Der SMART Thread

  • Bei einem Smart ist es doch fast so wie bei Apple.
    Die einen mögen ihn, die anderen "hassen" ihn.


    Völlig objektiv betrachtet gibt es sicherlich Autos mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis
    (wobei die Kombination Kleinwagen und Cabrio fast einzigartig/ konkurrenzlos ist).


    Ich fahre zur Zeit meinen 3. Smart.
    Der Erste war ein Cdi Coupe aus dem Jahre 2000, der zweite ein Roadster und nun ein Cdi Cabrio von 2012.


    Dazwischen auch ganz "normale" Kleinwagen wie Nissan Micra oder auch ein Mini Cooper.


    Große Probleme hatte ich eigentlich nie, was jedoch auch stimmt, dass die alten Motoren (Benziner!) häufig einen Motorschaden erlitten haben. Was jedoch auch oft an der Fahrweise liegt (kleiner Motor, 598 oder 698ccm, dazu Turbogeladen). Den fährt doch kaum einer vernünftig warm oder kalt. Mein Smart Roadster zum Beispiel fährt aktuell ein Kumpel von mir. Inzwischen 130.000km drauf mit dem 1. Motor und 1. Turbo. Und das ist wahrlich kein Einzelfall.


    Aber seit dem Facelift 2007, also das komplett neue Modell, sind 1000ccm Motoren von Mitsubishi verbaut. Diese sind völli problemlos, Japaner halt. Einzig sie sind nicht wirklich sparsam.



    Zum Threadersteller: deine Ausstattungswünsche sind alle nicht verkehrt. Jedoch denke ich, dass vor alllem mit den Seitenairbags nur eine sehr geringe Auswahl zur Verfügung stehen wird.


    Die breiteren Reifen werden von vielen empfohlen, ich fahre mit der Standart Passion Bereifung und habe keinerlei Probleme.


    Ein Cabrio ist auch immer zu empfehlen, das macht einfach Spaß. Wirklich Probleme mit dem Verdeck sind Einzelfälle. Bei dem alten Modellen ist die Plastikheckscheibe öfter mal gerissen oder es gab Probleme mit dem Motor.
    Beim neuen Modell ist das nichts großartig bekannt.


    Diser Händler hat immer viele Jahreswagen vor Ort. Persönliche Erfahrung habe ich jedoch keine.


    MfG
    Lars

  • Was hätte denn die Tochter gerne? Wenn jetzt schon feststeht, dass sie das Auto übernimmt, sollte sie vielleicht mitreden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Tochter ein Mini oder Fiat 500 besser ankommt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch so einen kleinen und mag den echt sehr. Meiner ist das alte Modell, 2003er Baujahr als Cabrio Diesel. Es wird hier immer auf andere Hersteller verwiesen, die haben allerdings kein Cabrio in der Größe. Also ist man hier schon fast alternativlos. Das mit den Schaltrucklern stimmt, allerdings auch nur wenn man Vollgas fährt. Im normalen Verkehr merkt man die Schaltpasuen nicht. Provozieren kann man sie auf jeden Fall. Dies hat sich beim neuen Modell im übrigen gebessert. Auch die neuen Benzinmotoren sind wesentlich haltbarer als die alten Turbos. Wenn man sich jetzt in so ein kleines Cabrio verliebt hat... kaufen.


    Ich hab auch noch einen schicken und schnellen SLK zu Hause und trotzdem fahr ich das meiste mit dem kleinen.


    :-) jens

  • Das wird das Auto verkauft, wenn das Kind nicht will. Für die paar KM die ich fahre, würde ein 5 Jahre alter Kia mit 2 Jahren Restgarantie langen, Grund für den SMART ist der Spaßfaktor. Und mit einem SMART ist man immer gut "angezogen"wenn man doch mal zum Kunden fährt (Events in Trendlocations und Insentives ) das nächste passende Auto wäre ein BMW 1er und dafür (Jahreswagen) 18-20K auf den Tisch zu blättern...hmmm...dazu kommt, der verliert wieder mehr an Wert und generiert wesentlich höhere Kosten.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Nachdem ich in einem Brabus mit Vollleder mitgefahren bin, gefällt mir das Konzept.


    na dann viel spaß in einem "normalen" smart *g*


  • Das hat mich auf SMART gebracht. Ich kenne einige die richtig schicke Karren haben aber die ganze Familie schnappt sich die Kugel am Morgen.



    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    na dann viel spaß in einem "normalen" smart *g*


    71 PS langen mir ;)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Geht nicht um die PS, sondern um die Ausstattung und auch die Verarbeitung, da liegen Welten dazwischen. Auch wenn es bei Auslieferung "gleich" ausschaut bei der verarbeitung, hält das ganze in der Brabus Serie deutlich besser und wirkt stimmiger....

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ExWySed
    Bei einem Smart ist es doch fast so wie bei Apple.
    Die einen mögen ihn, die anderen "hassen" ihn.


    Völlig objektiv betrachtet gibt es sicherlich Autos mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis
    (wobei die Kombination Kleinwagen und Cabrio fast einzigartig/ konkurrenzlos ist).


    So ein Teil kostet unter 10K BJ 2012 mit 12000 KM. Leider kein Sidebag, wie hier schon erwähnt wurde.


    http://www.dengler-kfz.de/car/135261



    Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Geht nicht um die PS, sondern um die Ausstattung und auch die Verarbeitung, da liegen Welten dazwischen. Auch wenn es bei Auslieferung "gleich" ausschaut bei der verarbeitung, hält das ganze in der Brabus Serie deutlich besser und wirkt stimmiger....


    Ja, aber dann bin ich preislich da wo ich zu BMW kann zum 1er Jahreswagen :-)
    Passion oder Pulse muss langen, ausser ich erwische einen zum Superpreis.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Mein Vater hatg das Cabrio als Zweitwagen. Ich muss ja sagen mich würden die Fahrgeräusche bedingt durch das Stoffdach schon sehr nerven. Auch wenn er nicht oft bewegt wird.

  • Wir haben einen Smart (erste Generation) und einen UP seit diesem Jahr in der Familie. Vielleicht ist es in der zweiten Generation, die mittlerweile ja schon mehrfach gemopft wurde, deutlich besser, aber ich empfinde den UP als wesentlich besseres, erwachseneres und vielseitigeres Auto. Das Fahrwerk im Smart ist eine Zumutung! So ein Gehoppel durch den kurzen Radstand und bretthart. Das gleiche Gefühl hatte ich auch im Fiat 500. Für die Stadt alles ausreichend, aber sobald man mal schneller als Landstrassentempo unterwegs ist, hoppelt und wackelt es nach meinem Empfinden. Da finde ich das Fahrwerk des UP als deutlich angenehmer. Man muss sich bewusst sein, dass der UP einige konzeptionelle Schwächen hat (Fensterheber, Beleuchtung, Hutablage), manchmal Probleme mit der Kupplung (klackern, betrifft vor allem die Generation vor 2013). Wir sind bislang super zufrieden, zumal als Sondermodell mit Top-Ausstattung für knapp über 11.000 als Neuwagen in WOB abgeholt. Dafür kommt mir kein Koreaner ins Haus, zumal wir I10 und Picanto auch angeschaut hatten. Die waren zum Teil mit netter Ausstattung aber locker 1.500 EUR teurer.


    Meine Empfehlung: Geht es nach Emotion, kann man den Smart nicht schlechtreden. Er hat Charme wie auch ein Fiat 500. Rational empfinde ich 500 und Up/Citigo/Mii als erwachsener und dank 4 Plätzen universeller einsetzbar.

    -I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!