iCloud Email mit Push oder doch GMail?

  • Hallo Zusammen,


    seit dem ich denken kann benutze ich schon meine GMail-Emailadresse. Früher als der Push auf dem iPhone mit GMail noch funktioniert hat war dies das perfekte Susi-Sorglos-Paket.


    Leider bietet GMail den Push nicht mehr an, sodass ich am überlegen bin direkt auf iCloud-Email
    zu wechseln. Daher meine Frage an Euch, wie zufrieden ihr seid.


    Die Nutzung der GMail App auf dem iPhone (hier funktioniert Push) ist für mich keine Option.



    Fallen Euch irgendwelche Vor/Nachteile an?


    Lieben Gruß
    d4ncer

  • Ich stimme zu. Hab auch das gleiche Problem mich hier nicht entscheiden zu können.
    Bei iCloud stört mich die Abhängigkeit an Apple-Produkte.

  • Außer aufs Exchange-Protokoll auszuweichen, gibts wohl derzeit keine Möglichkeit, sich seine Mails einer eigenen Domain pushen zu lassen, oder?

  • Bei mir in der Firma komm ich leider auch nicht auf iCloud.com :-(
    Da ist Google schon klasse. Echt ärgerlich mit der Exchange Geschichte.

  • Microsoft bietet unter outlook.com (ehemals Hotmail) ein vollwertiges Exchange-Postfach incl. Kalender und Kontakten. Seit kurzem gibt's endlich IMAP-Support, sodass man auf dem Desktop nicht mehr auf Outlook als Client angewiesen ist.

  • Ich hätte gerne alles aus einer Hand, deswegen dachte ich an iCloud, bei Google fühle ich mich allerdings ein wenig sicherer, im Bezug auf Verfügbarkeit, Limits, Daten, etc.


    Bei ein paar Testmails die ich mit iCloud verschickt habe kamen diese auch mit vielen Minuten Verzögerung an, sicherlich nur ein Einzeleffekt, allerdings bleibt ein gewisses Misstrauen zurück.


    Wirklich sehr schade das GMail den Push abgeschaltet hat, dass war wirklich die beste Variante aus meiner Sicht. Ein Extra Server etc. ist mir zu viel Aufwand, zu kompliziert und wahrscheinlich auch zu teuer.

  • Mir hat sich vor kurzem dieselbe Frage gestellt. Problematisch bei der iCloud ist, dass man als Absenderadresse für neue Mails keine andere als die @icloud.com-Adresse nehmen kann. Nutzt man übergangsweise mal ein anderes Gerät, bleibt ferner nur IMAP ohne Push übrig. Daher leite ich nun alle Mails von Gmail nach Outlook.de weiter und rufe sie von dort per Exchange mit Push ab. Sende ich Mails, kann ich zwischen der Outlook-Adresse und der Gmail-Adresse als Absenderadresse wählen. Wichtig ist, dass man Gmail die Mails weiterleiten lässt und nicht andersrum Outlook die Mails per POP3 abrufen lässt, sonst kommt es zu Verzögerungen.


    Das einzige Problem, das ich seither habe, ist dass vereinzelte Mails "verschwinden". Ich sehe sie dann zwar bei Gmail im Archiv (was ich nicht aktiv abrufe), aber nirgends bei Outlook. Das trat bisher aber wie gesagt nur vereinzelt auf, sollte man aber mal im Blick behalten.


    Kontakte und Termine gehen über Exchange natürlich auch, die Migration von Google bzw. ggf. auch in die iCloud klappt problemlos. Bei iOS ist es ja kein Problem, für Mails einen anderen Account zu nutzen als für Kontakte und Kalender.

  • Ich kann mich auch nicht entscheiden aber hier eine kleine Hilfe.


    Ich benutze einen Windows PC und ein iPhone. Es ist richtig die iCloud E-Mails kommen sekundengenau an und wenn es bing macht und ich zuhause bin geh ich zum PC und lese die
    E-Mail. Leider wird diese Email wenn ich sie auf dem PC gelesen habe nicht auf dem iPhone als gelesen markiert.


    Für mich ein großer Nachteil da ich zirka 30-40 Emails am Tag von den Foren bekomme und ich dann gleich reinschaue und Antworte.


    Outlook.com mach genau das was iCloud nicht macht. Sobald die E-Mail am PC gelesen ist wird sie sekundengenau am iPhone als gelesen markiert.


    Kompromisse muss man immer eingehen aber welchen?


    Erst dachte ich es ist ein Fehler von iCloud das die am PC gelesene E-Mail nicht als gelesen Markiert wird aber ein User hat mich eines besseren belehrt.


    Hier sein Statement:


    ''Das demarkieren von gelesenen Nachrichten
    hat unter iOS noch nie funktioniert. Das
    Feature gibt es mit iCloud nicht. Wer das will
    muss EAS also Exchange verwenden.''


    aus diesem Thread:


    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=535124&pagenumber=5


    Die Gmail App ist auch nicht mein Fall weil da standartmäsig nicht der Safari aufgeht wenn ich auf einen Link klicke also müsste ich auch Google Chome auf dem iPhone benutzen und das ist mir zu viel google.


    Jetzt warte ich ab was Ihr dazu schreibt und überlege Alternativen.


    MfG

    Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

    O2 Free Unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!