Gibt es Adapter von PCMCIA auf USB (nicht andersherum)?

• Hallo Forum,

gibt es einen Adapter von PCMCIA auf USB und wie teuer dürfte sowas sein?

Google spuckt immer nur USB-Adapterkarten für den PCMCIA-Slot aus, aber das ist genau das, was ich nicht brauche.

Ich will eine externe Notebook-Platte (mit besagter PCMCIA-Schnittstelle) an einen normalen Rechner hängen können (z.B. zum Datentransfer).

Thanks for answers! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Dich hab ich gebraucht! Wollen wir so ein Ding zusammen bestellen?

Was für ein BS hast du auf deinem Rechner?

Hatte schonmal so einen Reader, dieser war aber leider nicht XP kompatibel.

Gruß Philipp

Deinem Profil nach hälst du dich gerade im Amiland auf. Dann kannst du sogar Kosten beim Versand sparen!

Do you want a BRAND new world? NO!

• Hm - also sowas ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Hat die Festplatte den wirklich direkt einen PCMCIA-Anschluß - hab ich auch noch nie gesehen :confused: Meist sind das doch IDE-Platten in einem extra Gehäuse, wo innendrin eine entsprechende Elektronik ist, damit Du außen entsprechendes anschließen kannst.

Wenn es nicht gerade dieses Dingens-Drive von IBM ist (wie hieß das noch gleich?!?) das Du anschließen willst, empfehle ich Dir ein Gehäuse zu kaufen, wo Du ne HDD reinschrauben kannst und das außen ne USB-Schnittstelle bietet. Gibt es in verschiedenen Formaten und Größen, ich habe eins für 5 1/4" Geräte. Das ist imho einfacher und realistischer. Frage ist nur, ob Du es so gebrauchen kannst...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo Silencer,

mein Notebook (HP Omnibook XE3 mit WinXP Home) muss in die Reparatur und HP löscht bei jeglicher Reparatur (in meinem Fall ist es die Tastatur) die Festplatte bzw. ersetzt den Inhalt durch ein jungfräuliches Image-File. :(

Deswegen muss ich meine Daten auslagern und hier in den USA gibt es nen Versender, der die IBM Travelstar PCMCIA-Festplatte mit 8.1 GB für 55$ anbietet. :)
    Die will ich mir aber eben nur dann kaufen, wenn ich hinterher das Teil zum Datentransfer vom Laptop auf den PC weiternutzen kann.

Daher nochmal die Frage: Woher bekommt man so einen Adapter und zu welchem Preis?

EDIT:
    DUSA: Da waren wir beide ja gleich schnell :) und wie Du nun weisst, ist es ausgerechnet diese IBM Travelstar-Platte :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also ich hab eine Thoshiba 2 GB PCMCIA Festplatte und wollte mir diesen Reader bestellen:
    http://www.amtron.com/price.htm#ext-reader

Den externen USB Reader (gibts leider nicht ohne Smart Media Card Slot).

Kostet 64$ aber das scheint ein normaler Preis für solch ein Greät zu sein (etwas ähnliches in Deutschlanf kostet so um die 70 €). Nur leider sind die Versandkosten ins Ausland sehr hoch und da du ja gerade in den USA bist könntest du so ein Ding billig bestellen.

• Autsch, der Preis tut ja weeeeh! Ich dachte an so 10 bis 15 Euro...

Wobei ich wie gesagt nicht unbedingt ein PCMCIA-auf-IDE - Interface bzw. einen Reader will, sondern ein Adapter von PCMCIA auf USB reicht ja auch schon völlig!

[Für 140 Dollar plus Tax würde ich ne 80GB USB2.0 - Platte bekommen, wie ich gerade gesehen habe... Der Punkt ist halt, dass ich eben nur mal kurz zum Datensichern brauche und später evtl mal, um ein paar Dateien vom Notebook zum PC zu transferieren. Und wer braucht dazu schon 80GB?]

• Tja wenn du sowas findest und das auch noch mit annehmbarer Geschwindigkeit funktioniert dann sag mir bescheid!

• Naja, so besonders toll wird die Geschwindigkeit nicht sein! Am Notebook habe ich natürlich nur USB 1.1 - Schnittstellen. Aber wie gesagt, ist ja nicht zum Dauereinsatz gedacht.

Aber ich werd noch wahnsinnig, es muss doch einen Adapter von PCMCIA auf USB geben *verzweifel*:(

• Die Geschwindigkeit wird wirklich grottenschlecht sein... stell dir vor deine Daten zuckeln mit 1,5MB/sek über die Leitung - wenn du eine komplette 8GB-Platte übertragen willst wären das für Dich also ca. anderthalb Stunden Wartezeit.

Mit einem PCI-zu-PCMCIA Adapter wärst du wesentlich besser bedient - der würde dann mit der vollen PCI-Busbreite übertragen können. (theoretisch ca. 133MB/sek)

Sogar der Mediamarkt hat sowas, wenn ich mich richtig erinnere war die Preislage ca. bei 50 €. Ist zwar etwas mehr als deine angepeilten 15€, aber:

Es passen dort nicht nur Datenträger, sondern jedes beliebige PCMCIA-Modul, wie zum Beispiel auch eine WLAN-Karte. Diese sind heutzutage, wenn du so eine für den Desktop-PC kaufst übrigens so gut wie immer PCMCIA-Karten mit einem mitgelieferten PCI Adapter (Beispiel 1, Beispiel 2) - wenn du also irgendwann auf WLAN umsteigen willst wärst du mit so einem Adapter schon mal gut gerüstet. Bei KM kostet übrigens die WLAN-Karte mit Adapter 179€, die Karte ohne Adapter alleine kostet 129€. Also wie gesagt ca. 50€ für den Adapter selbst.

• Na dann werd ich morgen mal den nächsten Media Markt meines vertrauens anrufen:) Bei Saturn wüßten die von so einer Karte nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!