Obwohl die Marke Nokia langsam vom Markt verschwinden wird, sollte man Nokia und Microsoft parallel in diesem Forum "führen".
Quelle: http://www.telefon-treff.de/sh…crosoft+lumia#post5361278
Umbenennung des Herstellerforums 'Nokia' in 'Microsoft/Nokia'
-
-
-
Vielen Dank, pithein, dass Du die Diskussion sachlich weiterführst. Einige Beiträge vorher gab es schon ein paar verschiedene Anregungen, wie eine solche parallele Führung aussehen könnte.
Ich denke, dass eine große Flexibilität darin besteht, wie eine Klarheit bzw. Unterscheidungsqualität zwischen Nokia old - Nokia/Microsoft Lumia - Nokia new - Microsoft Lumia oder Microsoft Mobile (falls neben der Marke Lumia andere Dinge wie eine Smartwatch dazukommen; analog wie beim Apple Herstellerforum, das von Apple iPhone (einhergehend mit der Vorstellung der Apple Watch) in Apple umgetauft wurde.
Man kann es auch daran festmachen, wer das Gerät federführend bis zur Kooperation bzw. Übernahme der Sparte entwickelt bzw vorgegeben hat. Bis zur Kooperation deshalb, weil MS während der Kooperation zumindest bei der Produktreihe Lumia ganz konkrete Hardwarevorgaben machte. Wenn man das als Federführung definieren würde (bei den Android-Geräten wird es kompliziert), blieben übrig:
Nokia
darunter old (alte Welt, Feature Phone)
darunter new (neue Welt)Microsoft
alles, was unter der Federführung MS ab der Koop entstand (Lumia und neue Geräte). Hätte den Vorteil, dass Lumia komplett zusammenbleibt.Gedanklich gehe ich da manchmal sogar noch weiter, wenn wir den Wechsel des IT-Zeitgeists bzw. Megatrend von
damals: One Device - Many Customer
heute: One Customer - Many Devices
berücksichtigen.
Da denke ich, dass manchmal alle Geräte, egal ob Smartphone/Tablet/Wearable/Smartwatch etc. unter einem Hersteller integriert werden kann. Dafür würde auch sprechen, dass die Tablet-Foren gefühlt ziemlich wenig Aktivität haben und wir dieses Thema auch im Mobiltelefonbereich diskutieren (gutes Beispiel: Apple Event letzte Woche zum iPad Air 2).
Kommen etwa bei Apple oder bei anderen Herstellern auch 'Home Convenience'-Produkte wie das erwartete Apple HomeKit auf den Markt (viele Anzeichen sprechen dafür), würde das die Forenstruktur nicht weiter verkomplizieren.
Denn das würde genauso gut in das Herstellerforum passen, wo das ganze Ökosystem behandelt wird, und würde zudem in einem weiteren Home-Produkte-Unterforum nicht das gleiche maue Schicksal erfahren wie die Tablet-Ecke.
Das sehen aber viele in Anlehnung an die lange bestehende Struktur (zumindest noch) nicht so.
-
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Im Nokia-Forum sind mehr Themen und Beiträge als bei allen anderen Herstellern zusammen. Das in Microsoft zu benennen wäre irgendwie daneben. Wenn Microsoft das erste Handy mit dem Namen vorstellt (haben sie schon?) wäre ein eigenes Forum vielleicht besser. Und wenn Nokia dann mal komplett hinüber sein sollte kann man den Bereich für eine gewisse Zeit als eine Art Wiki behalten. Vielleicht kommt Nokia ja früher oder später wieder zurück. -
ganz genau :top:
vor allem kann es durchaus sein dass die marke dann eben nicht "Microsoft" sondern "Lumia" oder noch ganz anders heissen wird.
-
Mh, also ob die Zusammenlegung wirklich einen Sinn macht, bin ich mir gerade nicht mehr so sicher.
Einerseits Ja:
Denn dann könnte man alle Themen zu den(m) OS (Windows Phone/Windows Pro/Windows for Tablet) zusammenlegen. Dazu könnte man dann alle Nokia Lumias mit hinein packen. Zumindest ab der x20 Generation (also alle ab dem 920). Auch wenn MS sie damals noch nicht selber Hergestellt hat.
(Zu der Frage ob sie schon eigene Devices auf den Markt gebracht haben: Ja. Das 730, 735, 830 und Zubehör)Andererseits Nein:
Denn ich bin mir nicht sicher welche Konsequenzen es haben würde, das ehemalige Nokia Themen in einem Microsoft Forum gelesen und bearbeitet werden. Da könnte der Uralte Kultgedanke etwas in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch wenn es sich bei den Lumias nicht mehr um ursprüngliche Nokia-Kultgeräte handelt.Also wenn dann wäre ich für folgendes Schema/Ordnung:
Microsoft
> Software
>> Windows Phone
>> Windows Pro (PC)
>> Windows for Tablet> Hardware
>> Lumia
>>> Lumia 930
>>> Lumia 1020
>>> Lumia ...
>> Tablet Surface
>>> Suface und Surface Pro
>>> Surface 2 und Surface Pro 2
>>> Surface Pro 3
>>> Surface Mini (bald?)
>>> ...
>> Windows Phones/Tablets/PCs anderer Hersteller -
Motorola wurde auch nicht zu Google umbenannt.
Machte auch keinen Sinn da auf den Geräten Motorola drauf stand. Genau so ist es im Moment mit den Geräten von Microsoft. So lange dort noch Nokia drauf steht sollte es auch im entsprechenden Forum behandelt werden. Wenn Microsoft mal ein Gerät bringt (auf den von dir genannten steht immer noch Nokia
) kann man über ein neues Forum nachdenken. Die alten Geräte sind und bleiben Nokias und haben in Microsoft nichts verloren.Wenn man die vorhandene Ordnung unbedingt verändern will, dann müssten konsequenterweise alle Herstellerforen als Unterforen in OS-spezifische Bereiche stecken.
Das wäre vielleicht auf der Hauptseite übersichtlich und schön aber in den Bereichen wäre das ein gefühltes Chaos.

-
"Nichts verloren" war ein mal. Mittlerweile ist das einzige das bei einem Nokia Lumia an Nokia erinnert - der Schriftzug. Alles weitere heißt mittlerweile anders.
Und auf den neuen Lumias 730/735/830 steht nun auch schon NOKIA by Microsoft.Aber wie gesagt bin ich auch der Meinung, dass das Umbenennen bzw. neu ordnet jetzt noch zu früh ist, da die Erinnerungen an die Nokiaepoche noch zu stark sind.
Ob es wirklich zu einem Chaos kommen würde wage ich aber zu bezweifeln.Bei Motorola ist das eine andere Sache, denn die wurden von Google vollständig geschluckt.
MS hat Nokia aber "nur" die Mobile Devices Sparte von Nokia abgekauft/abgenommen und nicht Nokia an sich übernommen. -
Es ist soweit - NOKIA verschwindet nun... http://www.teltarif.de/nokia-m…artphones/news/57433.html
-
Nokia New ist jedoch nicht Nokia Old ist jedoch nicht Nokia/Microsoft-Kooperation ist jedoch nicht Microsoft als alleiniger Hausherr.
Deshalb sollte das getrennt werden.
So, dass das alte erhalten bleibt und so, dass das jeweils neue in friedlicher Koexistenz entstehen kann.
So ist allen Seiten gedient.
Die Frage ist nur, wie man das am besten gestaltet?
-
warum einfach wenns auch kompliziert geht?
die umbenennung in microsoft / nokia ist folgerichtig und korrekt, genau so wie damals das siemens forum in benq-siemens umbenannt wurde. ist ja keine neue marke, sondern nur ein besitzerwechsel.
bei motorola sieht das anders aus. die marke wurde nur weiter verkauft, nicht aber umbenannt. da ist es ebenso nachvollziehbar dass es einfach bei motorola bleibt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!