hat sich nicht schon jemand versucht in deutschland?
War es nicht Quam und Teglogic die sich im Mobilfunk fuss fassen wollten?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hat sich nicht schon jemand versucht in deutschland?
Re: hat sich nicht schon jemand versucht in deutschland?
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
AFAIK haben Quam, H3G und Mobilcom damals die verbliebenen UMTS Lizenzen erworben.
Ok, aber Deutschland ist sehr viel größer - das Investitionsvolumen steigt also extrem an. Wenn man mal grob überschlägt: o2 hat mit etwa 18.400 GSM-Stationen ein relativ flächendeckendes GSM-Netz auf 1800MHZ/900MHz. Das sind genau die Frequenzbereiche, die "ein neuer Vierter" 2015 auch ersteigern könnte.
Angenommen, dieser neue NB würde nun ein LTE-only-Netz auf diesen Frequenzen aufbauen wollen. Dann kommen wir allein für den Aufbau des Netzes auf eine Summe im Milliarden-Bereich. Zusätzlich dazu kommen Personalkosten, Betriebskosten, Marketing, möglicherweise auch ein teures National Roaming. Und das alles müsste man finanzieren mit Neukunden, die man in einem gesättigten Markt finden müsste. Dazu braucht man Kampfpreise.
Die Rechnung kann einfach nicht aufgehen und ich glaube nicht, dass das jemand macht. Die Fusion von o2 und E-Plus kommt ja nicht von irgendwoher.
Doppelpost...
Wieso sollte das niemand machen wollen?
In Frankreich findet das gerade statt.
Nachdem es dort traditionell immer nur drei Anbieter gegeben hatte, ist dort im Januar 2012 Free Mobile an den Start gegangen. Bereits jetzt hat der Anbieter über 7,5 Millionen Kunden. Bisher deckt das Netz nur ca. 50 % der Bevölkerung ab, aber es gibt National Roaming über Orange.
Wie ich oben schon schrieb, bin ich der Meinung, dass er in Deutschland finanziell nicht klappen wird. Auch Free hat zu kämpfen, ich denke nicht, dass sie kostendeckend arbeiten können.
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
In Italien und Österreich, zwei topografisch und größenmäßig und hinsichtlich der Bevölkerungszahlen ziemlich unterschiedliche Länder, hat es H3G auch von Grund auf geschafft ein solides Netz in quasi nullkommanix auf die Beine zu stellen. In Österreich laut diverser Tests sogar als das derzeit beste aller vier. Ich denke Geld dazu wäre da.
Ach was, es geht um DEUTSCHLAND!
ZitatOriginal geschrieben von post2post
john-vogel
Wieso sollte das niemand machen wollen?
In Frankreich findet das gerade statt.
Nachdem es dort traditionell immer nur drei Anbieter gegeben hatte, ist dort im Januar 2012 Free Mobile an den Start gegangen. Bereits jetzt hat der Anbieter über 7,5 Millionen Kunden. Bisher deckt das Netz nur ca. 50 % der Bevölkerung ab, aber es gibt National Roaming über Orange.
Der Markt in Frankreich war ja auch reichlich überteuert. In Deutschland sind wir schon auf einem äußerst niedrigen Preisniveau mittlerweile angekommen.
Ich denke die Fusion von O2/E+ wird nur genehmigt. wenn sie Frequenzen und Discounter abgeben, wie Blau/simyo/yourfone.
Mit diesen Kundenstamm und den Frequenzen könnte ein neuer Anbieter dann das arbeiten anfangen!
Beispiel:
O2/E+ müssen einen Großteil der E+-Frequenzen abgeben, genauso wie Blau, Simyo und Fonic. Und das in einen Bundle, der neue Käufer, bsp. DREI kauf diese auf, beginnt aber erstmal ein Nationalroaming mit O2/E+ und baut sich so erstmal in Ruhe ein Kundestamm und Basistationen auf.
Mit der Zeit werden, wenn in bestimmten Bundesländer die Deckungsschwelle der Basistationen überschritten sind, die Nationalroaming mit O2/E+ in den Bundesländern aufgelöst in dem DREI die Schwelle erreicht hat.
DREI hat dann zumindest erstmal einen guten Start mit reichlich Kundenstamm von geschätzten 3 Mio. Nutzern und verdient erstmal Geld (auch wenn erstmal Verluste geschrieben werden). Nebenbei wird in das Netz investiert.
ZitatOriginal geschrieben von keldan
Ich denke die Fusion von O2/E+ wird nur genehmigt. wenn sie Frequenzen und Discounter abgeben, wie Blau/simyo/yourfone.
DREI hat dann zumindest erstmal einen guten Start mit reichlich Kundenstamm von geschätzten 3 Mio. Nutzern und verdient erstmal Geld (auch wenn erstmal Verluste geschrieben werden). Nebenbei wird in das Netz investiert.
das mit dem Geld verdienen und Verluste machen widerspricht sich allerdings, nein ich glaube für einen neuen Anbieter wäre Deutschland nicht lukrativ wenn dann müsste er mit Kampfpreisen unter 20€ Allnet anfangen und LTE bieten damit überhaupt eine größere Wechselstimmung aufkommt das ist denke ich nicht zu finanzieren zumal National Roaming sehr teuer ist o2 hat das ja nicht aus Spass abgeschaltet und sehr viel Geld für ein eigenes Netz zum Ersatz in die Hand genommen
Und wenn Eplus simyo/blau/yourfone abgeben muss denke ich wird die Fusion zumindest nochmal überdacht das wären wenn auch nur geschätzt gut ein Viertel Ihrer Kunden dann wird es nix mehr mit größter deutscher Anbieter usw... nach der Fusion
Aus Sicht des Unternehmens vielleicht sogar eine gute Option, einen Discounter (ALDI...) los zu werden. Geringe Einnahmen pro Kunde - und davon sehr viele. Dass ein neuer Spieler diesen Discounter aufnimmt glaube ich nicht - Hutchison hat selbst im gelobten Markt (Österreich) schwer zu kämpfen, da ist aktuell jeder Sauer auf den einstigen Preissenker.
Die Preise werden sich in D nicht mehr drastisch senken - drei statt vier Anbieter haben aber eher die Chance endlich ihrer monatlichen Geldforderung ein annehmbares Netzangebot gegenüber zu stellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!