Umbenennung des Herstellerforums 'Nokia' in 'Microsoft/Nokia'

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich verweise lediglich auf Ungleichgewichte.

Und ich auf erprobte Vorgehensweisen bei TT.

Zitat

Ich plädiere seit langem dafür, dass wir in TT alle Dinge gleich behandeln, um eine Neutralität zu Marken und Produkten zu wahren. Der Eindruck sollte doch nicht umgekehrt sein, oder?

Eben drum. Ein Forum fuer's iPhone gab's auch nicht von Anfang an. Das wurde seinerzeit genauso gehandhabt. Wenn ich deine Erinnerung auffrischen darf: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=308256

Du willst doch nicht etwa, dass "New Nokia" priviligiert behandelt wird? Wo bleibt dein Einsatz fuer die ganzen anderen Hersteller?

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das meinte ich übrigens im Apple-Kritik & Co.-Forum auch mit dem Vergleich mit der 'Tauchstation'. Diese 'Tauchstation' kommt bei der iCloud- und iTunes-Gleichbehandlungsfrage wieder sehr schön zum Vorschein. :p

Willst du mir nun vorschreiben, wo und wie ich meine Meinung aeussern soll? Du bist ja suess :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    (1) Und ich auf erprobte Vorgehensweisen bei TT.

(2) Eben drum. Ein Forum fuer's iPhone gab's auch nicht von Anfang an. Das wurde seinerzeit genauso gehandhabt. Wenn ich deine Erinnerung auffrischen darf: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=308256

(3) Du willst doch nicht etwa, dass "New Nokia" priviligiert behandelt wird? Wo bleibt dein Einsatz fuer die ganzen anderen Hersteller?

(4) Willst du mir nun vorschreiben, wo und wie ich meine Meinung aeussern soll? Du bist ja suess :p

zu (1) Wie sich diese bewährt haben, kannst Du daran erkennt, wie viel darüber diskutiert wird. Es sei denn, wir befinden uns dort immer noch in der 'Probephase' (was man bei einigen Strängen durchaus erkennen kann (Tablet- und Software-Themen, die immer wieder in den jeweiligen Hersteller-Threads landen, mMn auch zu Recht; von mir aus kann alles, was mit Apple zu tun hat, auch im Apple-Unterforum verwurstet werden. So aber diskutieren wir an vielen Stellen gleichzeitig über die gleichen Themen, die in einem Strang durchaus vernünftiger wären; es gleicht dem Fernsehprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender; dort gibt es bekanntlich auch viele Wiederholungen).

zu (2) Da handelt es sich ja auch um einen damals völlig neuen Hersteller in diesem Bereich.

zu (3) Es geht nicht um Privilegien. Es geht um den gesunden Menschenverstand. Ein Hersteller sollte doch im Thread des gleichen Namens behandelt werden, vor allem, wenn er in dem Bereich ganz nah aktiv ist, zudem -und das vergisst man an der Stelle- ist er immer noch groß im Mobilfunkgeschäft (Netzwerk/Dienste/und sehr bald wieder mit mobilen Endgeräten- und Lösungen; die Apple Watch ist ja auch kein Mobiltelefon - es hat nicht mal einen SIM-Slot oder irgendwelche Mobilfunkantennen, es ist demnach dennoch ein mobiles Endgerät). Nach Deiner Definitionen werden dann ja auch andere privilegiert behandelt. Es gibt einige andere, die in 'Andere Hersteller' fließen könnten. Sony Ericsson (Geschichte) oder BlackBerry (ein Hauch von einem Etwas). Und mein Einsatz für die anderen Hersteller kannst Du schon daran erkennen, dass das Herstellerforum 'Apple iPhone' nun 'Apple' lautet, nachdem ich dort auch immer wieder die fehlende Gleichbehandlung in Frage gestellt habe. Huawei und andere Stark-Branchen-Wachser könnten schon lange eine eigene Plattform vertragen. Wo wäre das Problem, dass man hier weitere Herstellerforen anbietet? Kostet jedes Unterforum extra? In der Anderen-Rubrik liegen sie in der Versenkung ausserhalb der Wahrnehmung. Jene, die neu auf TT landen, sich einen kurzen Überblick verschaffen wollen, drehen doch schnell wieder ab, weil sie auf Anhieb nicht sehen können, dass die anderen Hersteller (oftmals zu Unrecht) in der Resterampe versteckt werden. Was macht denn einen großen Hersteller aus? Marktanteil? Wachstum? Geräteanzahl? Potenzial? Marge? Marktkapitalisierung? Die Grenzen sind nicht so ohne weiteres abgrenzbar. Sie sind fließend und individuell zu prüfen. Am Beispiel Huawei. Die wachsen stärker als Samsung und Apple. Weshalb dann Resterampe?

zu (4) Ich schreibe Dir doch nichts vor. Ich habe Dir eine wohlwollende Empfehlung gegeben, bei deren Anwendung man noch deutlicher sagen kann, 'Mensch, der harlekyn hat Format und denkt nicht nur aus der Apple-Brille, sondern auch aus anderen Brillen; da lese ich doch dessen Beiträge zukünftig noch interessierter'. Insofern habe ich Dir diese Empfehlung als Menschenfreund gegeben. Wenn Du das süss empfindest, bitte sehr. Über Geschmäcker -und ob ich in dem Kontext süss bin- lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde mich persönlich gar nicht süss; gut einige Damen sagen das dann und wann ... ;) :D

• Nochmal: Ob es fuer ein Thema/einen Hersteller ein eigenes Unterforum gibt oder nicht richtet sich schlicht und ergreifend nach dem Diskussionsbedarf dazu.

Wenn das "Andere Hersteller" irgendwann voll von "New Nokia"-Threads sein wird, gibt's dafuer vielleicht nen eigenen Bereich. Vorher besteht schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit dafuer. Ebenso ist die Beschreibung des Forums "Microsoft/Nokia" eindeutig.

• Nochmal: Es geht nicht um eine eigenes Unterforum, sondern um die Weiter-Nutzung eines bestehenden für diese wenigen Threads, die aktuell wie in den vergangenen Monaten eben auch dort behandelt werden/wurden.

Also um die Frage, ob ein 'Weiter-so' (das Unternehmen Nokia -New- neben Nokia Old im Nokia-Unterforum, nun Microsoft/Nokia-Unterforum) geduldet wird.

Konkret geht es aktuell lediglich um diesen einen Thread, wo Meldungen zu Nokia historisiert werden (das war die Grundmotivation):

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=557222

• Querfrage am Rande: Was geschieht eigentlich wenn man einen Beitrag meldet? Hab in der Hilfe nichts dazu gefunden.

Aus deiner Reaktion derAL würde ich jetzt etwas positives daraus Schlussfolgern. Wobei ich sonst eher an etwas negatives gedacht habe.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Diese Meldungen, die auf ein Posting verweisen, landen direkt beim Moderatoren-Team, damit diese ggfs. schnell eingreifen können (etwa bei Beleidigungen etc.). harlekyn hat die Funktion genutzt, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Kontextbezogen ist es eine neutrale Adressierung der Thematik an das Team.

Und deshalb betrachte ich persönlich diese Meldung auch nicht negativ.
    Ich habe ja nichts Unrechtes getan, das man ahnden müsste.

Wir diskutieren. Und manchmal entstehen daraus unterschiedliche Positionen, die wir dann ein wenig leidenschaftlicher diskutieren.
    Es geht aber letztlich um die Sache, bei der jeder von einer individuellen positiven Grundmotivation getragen wird. Auch, wenn die Kommunikation zwischen harlekyn und mir manchmal etwas anderes vermuten lässt; wir respektieren und schätzen uns.

Dieser 'Harlunke' (wäre auch ein guter Nickname und punktuell wohl besser geeignet :D) brachte mich übrigens zu Apple, auch wenn er es mit dieser Firma manchmal ziemlich übertreibt und ich dann doch motiviert bin, seine Faszination ein wenig zu schmälern, gerade, wenn bei meinen Apple-Produkten die Perfektion zur gleichen Zeit manchmal nicht so perfekt funktioniert und ich mit Sehnsucht an die glorreichen Nokia-Eseries-und-PureView-Zeiten zurückdenke ... ;)

• Ok. Dann ist ja alles gut. Danke dir für deine ausführliche Antwort.
    Gerne könnt ihr, können wir die Themen ruhig ausführlich durchnehmen/diskutieren. Aber du hast recht, "manchmal stellt sich mir schon die Frage ob es sich um einen netten Plausch handelt oder ob schon Bürgerkrieg ausgebrochen ist". :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    ... oder ob schon Bürgerkrieg ausgebrochen ist". :)

Es erinnert eher an das ZDF-Politmagazin Frontal aus den 90er Jahren, Auszug aus Wikipedia:

'Kennzeichnend für die Sendung waren die ironisch-humorvolle Moderation des Journalistenduos, die Mischung aus Information und Entertainment und der legendäre Schlussdialog „Noch Fragen, Kienzle?" – „Ja, Hauser." Vor allem aber lebte das Magazin von den Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten der beiden Moderatoren, die nach eigenen Angaben nicht gespielt waren.'

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!