Der SMART Thread

  • Bestimmt gibt es XY bessere Autos als den Smart. Aber das hier soll ja nun mal ein Smart Thread sein wo sich Interessenten oder Fahrer austauschen.


    Ich mag den Wagen ansich ja ganz gerne, aber halt nicht als Cabrio aus meinen o. g. Gründen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Mein Vater hatg das Cabrio als Zweitwagen. Ich muss ja sagen mich würden die Fahrgeräusche bedingt durch das Stoffdach schon sehr nerven. Auch wenn er nicht oft bewegt wird.



    Hat er einen Diesel?




    Mitte 2014 kommt der neue Smart, lediglich das Cabrio wird weiter gebaut, dürfte ein Klassiker werden. Ich bereue heute noch "damals" keinen Z1 gekauft zu haben.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Mitte 2014 kommt der neue Smart, lediglich das Cabrio wird weiter gebaut, dürfte ein Klassiker werden. Ich bereue heute noch "damals" keinen Z1 gekauft zu haben.


    hattest Du denn schon mal ein Cabrio? Das richtige Feeling kommt imho erst auf, wenn Du beim Blick in den Rückspiegel nur noch die Landschaft siehst und nicht irgendwelche C-Säulen usw.
    Von den Luftverwirbelungen ganz zu schweigen. Was Du auf jeden Fall testen solltest ist, ob helles Interieur, verchromte Knöpfe usw. die Sonne reflektieren und Dich blenden. Dann merkst Du ziemlich schnell, wer Cabrios bauen kann und wer nicht. Das Einzige, was an dem Kabinenroller Cabrio ist, ist das Stoffdach. Bei Regen ganz angenehm, wenn die Tropfen nicht hart auf ein Blechdach prasseln.
    Das mit dem Klassiker würde ich übrigens eher unter Wunschvorstellung abhaken, es gibt viel zu viele davon.


    Wenn Du nen extravaganten Stadtwagen suchst, wäre vielleicht nen Aston Martin Cygnet (Toyota IQ) was für Dich, gibt´s aber nicht als Cabrio.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…E&negativeFeatures=EXPORT

  • Cabrio Historie:



    280 SL (R107,Der BESTE)
    320 SL (Technisch ein Traum, aber zu protzig)
    Mitsubishi Pajero (Klapperkiste, aber GEIL)
    Mini Cabrio (Spassauto! War ein ONE mit kaum nennenswerter Leistung)
    ? - SMART - ?


    Ok, deine Gedankengang hat was. Werde mal ne Runde mit einem drehen am Samstag, ums Smart-Center.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ich bereue heute noch "damals" keinen Z1 gekauft zu haben.


    Wann"damals"???


    Der Neupreis lag 1989 bei 83.000 DM plus Extras (dafür bekam man fast 2 mal das 3er cabrio auch mit 170PS) - der Wagen hatte zudem die schon fast veraltete Technik vom E30 an Board (3er BMW) und sein super hässliches Cockpit.


    Es war zudem limitiert auf 8000 Stück.


    Preis heute: mindestens 20.000€,gute Fahrzeuge ab 30.000€


    http://suchen.mobile.de/auto/b…T&lang=de&frequence=DAILY



    Der Wagen war noch nie preiswert zu bekommen.


    Somit wann "damals"???

  • Ich hab einen 84PS Turbo Passion Coupe, Baujahr 11/2010.. also das erste MOPF-Modell nach 2007..


    Aktuell fast 80000km auf der Uhr, das Teil hat mich überall dorthin gebracht wo ich hin wollte.
    Seien es fast 800 km am Stück nach Antwerpen zur SmartTimes, in den Urlaub ins Erzgebirge bei minus 32 Grad und 20cm Schnee auf den Strassen oder bei den täglichen Fahrten. Ich hatte nie, gar nie nicht eine einzige Panne bei der ich liegen geblieben bin..


    Verbrauchstechnisch, keine Frage, der Smart ist eine Katastrophe, die Werte von Smart nicht erreichbar. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6 - 6,5 Liter..Wobei man ihn durchaus bewegen kann, ohne arm zu werden.. Gerade auf Langstrecke, 2 Personen und Gepäck und keinem Zeitdruck sind durchaus 4,5 Liter drin, ohne eine Gefahr darzustellen für die Linkespurblockierer..


    Ich bin, und das muss ich ehrlich sagen, top zufrieden mit dem Auto. Klar es hatte ein paar kleine Sachen gegeben aber das ist Pillepalle..zumindest Mangeltechnisch..
    - Auspuff bei 60000km im Sack.. ( gab nen gebrauchten für nen 100er aus Spanien, NEU kostet das billige Scheissteil satte 650€ exkl Einbau)
    - Querlenkerbuchsen haben gequietscht. ( Garantie )


    Mit was ich überhaupt nicht zufrieden bin ist Mercedes / Smart selber..
    Gekauft hatte ich damals meinen Smart in einem Smartcenter.. Stundenlohn 63,50€
    SC macht zu, wird integriert in eine MB-Niederlassung und der Stundenlohn springt auf 103€.
    Ölwechsel im SC 98,77€.. bei MB im "Sommerangebot" 140€..Lachnummer


    In Antwerpen ist mir zudem der Bremsflüssigskeitsbehälter an der Halterung abgebrochen ( Plastikmüll ), Gesamtkosten 360€.. IN DER GARANTIEZEIT wohlgemerkt, lehnte Mercedes jegliche Garantie / Kulanz ab mit dem Hinweis, dass das ein Gewaltschaden sei..
    Jeder, der schon mal in Antwerpen war, weiss wie beschissen die Strassen dort sind.. :rolleyes:


    Natürlich hab ich einen geharnischten Brief Richtung Stuttgart geschrieben, der auch Wirkung gezeigt hat. Jedoch musste ich meinem Geld satte 3 Monate hinterhertelefonieren, und das von dem Laden der sagt: Das Beste oder Nichts.


    Damit war die neue A-Klasse für mich bereits innerlich gestorben, die ich ins Auge gefasst hatte..


    Als mir dann noch eine Dame im Mai in den Smart gefahren ist, weil ihr " PiepPiep" nicht gepiept hat, war der Frust noch größer..4 Autos aufm Parkplatz und meins trifft sie. :D
    Das Türpanel war verkratzt und die Tridion hatte ne Schramme.. nur Lackschaden..
    Das Panel ist ein Bestellteil, die Tridion Smartrepair.. aber nein.. bei MB macht man daraus einen Akt.. Lange Rede kurzer Sinn.. Würde ich so arbeiten wie die Herren wäre ich arbeitslos..


    Hab beim Termin ausmachen bereits angemerkt, dass ich ein Cabrio haben möchte als Leihwagen, weil baldiges Leasingende und so..Schulterzucken des MA, am Freitag vor dem Montag angerufen, wegen nem Cab.. da können wir ihnen nichts versprechen..Montag um 07:00 das Auto hingestellt, am Freitag entgegen der Aussage des MA ( 3- 4 Tage ) angerufen, um mir dann sagen zu lassen, das Auto sei noch nicht fertig.. :flop: Ich könne es um 18 Uhr abholen oder am Samstag..


    Und zum Thema Leihwagen.. es wurde kein Cabrio.. das erste Auto war ein MHD 61PS ohne Klima, macht sich gut bei 30 Grad.. gesehen, gelacht, Schlüssel wieder zurück gebracht und gefragt was das soll.. kam die Ansage O-Ton vom MA, " Stellen se sich net so an, machns die Fenstr runtr "..


    Nach kurzer Diskussion gabs ein Auto mit Klima..


    Das war dann der Punkt, an dem ich sicherlich keinen neuen Smart mehr haben wollte, geschweige eine neue A-Klasse...


    Wie gesagt, mit dem Smart selber bin ich hochzufrieden..aber der gebotene Service seitens Smart / Mercedes ist für die Tonne.. vielleicht liegt es daran, dass ich mir keinen AMG leisten kann oder ich in Arbeitsklamotten da reinstiefel, oder weil ich keinen Anzug trage oder weil ich noch keinen Rollator brauch. Am meisten ging mir, seit der SC in die MB-Niederlassung integriert wurde, die Arroganz, Abgehobenheit aufn Senkel..


    Nach der Werkstattgeschichte und ein paar Telefonaten mit der MercedesBank war mir dann klar, dass die Jungs keinerlei Interesse daran haben, dass ich mir ein neues Auto kaufe..
    Eigentlich hätte ich mir schon noch gern ein Diesel-Cab gegönnt.. aber so???? Neeeee..


    Gehört, gelacht, mein Geld wo anderst ausgegeben...

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wann"damals"???


    1986 oder 1987, da war ich 19 :-)



    Der damalge Nachbar meines Bruders hat seinen heute noch, der war halt schlauer als wir damals.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    1986 oder 1987, da war ich 19 :-)



    Der damalge Nachbar meines Bruders hat seinen heute noch, der war halt schlauer als wir damals.


    Dann hier nochmal zum träumen (vorgestellt 1987 auf der IAA) - da warst du auch gell!:


    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z1


    Hättest du ihn damals gekauft,hättest du ihn jetzt fast 25 Jahre als Zweitwagen fahren können und wieder (falls im guten Zustand) zum Neupreis verkaufen können.Sowas gibt es nicht einmal bei limitierten Supersportwagen aus der Zeit (außer F40).

  • Zitat

    Original geschrieben von sevotharte


    Wie gesagt, mit dem Smart selber bin ich hochzufrieden..aber der gebotene Service seitens Smart / Mercedes ist für die Tonne..



    Danke für den Bericht! Ja, kenne ich vom "Daimler" auch so. Lackaffen im Verkauf udn al s"Kundendienstmeister" - bis auf Ausnahmen.


    Wir kommen aus Frankfurt, haben dann aber alle Wagen für die Firma bei Mercedes in Leipzig geholt oder bei Falter in Neustadt. In der Gegend gibt es aber 1-2 sehr engagierte SC zumindest vom Service her, liegt vielleicht daran das sich hier 3 Anbieter (Frankfurt/Offenbach - Kunzmann im Umland - Darmstadt/Dieburg) gegenseitig die Butter vom Brot nehmen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!