Suche ein Land zum Auswandern

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    Der Großteil der Deutschen ackert wie blöde, bildet sich weiter und kommt trotzdem nicht voran. Dann stellt man sich schon mal die Frage, warum man überhaupt hier bleiben sollte, warum man arbeiten sollte usw.


    Das ist wohl eine Frage des Massstabs. Wenn ich mir anschaue wieviele 20jahrige schon ein Auto besitzen, kann es so schlimm nicht bestellt sein. Oder das sich fast jeder einen Jahresurlaub ins Ausland leisten kann. Oder das viele ein Smartphone + Laptop + Flachbildfernseher besitzten.
    Ich wüsste keinen Zeitpunkt oder Ort, an dem man sich nicht hätte abrackern müssen, um etwas zu Essen und eine Bleibe haben zu können.

    Zitat

    Der Großteil der Deutschen hat jeden Glauben in die Leistungsgesellschaft verloren, wir stehen vor einem gesellschaftlichen Umbruch.


    Der große Knall wird schon lange prophezeit. Ich denke nicht das er kommen wird, da mit steigendem Wohlstand der Mut zum Risiko schwindet. Nochmal: in welchem Land muss man nicht für sein Geld arbeiten gehen? ;)

    Zitat

    Im Übrigen hat der Großteil der Hartz4 Bezieher und Niedriglöhner sehr wohl eine gute Ausbildung und Berufserfahrung.


    Habe nie etwas anderes behauptet.

    Zitat

    Die Leute werden einfach nicht mehr gebraucht. Heute nicht und auch in Zukunft nie mehr, es ist doch klar dass es knallt, wenn den Menschen ständig erzählt wird, dass sie sich nur den Wecker pünktlich stellen sollen und dann kommt der Erfolg von allein.


    Wie definierst du Erfolg? Das man mit ein paar Jahren Arbeit ausgesorgt hat? Zuverlässige und anpackende Arbeiter werden immer und überall gesucht. Die Tätigkeiten, für die keine Qualifikation notwendig ist werden woanders günstiger erledigt werden können, das ist richtig. Ob Globalisation gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache.

    Zitat

    Bewahre Dir die Kraft Deiner Träume, Du wirst sie noch brauchen :top:


    Ich bin Wanja hinter dem Ofen in persona! :D


    kinslayer: es steht jedem frei, finanziell vorzusorgen. Wer das nicht kann oder will, wird in jedem anderen Land das gleiche Problem haben - nur das es da noch nichtmal die Minimalversorgung gibt.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich kann Österreich, speziell Wien,..........................................



    Ist das schon Ausland? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    Im Übrigen hat der Großteil der Hartz4 Bezieher und Niedriglöhner sehr wohl eine gute Ausbildung und Berufserfahrung.


    Nein, haben sie eben nicht.
    Beispiel Arbeitslosigkeit:


    Unter den Arbeitslosen insgesamt verfügen 40 bis 45% über keine abgeschlossene Berufsausbildung (In der Gesamtbevölkerung sind dies lediglich 15-20%).


    Von den Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II ("Hartz IV") hat mehr als die Hälfte keine abgeschlossene Berufsausbildung.


    Dagegen beträgt der Akademikeranteil unter diesen Arbeitslosen nur um die 3% (bei einem Bevölkerungsanteil zwischen 20-30%, je nachdem, ob man die Gesamtbevölkerung oder einen Jahrgang betrachtet).


    Der Grossteil der Hartz-IV-Bezüger ist eben minderqualifiziert.

  • kinslayer: es steht jedem frei, finanziell vorzusorgen. Wer das nicht kann oder will, wird in jedem anderen Land das gleiche Problem haben - nur das es da noch nichtmal die Minimalversorgung gibt.


    Da ist das Problem ja geschildert. "Wer das nicht kann..."
    Sehr oft liegt es eher am nicht können, als am nicht wollen.Wer heute schon mit dem Existenz Minimum klar kommen muss, wie soll der finanziell Vorsorgen?


    Wobei ich dir Recht geben muss bez. 20 Jährige, Autos, Smartphones, Laptop, Flachbildfernseh usw.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Eben.
    Und auch die soziale Sicherheit ist nicht zu verachten. Auch wenn einige Linke Träumer das nicht so sehen.


    Ich hatte beruflich mehrmals die Chance / Aufforderung ;) , in diverse schöne Länder zu ziehen.
    Nein, danke.

    Eben, ich bin seit geraumer Zeit in UK beruflich tätig. Davor fast ein Jahr in den USA und auch in den Niederlanden.
    Ich würde z.B. nie in die USA oder nach UK auswandern. Zum Urlaub schön und gut aber nicht zum leben.
    Am ehesten kann ich mir noch die Niederlande vorstellen, dort lies es sich am besten arbeiten und leben. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Am ehesten kann ich mir noch die Niederlande vorstellen, dort lies es sich am besten arbeiten und leben. :top:


    als Deutscher in den Niederlanden ? Irgendwie hatte ich in den Niederlanden das Gefühl als Deutscher unerwünscht zu sein, zumindest war das mal vor ein paar Jahren so...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Wie siehts mit der Schweiz aus? Das wäre vielleicht eine Alternative. Es gäbe nicht so große kulturelle Veränderungen, was dir vielleicht die Gewöhnungszeit verkürzt. Schweiz ist ja quasi das Top Land zum Auswandern.


    Die Schweiz passt nicht zu den Kriterien von ska8tergirl.
    Die Deutschen wandern wieder vermehrt ab aus der Schweiz.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • sk8ergirl:


    Spielt die berufliche Perspektive für dich also eine unter geordenete Rolle?


    P.S:


    Es gibt 195 von der UNO annerkannte Staaten (194 von Deutschland) - plus umstrittene Staaten und Schurkenländer - der Thread wird also lang!:D

  • Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Das ist wohl eine Frage des Massstabs. Wenn ich mir anschaue wieviele 20jahrige schon ein Auto besitzen, kann es so schlimm nicht bestellt sein. Oder das sich fast jeder einen Jahresurlaub ins Ausland leisten kann. Oder das viele ein Smartphone + Laptop + Flachbildfernseher besitzten.


    Das ist ja nun gerade die Frage: Leben um zu Arbeiten, um Geld für Konsum abzugreifen? Leben, um sich auf Arbeit zu verwirklichen usw. Oder alles auf einmal? Oder gar nicht arbeiten und mit sonstwas glücklich werden. Muss halt jeder selbst wissen. Oder auch nicht, wenn die Gesellschaft quasi vorgibt, wie das Glück auszusehen hat, Schmarotzer mal außen vor.



    Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Der große Knall wird schon lange prophezeit. Ich denke nicht das er kommen wird, da mit steigendem Wohlstand der Mut zum Risiko schwindet. Nochmal: in welchem Land muss man nicht für sein Geld arbeiten gehen? ;)


    Ich meinte eher Wertewandel, nicht die große Revolution. Siehe oben. Die Aufteilung der Menschheit in Arbeiten-Nichtarbeiten ist massivst 80er Jahre Style. Der Lolli ist gelutscht, und zwar bis zum Stiel. Und damit im Prinzip auch alles, was ich oben schrieb.



    Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Ich bin Wanja hinter dem Ofen in persona! :D


    Der Spruch ist nicht schlecht, war nicht so gemeint vorhin ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Der Grossteil der Hartz-IV-Bezüger ist eben minderqualifiziert.


    eben nicht. Alternativ: zu alt für den Arbeitsmarkt im Sinne der Qualifikation. Weiterbildung hat auch ihre Grenzen. Wir haben jetzt knapp eine Million mehr Studenten als im Jahre 2000, die Akademisierung wird sicher nicht die Lösung sein. Vor allem nicht im Zeitalter der digitalen Wissensübermittlung- und Speicherung. Es sei denn, man ist glücklich weil man schlauer ist, und schätzt dieses mehr als ein hohes Einkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!