OS X 10.9 - Mavericks

  • Hier will ich mal das Thema Mavericks aufgreifen. Apple hat ja bekanntlich zum ersten Mal das kostenlose Upgrade auf eine neue OS X-Version freigegeben. Mir ist schon einiges aufgefallen und vielleicht möchten sich auch andere an der Diskussion beteiligen.


    Ich habe ein MacBook Pro MID 2012.


    Positiv ist mir aufgefallen, dass er schneller "wach" ist. Einmal aufgeklappt geht es gleich weiter.
    Negativ hingegen, dass er gefühlt länger braucht um in den Ruhemodus zu kommen.


    Ist das jetzt nur Einbildung oder konnte jemand etwas ähnliches feststellen?



    Luksch

  • Gegenüber welchem System hast Du das festgestellt? Ich bin auf ähnlichen Macbooks kürzlich wieder zu 10.6. zurückgekehrt (wegen Rosetta und gewollter cloud-Abstinenz) und kann den 'Deckel' gar nicht so schnell hoch klappen, wie das System da ist. Vllt liegt das einfach nur an der Beseitigung von 'Altlasten' durch die Upgrade-Install. Die Einschlafzeit ist auch sehr von der Einstellung der Hintergrundprozesse abhängig.

  • Hast du einen Tipp wie ich das ändern kann? Ich wollte den Mac gestern in die Tasche packen und habe nach einer Minute bemerkt, dass er immer noch brummt.


    Übrigens hatte ich vorher 10.8 drauf.

  • Finder » Dienstprogramme » Konsole » System.log nachschauen. Vielleicht irgendein schlecht geschriebener ExpressCard or USB-Treiber. Oder Du hast sehr viel RAM und die Hibernation macht Probleme.


    Was mich von v10.9 abhält: Apple iSync geht (bis jetzt) gar nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    iMovie ‘09 und iPhoto 09 werden nicht aktualisiert?

    Was meinst Du genau? iPhone ‘09 ist Version 8.1.2 und die ist von März 2010. Hast Du jetzt ein neueres iPhoto sollte Deine Mediathek automatisch aktualisiert werden. Oder meinst Du, Dein iPhone 8.1.2 stürzt unter Mavericks ab?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Was meinst Du genau? iPhone ‘09 ist Version 8.1.2 und die ist von März 2010. Hast Du jetzt ein neueres iPhoto sollte Deine Mediathek automatisch aktualisiert werden. Oder meinst Du, Dein iPhone 8.1.2 stürzt unter Mavericks ab?


    Nein, ich möchte mal definitiv wissen ob iPhoto in der Version 8.1.2 und die entsprechende iMovie Version über den App Store auf die neuen Versionen aktualisiert werden oder ob ich wirklich kaufen muss.

  • hänge mich hier mal rein, habe heute Abend schon im Halbschlaf Mavericks aktualisiert... ging gut ne Stunde :mad: So mein Macbook ist jetzt komplett neu, finde nicht mal mehr meine Fotos auf dem Finder, ich möchte das Macbook gerne wieder so haben wie es vorm Update war, zumindest mal meine Programme und Daten. Wie kann ich das am einfachsten machen, am besten exakt wie das Teil war, mein letztes Backup ist von Juni 2013, dachte das Update auf Mavericks ändert nichts an den Einstellungen, Ansichten etc meines MacBooks :mad:


    Hallo und guten Morgen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt Ich nutze ein Macbook pro zirka 4 Jahre alt. Ich hatte bis dato Lion auf dem Macbook, gestern Abend bekam ich die Meldung das Upadtes zur Verfügung stehen würden. Ich habe dann die Updates gestartet und wie ich merkte gab es noch kostenlos ein Update auf Mavericks (muss dazu sagen bin wirklich kein Blicker bei Apple Laptops und PC´s) habe dann ohne groß zu überlegen Mavericks geladen. Die Sache bis alles installiert war dauerte ca. 2 Stunden was mich schon etwas stutzig machte. Ich habe auf meinem Book ca. 430 MB Daten vorwiegend Fotos, Musik und Filme. Nachdem mein Macbook nun neu gebotet hatte, war alles anders was sicherlich normal sein sollte. Trotzdem bin ich erschrocken, ich erhoffte mir ähnlich dem Iphone das meine ganzen Einstellungen, Ansichten etc. nachher wieder gleich sind und da sind. Allerdings finde ich momentan gar nichts mehr und habe auch Panik das mir ein Haufen Fotos und Filme der vergangen Monate fehlen. Ich muss dazu sagen das ich immer so die letzten Monate auf dem Schreibtisch abgelegt habe, diese Daten finde ich momentan überhaupt nicht mehr, darunter einige verdammt wichtige PPS die ich nächste Woche zwingend brauche. Meinen selbst erstellten Backupordner ab 2002 habe ich irgendwo auf Mac-HD wieder gefunden und die Fotos sind wohl auch da, aber wie gesagt das ganze macht mir wirklich Angst. Nun habe ich folgende Fragen und Bitten an Euch:
    1. Bekomme ich mein Macbook auf den Stand vor dem Update (Vorwiegend natürlich die Fotos, Filme usw, aber auch die Einstellungen und Ansichten ?)
    2. Wo finde ich meinen Daten vom Schreibtisch wieder? Die müssen ja auch irgendwo gespeichert worden sein, mir ist vorerst das wichtigste alle Daten wieder zu haben und zu finden, die Einstellungen etc. wären schön aber bringen mich aktuell nicht um.
    3. Ich habe eine Sicherung auf meiner Timecapsule von Juni 2013 - seit der Zeit sind aber eine Unmenge an Urlaubsbildern etc. auf dem Macbook dazu gekommen, wenn ich aus dem Update nun wiederherstelle fehlen diese ja definitiv oder nicht? Ich habe es mal versucht auf die Sicherung zu zugreifen, ich habe die Sicherung in der Timemaschine im Datenstrahl angezeigt mit Datum, allerdings konnte mein Macbook die Sicherung nicht laden oder finden es Kam eine Fehlermeldung.
    Oh mann Leute bin echt grad heftig in Panik was ratet ihr mir, wie kann ich das Schlamassel am schnellsten und einfachsten lösen. Wäre natürlich auch bereit einen Apple Store aufzusuchen etc. Bitte dringend um Eure Hilfe - Danke achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Also größte Neuerung für mich war, dass das Macbook beim Drücken des Ein/Ausschalters nun direkt in den Standby verschwindet und man es nicht mehr erst mit 'S' bestätigen muss. Zur Auswahl (Ruhezustand, Ausschalten, Neustart) gelangt man jetzt durch etwas längeres Drücken.

  • Habe grade mal das update aufgespielt.


    Wenn ich Programme im Vollbildmodus habe (z.B. mail) und mit der Maus an den unteren Bildschirmrand fahre, fährt das Dock nicht mehr hoch..


    Was soll das ?! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!