Umbenennung des Herstellerforums 'Nokia' in 'Microsoft/Nokia'

• Eine Ära endet. Eine neue beginnt.

Die Zeit scheint gekommen, um deshalb zur Tat zu schreiten ...

Mit der Umbenennung des Herstellerforums 'Nokia' in 'Microsoft/Nokia' .

Handelsblatt vom 19.11.2013: 'Aktionäre segnen Verkauf der Handysparte ab'

Auszug daraus:

'... 99,7 Prozent der Nokia-Aktionäre haben dem Verkauf des ursprünglichen Herzstücks des finnischen Elektronikkonzerns Nokia zugestimmt: Die Handysparte kann nun von Microsoft übernommen werden ...'

Und als Ergänzung: Link

• Brüssel hat den Deal mittlerweile auch genehmigt. Nichts hindert damit mehr den Vollzug des Mergers.

Worauf warten wir denn jetzt eigentlich noch?

• Die Umbenennung wird kommen, das ist keine Frage. Aber darum geht's ja hier auch nicht, sondern eher um das wann.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Worauf warten wir denn jetzt eigentlich noch?

Am besten darauf, dass zumindest am Horizont mal ein Microsoft-Handy auftaucht. Das sehen wir bisher noch nicht, dagegen werden ja nach wie vor Geräte mit dem Label Nokia verkauft.

• Rückfragen hierzu:

Wo diskutieren wir neue mobilfunkspezifische Themen von Microsoft bzw. von Microsoft/Nokia?
    Doch sicherlich nicht in 'Sonstige Hersteller', währenddessen Nokia's Mobilfunksparte von Microsoft faktisch geführt wird.

Ist es demnach legitim, microsoftspezifische Mobilfunkthemen *unabhängig vom Nokia- und/oder-Lumia-Label* im Nokia-Herstellerforum zu eröffnen? Ich würde es angesichts der Entwicklung annehmen. Weil es die logische Konsequenz aus dem Merger ist.

• Es gibt ja auch noch ein Windows-Phone-Forum; zumindest den derzeit ersichtlichen Teil der Microsoft-Thematik findet man dort gut wieder.

Wenn du drueber spekulieren willst, welche Handys Microsoft kuenftig baut, passt das aber mMn auch schon jetzt ins (Noch-)Nokia-Forum.

• Ich hebe den Sachverhalt erneut hoch:

http://www.mobilegeeks.de/micr…-weicht-microsoft-mobile/

Auszüge:

'... Jetzt hat man alle organisatorischen und vor allem bürokratischen Hürden gemeistert und kann verkünden, dass die Übernahme von Nokia am 25. April abgeschlossen sein wird.'

Weiter heisst es:

'...dass auch der Name Nokia von der Bildfläche verschwinden wird, was die Smartphones angeht: Die Division soll in “Microsoft Mobile” umbenannt werden.'

'Microsoft Mobile' also.

Und nun?
    Wie geht es jetzt mit dem Nokia Unterforum weiter?
    Wann wird der Titel (mMn endlich) der Realität angepasst?

Wie wäre es mit 'Microsoft Mobile (vormals Nokia)'

;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL

Und nun?
    Wie geht es jetzt mit dem Nokia Unterforum weiter?
    Wann wird der Titel (mMn endlich) der Realität angepasst?

Soll das Unterforum etwa schneller sein,als die beteiligten Firmen selber? :rolleyes:

In der Realität kann ich noch Nokia Handys kaufen und das wird auch sicher in naher Zukunft so bleiben.;)

Zudem weiß doch jeder mittlerweile was Sache ist;was soll diese Panik hier! :D

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Soll das Unterforum etwa schneller sein,als die beteiligten Firmen selber? :rolleyes:

In der Realität kann ich noch Nokia Handys kaufen und das wird auch sicher in naher Zukunft so bleiben.;)

Zudem weiß doch jeder mittlerweile was Sache ist; was soll diese Panik hier! :D

In der Realität kannst Du auch noch ein W 48 oder einen 5 mx PRO kaufen. :rolleyes: :D

Wir haben einen Termin und die Frage zielte darauf ab, wie wir mit dem nun konkreten Umstand umgehen wollen.
    Panik kann ich daraus nicht ableiten.

Das '(mMn endlich)' signalisiert, dass ich mir in der Tat bereits in den letzten Monaten zumindest eine entsprechende Würdigung des fast abgeschlossenen Übernahmeprozesses im Forumstitel (z. B. Microsoft / Nokia LUMIA) gewünscht habe. Immerhin haben die Aktionäre schon länger mit deutlicher Mehrheit zugestimmt und die Wahrscheinlichkeit, dass der Deal kartellrechtlich noch platzen könnte, lag im Promillebereich. Und nach Abschluss der Transaktion agiert Nokia ja weiterhin als Unternehmen im mobilfunknahen Bereich (zunächst als Ausrüster und Dienstleister). Die Beibehaltung des aktuellen Namens sehe ich schon allein deshalb als problematisch.

Aber so ist das halt in einem Forum. Nicht immer werden Meinungen geteilt oder gleich geteilt. Dass die Meinung deshalb grundsätzlich falsch ist, kann jedoch nicht daraus geschlussfolgert werden. Sie ist in dem Moment lediglich nicht mehrheitsfähig.

Meiner Meinung nach hat sich die Sachlage mit der konkreten Termin-Nennung (nach vier vergangenen Monaten seit meiner letzten Anfrage zum Sachverhalt) erneut geändert.

• Es gibt Nokia Telefone und es wird irgendwann Microsoft mobile Telefone geben. In den nächsten 5 Jahren wird es nicht ansatzweise so viele Microsoft mobile Geräte geben wie noch Nokias im Umlauf sind. Ich halte die Umbenennung für Sinnfrei

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Ich halte die Umbenennung für Sinnfrei

Naja, damals bei Siemens/BenQ wurde auch relativ schnell umbenannt, also warum nicht hier auch? Aber ich schlage "Microsoft Mobile/Nokia" vor ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!