Zehn Prozent „Schulden-Steuer“ auf alle Spar-Guthaben

• An Versicherungen z.B.
    Diese kaufen Staatsanleihen mit den eigenommenen Versicherungsbeiträgen, z.B. von einer Lebensversicherung.

Oder die EZB oder FED kaufen Staatsanleihen. Das ist dann das berühmte "Geld drucken".

• Hört sich irgendwie an wie Selbstzerstörung.
    Kann man wahrscheinlich nicht mehr Aufhalten.
    Da wäre so was wie eine Selbstreinigung von Nöten.

• Re: Re: Zehn Prozent „Schulden-Steuer“ auf alle Spar-Guthaben??

Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Weiß jemand, an wen der Staat eigentlich verschuldet ist?
    Es sind ja fast alle Staaten verschuldet, nur an wen?

Geld zur Deckung von Finanzierungslücken wird z.B. durch die Ausgabe von Staatsanleihen generiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanleihe

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Innerdeutsche Banken, Fonds, Bausparkassen halten ca, 50% der ausgegebenen Wertpapiere. Gehören heisst nicht, das Staatseigentum verpfändet wird und z.B. Apple mit den Barreserven Germany erwerben kann. Inhaber von Staatsanleihen bekommen Zinsen, bleiben diese aus wird der Staat kein neues Geld bekommen weil keiner mehr Anleihen haben will.

In letzter Instanz geht das Land einfach pleite und man fängt von vorne an. Gier wird es immer geben.

Unser Wirtschaftssystem ist dem Untergang geweiht, so wie alle Wirtschaftssysteme die auf Vermehrung von fiktivem Gut setzen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Unser Wirtschaftssystem ist dem Untergang geweiht, so wie alle Wirtschaftssysteme die auf Vermehrung von fiktivem Gut setzen.

1. Bäm! Da habt ihrs Buthan, das mit dem Bruttonationalglück kann nix werden !

2. nachdem die anderen System schon an der Vermehrung der realen Güter gescheitert sind....

• Eine zehnprozentige Sondersteuer auf Bestandsvermögen dürfte mangels zwingenden und vor allem aktuellen Bedürfnisses zweifelsfrei verfassungswidrig sein, so dass sich niemand sorgen muss.

In dem Urteil des BVerfG zur (alten) Vermögenssteuer, welches letztlich zur Aufgabe dieser Steuerart führte, sind die Voraussetzungen einer Vermögenssteuer eindeutig benannt. So darf m.W. eine Vermögenssteuer (unter Berücksichtigung von Zuwächsen durch Zinsen und Abschlägen durch Inflation) nicht zu einer Substanzverringerrung führen.

Um eine Vermögensabgabe von 10 % beschließen zu können, müsste die übliche Rendite im betreffenden Jahr schon oberhalb von 12 % liegen ... und das hätte ich mitbekommen. :)

Frankie

• Zitat

So darf m.W. eine Vermögenssteuer (unter Berücksichtigung von Zuwächsen durch Zinsen und Abschlägen durch Inflation) nicht zu einer Substanzverringerrung führen.

Gab damals bereits ein Sondervotum eines Verfassungsrichters aus dem Senat, der diese Ansicht nicht teilte; ja sogar im Gegenteil. Das Verfassungsgericht muss einmal getroffene Ansichten auch nicht bis in alle Ewigkeit beibehalten.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Innerdeutsche Banken, Fonds, Bausparkassen halten ca, 50% der ausgegebenen Wertpapiere. Gehören heisst nicht, das Staatseigentum verpfändet wird und z.B. Apple mit den Barreserven Germany erwerben kann. Inhaber von Staatsanleihen bekommen Zinsen, bleiben diese aus wird der Staat kein neues Geld bekommen weil keiner mehr Anleihen haben will.

In letzter Instanz geht das Land einfach pleite und man fängt von vorne an. Gier wird es immer geben.

Solange Banken aber nicht auf einem anderen Planeten sitzen kann ihre Macht (theoretisch) in 0,nix per Gesetz (Verbot jeglicher spekulativer Geschäfte z.B.) zunichte gemacht werden ;)

Aber die Gier hast du ja auch bereits erwähnt ;)

So wie sich Technologie entwickelt geht langfristig kein Weg an einem bedingunglosen Grundeinkommen vorbei. Das viel Arbeit nach wie vor von Menschen gemacht muss steht außer Frage aber bei einer Komplettüberarbeitung des Systems könnte man auch das in den Griff bekommen. Einzigen Problem ist "Drecksarbeit" die von Menschen gemacht werden muss und die niemand machen will.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!