Sperrt o2 bestimmte Mobilfunknummern anderen Netzbetreiber für den SMS Versand?

• Ich habe mehrere Verträge bei E-Plus. Auf einen dieser Verträge werden plötzlich keine SMS mehr zugestellt, die von o2 kommen. Alle anderen meiner E-Plus Verträge empfangen weiterhin SMS von o2 Handys. Ich habe auch schon alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten durchgetestet. Das betreffende E-Plus Handy empfängt von anderen E-Plus Karten und auch von Karten anderen Netzbetreiber als o2 SMS. Ich habe es auch selbst getestet indem ich mir selbst SMS auf die Nummer geschickt habe. Ergebnis: Keine einzige SMS kommt an. Anrufe von o2 auf die E-Plus Nummer funktionieren übrigens einwandfrei.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Ich wüsste auch nicht ob ich bei E-Plus oder bei o2 nachfragen soll, warum ich von o2 keine SMS mehr auf einer bestimmten E-Plus Rufnummer empfange, denn wer von den beiden Anbietern ist denn überhaupt bei diesbezüglichen Problemen zuständig?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Die Störung sollte der Absender reklamieren, also derjenige, dem es nicht möglich ist, Dir SMS zu senden. Dessen Anschluss ist ja "kastriert", wenn Du so willst.

Hast Du mal (als Absender) die diversen Steuercodes für Zustellbenachrichtigungen o.ä. ausprobiert?

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Die Störung sollte der Absender reklamieren, also derjenige, dem es nicht möglich ist, Dir SMS zu senden. Dessen Anschluss ist ja "kastriert", wenn Du so willst.

Hast Du mal (als Absender) die diversen Steuercodes für Zustellbenachrichtigungen o.ä. ausprobiert?

Also es ist so:

Ich empfange auf der betreffenden E-Plus SIM neuerdings keinerlei SMS mehr von o2, die SMS von E-Plus und von allen anderen Netzen werden problemlos empfangen. Auch scheint es kein generelles Problem bei o2 zu sein, denn wenn ich SMS von meinen o2 Nummern an meine anderen E-Plus Nummern sende kommen diese einwandfrei an.

• Frank, evtl. sind auf dem Empfängerhandy die eine oder andere Eplus Nummer von dir in der "Blacklist" gelandet ;)

Kenne das nur zugut, ist dann immer meine erste Vermutung ;)

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Frank, evtl. sind auf dem Empfängerhandy die eine oder andere Eplus Nummer von dir in der "Blacklist" gelandet ;)

Kenne das nur zugut, ist dann immer meine erste Vermutung ;)

Das mit der Blacklist ist auch ausgeschlossen. Denn ansonsten müssten ja alle o2 Nummern generell auf einer Blackliste des Handys stehen. Ich vermute eher o2 hat die betreffende E-Plus Nummer auf deren Blacklist gesetzt. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Auch scheint es kein generelles Problem bei o2 zu sein

Was ich sagen wollte ist: Es muss ja kein generelles Problem bei o2 sein, um berechtigter Weise bei o2 reklamieren zu können.

Viele Grüße
    Lars

• Dabei möchte ich auch an SIPGATE / SIMQUADRAT erinnern: zu diesem "E-Plus Provider" können auch keine SMS von o2 zugestellt werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Dabei möchte ich auch an SIPGATE / SIMQUADRAT erinnern: zu diesem "E-Plus Provider" können auch keine SMS von o2 zugestellt werden.

Das gilt nur zu der Festnetznummer, zu den 01579 Rufnummern können von o2 aus SMS versendet werden.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Das gilt nur zu der Festnetznummer, zu den 01579 Rufnummern können von o2 aus SMS versendet werden.

Was aber auch daran liegen könnte, dass o2 die neue zu Sipgate gehörende Vorwahl offenbar nicht dem E-Plus Netz zuordnet. Ich habe einen o2 Vertrag mit Flatrate zu E-Plus und die Gespräche zur simquadrat 01579er Nummern werden nicht von der Flat abgedeckt.

• Kurios, nun empfange ich mit dem betreffenden E-Plus Handy wieder SMS von o2. Dabei habe ich bis dato wegen dem Problem weder bei E-Plus noch bei o2 nachgefragt. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!