iOS7 - verbesserter Diebstahlschutz d. Aktivierungssperre

• Ich finde das Thema sollte man ruhig nochmal hervorheben, damit es endlich ein Ende mit dem Diebstahl von Smartphones ein Ende hat.

Das ist jetzt wirklich mal eine vernünftige und sehr gute Lösung. Endlich wird den Langfingern der Diebstahl und das weiter verkaufen unmöglich gemacht. Für mich ein echtes Kaufargument für ein Apple Produkt.

------------------------------------------------------------------------

http://www.iphone-ticker.de/io…aktivierungssperre-50989/

Aktiviert man die Funktion “Mein iPhone suchen” in iOS7, ist die Aktivierungssperre (bislang) automatisch aktiv. Das Gerät wird ab sofort mit dem iCloud Account fest gekoppelt. Die Aufhebung der Kopplung ist zwar jederzeit über das Menü möglich, allerdings nur durch Eingabe des zugehörigen iCloud Passwords. Angenommen, das iPhone wird unbemerkt entwendet und der Langfinger setzt das Gerät unmittelbar zurück in den Auslieferungszustand (z.B. via Menü oder rabiater durch Versetzen des Geräts in den DFU-/Wiederherstellungsmodus). Der unausweichliche Einrichtungs-Assistent bemerkt nun bei der Aktivierung, dass das Gerät bereits an einen iCloud Account gekoppelt ist und fragt nach dem zugehörigen iCloud Password. Ohne Eingabe ist definitiv kein Weiterkommen möglich. Das Gerät ist demzufolge unbenutzbar. Auf diese Weise soll der Reiz für potentiellen Diebstahl verloren gehen.

------------------------------------------------------------------------

Was haltet Ihr davon? Ist mit diesem Feature tatsächlich das Zurücksetzen unmöglich?

P.S. mir wurde übrigens in den letzten zwei Jahren bereits 2 iPhone gestohlen. Von mir aus könnten Sie gleich die Daten der Diebe an die Kripo weiterleiten inkl. Ortungsdaten.
    Dabei steht das brutale Vorgehen der Diebe, z.B in Bussen oder U-Bahnen/ Haltestellen, die auf s übelste Jugendliche Attackieren, im Vordergrund. Diesen Typen muss endlich das Handwerk gelegt werden!

• Das ist nichts neues, wurde schon auf der WWDC vorgestellt.

Und ja, es funktioniert wie es soll.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Das sollte auch keine Neuankündigung werden, sondern ich finde das dies nochmal extra erwähnt und Publik gemacht werden sollte, Deshalb der Thread ;) :top:

• In einer der Betas konnte man die Aktivierungssperre separat aufheben und dennoch "Mein iPhone suchen" aktiviert lassen. In der finalen Version ist das leider nicht mehr möglich.

• So lange für das Zurücksetzen iTunes verwendet werden muss, ja.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die Polizei in New York verteilt sogar Handzettel mit der Empfehlung auf iOS 7 umzusteigen :top:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Viel wichtiger finde ich die Info für Leute, die mit dem Gedanken spielen ein gebrauchtes iphone mit iOS7 zu kaufen.

Bei Übergabe des Tellys sollte man nun zwangsweise IMMER versuchen das Gerät mit der eigenen SIM-Karte zu aktivieren.

Sollte der Vorbesitzer (ob bewusst oder unbewusst) vergessen haben, die Funktion "mein iPhone suchen" zu deaktivieren......hat man ein teures Stück Elektro-"Problem" zu Hause ;)

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• *deleted*

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Viel einfacher: der Vorbesitzer muss einfach nur das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit wird auch die Sperre deaktiviert.

Nein, DAS ist falsch.
    Er MUSS die Sperre deaktivieren und DANN das Gerät zurücksetzen...
    Wenn er nur das Gerät zurücksetzt bleibt die Sperre erhalten.

LG Darkside

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!