dtac am besten aufgehoben, ein UMTS850-Gerät ist aber Voraussetzung für 3G-Nutzung.


    Für UMTS2100 ist AIS am besten geeignet.


    Alle Netzbetreiber haben im Ankunftsbereich des Flughafens Bangkok einen Stand, an dem man die Karten erwerben kann bzw. (z.B. True) geschenkt bekommt. Dort kann man sich auch bei der Aktivierung des passenden Tarifs helfen lassen.


    Alle Karten sind mit Kleinbeträgen ab 50 Baht (1,25 €) aufladbar. Die Gültigkeit des Guthabens ist aber nur 1 Monat, somit muss man mindestens einmal im Monat aufladen, um die Karte zu erhalten.


    Wer keinen lückenlosen Internetzugang braucht, kann auf eine SIM-Karte in Thailand aber auch verzichten. Selbst in den allereinfachsten Unterkünften, Restaurants, Bars usw. gibt es kostenloses WLAN.

  • Re: Mobiles Internet in Thailand


    Zitat

    Original geschrieben von fantomas


    Gespräche nach Deutschland sind sehr günstig, nach meiner eigenen Messung 3 THB/min ins Festnetz,

    Find ich für Asien und gerade für Thailand als fast schon teuer. Wird VoIP blockiert? Wenn nicht, dann kann man ja sipgate nehmen und dann sind es anstatt 7 Eurocent nur noch 1,79 Eurocent ins dt. Festnetz...


    Ansonsten sag ich Danke für Deinen Erfahrungsbericht! :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Es gibt wie hier auch in Thailand spezielle SIM-Karten mit vergünstigten internationalen Tarifen. Zum Beispiel TrueMove INTER-SIM. Dann kostet es nach Deutschland nur noch 1 THB / Min.
    Hab ich letztens in Kombination mit einer DTAC UMTS-SIM im Dual-SIM Handy sehr erfolgreich verwendet :-)
    Mittlerweile auch sehr empfehlenswert ist das UMTS 2100 MHz-Netz von TOT. Karten kriegt man für 99 THB inclusive 1 GB zu kaufen, wenn der GB alle ist einfach wegschmeissen und eine neue kaufen da das Nachladen eine ganze Ecke teurer ist...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag




  • Danke für alle Hinweise.



    Die TrueMove werde ich in einem Dualsim Handy haben, für mein iPad möchte ich aber eine spezielle
    Datenkarte für 1 Woche, da käme mir das mit TOT doch sehr gelegen :-)


    Wo bekommt man TOT? Im 7-Eleven? Wie schaltet man die Daten frei, per Code?

  • AIS (3G) Traveller SIM


    AIS (3G) Traveller SIM (Standard/Mini/Micro-Kombi-Format) in vielen Shops und direkt an den Flughäfen erwerbbar - freie Händler verlangen mitunter 399 Bath statt der 299 Bath (also 100 Bath Aufschlag). In AIS-Shops (dito bei TrueMove oder dtac) will man lieber Verträge und Handys verkaufen ...


    7 Tage unlimitierter Internetzugang sind inklusive (1.5GB high-speed, danach GPRS), sowie 100 Bath für Gespräche/SMS.


    Nach Ablauf der 7 Tage (beginnt bei Kauf/Registrierung - Photo ID/Reisepaß notwendig) können folgende Pakete gebucht werden:
    - Data Package 160MB, 1 Tag, 50 Bath
    - Data Package 1GB, 10 Tage, 270 Bath (die Buchungs-SMS lautet auf 1500 Mbyte)
    - Data Package 3GB, 15 Tage, 690 Bath
    alles sehr gut im beiliegenden Mini-Info-Flyer erklärt und per USSD durchführbar.


    Vorher ist ein Top-up (Guthaben-Aufladen) notwendig; die Bons dafür gibts in praktisch jedem SevenEleven oder FamilyMart.


    HSPA ist in den Touristenzentren großflächig verfügbar, sogar in den Nationalparks - und vergleichsweise flott (gemessen: knapp 2 Mbyte/Sekunde).


    Skype Chat + Telefonie funktioniert ebenso wie Tethering. SMS und lokale Telefonie in guter Qualität, Guthaben- und Restdatenmengenabfragen per USSD-Codes.


    HTH,
    hjrauscher

  • Kleine Ergänzung:


    AIS hat auch eine traveller group SIM,
    kostet 199 baht, hat 500 MB für eine Woche und kann andere traveller group SIM kostenlos anrufen.


    ebenso eine 560 baht variante, diese hat 3 SIM-Karten in der Packung mit denen man sich ein 3 GB Paket teilen kann. Gültigkeit ebenfalls eine Woche


    Die anderen Provider bieten auch SIM-Karten für Touristen an:


    DTAC:
    happy tourist 299 - 299 Baht für 1,5 GB + 100 Minuten, eine Woche gültig
    happy tourist 599 - 599 Baht für 4 GB + 100 minuten, zwei Wochen gültig


    TRUE
    3G Tourist Inter Sim - 299 baht, unlimited internet + 100 baht Guthaben
    Wichtig: mit der Vorwahl 00600 kann man für 1 bzw 6 baht/min (Festnetz / Handy) nach Deutschland telefonieren, also 0060049xxxx

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Hm. Diese Frage kommt häufiger auch im Wiki. Darum lassen wir sie hier mal grundsätzlich diskutieren.


    Ja, es gibt Möglichkeiten, aber sie sind nicht offiziell und beinhalten hohe Aufpreise. Du musst mit Lieferung das Doppelte vom lokalen Preis und mehr rechnen.


    Um es mal klar zu sagen: In Thailand wird man beim SIM-Kauf nicht abgezogen, wenn man in die Provider-Stores der 3 großen Anbieter AIS, dtac und True geht. Die Preise sind festgesetzt und werden nicht mit Touristenaufschlag versehen. Die Touristen-SIMs sind zwar etwas teurer als die lokalen (die man auch bekommt), aber sie haben z.B. sehr günstige Auslandsgespräche und andere Leistungen mit drin. Man kann frei entscheiden, ob man eine Touristen-SIM oder eine reguläre haben will. Touri-SIMs gibts allerdings nur an Flughäfen (und auch nur die) und in den großen Stores, die anderen in jeden 7-Eleven.


    Die meisten Besucher kommen am Flughafen in Thailand an: in BKK sind alle 3 Stores gleich am Ankunftlevel im Concourse nach der Gepäckabholung, in DMK sind auch alle 3 da, aber etwas schwerer zu finden und in HKT (Phuket) sind sie jetzt auch ins neue, internationale Terminal umgezogen. In allen dieser 3 Airports gibts auch WLAN. D.h. man braucht wirklich keine SIM davor, außer man reist über eine Landgrenze ein. Zumal die Gültigkeit der Thai-SIMs sehr gering ist. Eine Aufladung verlängert nur für einen Monat oder 45 Tage und bei den verschickten, weiß man nie, wie lange die schon vorher aktiviert sind. Schließlich müssen die SIM-Karten in Thailand seit einiger Zeit auch mit Ausweis registriert werden. Das ist bei online Bestellung zumeist nicht oder sehr schwer möglich. Sondern hier wird das wohl irgendwie illegal gemacht und die SIM kann deshalb auch deaktivert werden.


    Daher gibts in Thailand wirklich keinen Grund, die SIMs nicht bei Ankunft zu kaufen. Schwieriger sind da Länder wie Singapur, wo es nur sehr große Pakete am ansonsten großartigen Flughafen SIN gibt oder Bali DPS, wo irre Aufpreise gegenüber den lokalen Preisen am Flughafen verlangt werden. Das wird dir in Thailand so nicht passieren. Die Abzocke läuft in Thailand auch, aber an anderen Stellen (z.B. Geldautomaten usw.). Es kann sein, dass etwas Andrang an den Flughafen-Shops herrscht, aber die sind eigentlich sehr fix, an Ausländer gewöhnt, helfen mit dem Set-up im Handy und sprechen sogar englisch, was in Thailand beileibe noch nicht selbstverständlich ist, selbst in den Flagship Stores der Betreiber nicht.


    Noch eine Ergänzung zu den lokalen SIM-Karten (also nicht den Touristen-Karten). Dort kann man über verschiedene Pakete/Aufladungen i.d.R. zwischen zwei grundsätzlichen Tariflinien bei den 3 großen Betreibern wählen. Zunächst gibt es Datenpakete, die die maximale verfügbare 4G/LTE Geschwindigkeit rausgeben und im Volumen begrenzt sind. Manche haben noch WiFi des Betreibers dabei. Diese Pakete sind in etwa so teuer wie die Touristen SIMs. Dann haben sich aber in den letzten Jahren immer mehr unbegrenzte, aber gedrosselte Pakete durchgesetzt: als Höchstgeschwindigkeit gibt es 256 kbit/s, 384 kbit/s, 512 kbit/s, 1 Mbit/s, 4 Mbit/s oder so ähnlich. Der Traffic ist dann wirklich unbegrenzt, aber eben in der Geschwindigkeit gekappt. Ein sehr faires Tarifmodell finde ich.....

  • Ich hab mir eine dtac happy tourist Karte für 299 geholt.(8€). Im kleinen Telefonladen, nicht im 7/11. Die wurde mir dort auch direkt eingerichtet. (Als Danke gabs 20B Trinkgeld).
    Ich hab 2 Wochen Internet, volumen unbeschränkt aber 1 Mb/s. Das reicht zum Surfen. Etwas Gesprächsguthaben gibt es auch noch.


    Sipgate geht gut mit mit Csipsimlple und perfekt mit Linphone, super Qualität. Bei Linphone wurde ich gefragt ob ich schon wieder zuhause bin. Beides mit den Einstellungen von der Sipgae Webseite.


    Umts geht mit meinem Telefon auch, obwohl es nur die deutschen 900/2100 kann, das ist wohl regional verschieden. LTE geht natürlich auch.
    Ich bin sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!