Verhältnismäßigkeit bei staatlicher Gewalt

• Ok, ich will jetzt aber keinen Kindergarten mehr erleben, ist das im Rahmen des Möglichen?!

Paar Freunde und ich sind nachts vom Feiern mit der Bahn nach Hause gefahren. In der S-Bahn war noch eine andere Gruppe, die einen Fahrgast zusammengeschlagen hat. Dem haben wir natürlich geholfen. Am nächsten Bhf hat die Polizei gewartet. Dumm war nur, dass wir mit Kabelbindern gefesselt wurden und auf dem versifften Bahnsteig gelegen haben, nicht die Tätergruppe. Die Polizei hat doch tatsächlich geglaubt, dass wir die Nummer gestartet haben. Der Fahrgast konnte erstmal keine Aussage machen.....Und glaube mir: von uns hat keiner gegenüber der Polizei Anlass zu dieser Fehleinschätzung gegeben - wir wollten nur schnellstens nach Hause.

Resultat: mein Lieblingshemd zerrissen & einige Stunden in der Gefangenensammelstelle abgehangen. Nach Hause durfte ich dann mit der Bahn fahren, mit blutbefleckten Klamotten usw. Immerhin habe ich paar Snickers zum Frühstück frei Zelle geliefert bekommen.

Der Knaller kommt aber noch: aus irgendwelchen Gründen wurden nicht die Personalien aller Beteiligten aufgenommen. Trotzdem wir später in der Lichtbildkartei die zwei fehlenden Täter gefunden haben hat der Richter nur müde abgewunken. Freispruch.

btw:
    Bevor Du wieder irgendwelche Fehlspekulationen wie mit dem halbseidenen Handyverkäufer startest, fragst Du bitte.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Sprechen wir da von den friedliebenden jungen Menschen der ACAB-Fraktion, die gerne mit Pflastersteinen und Knüppeln zur Demonstration anreisen?

Nein, zumindest ICH spreche von Menschen, die wie ich nicht unkommentiert akzeptieren wollen, dass das Nazidreckspack immer noch öffentlich ihre Hetzparolen skandieren darf!

Auch wenn hier die Schuld eindeutig bei den Politikern liegt, die es immer noch nicht geschafft haben, das braune Gesindel zumindest auf Parteibasis zu verbieten, aber dass die Polizei die Scheissnazis auch noch beschützt, ist in meinen Augen Beihilfe zur Verbreitung verfassungsfeindlicher und volksverhetzender Propaganda!

Würden die Nazis diesen Schutz nicht erhalten, würden sich das Dreckspack nie mehr auf die Straße trauen, da sie genau wissen, dass sie das nicht unbeschadet überstehen würden...

Und, obwohl ich mich als überzeugte Pazifistin verstehe: jeder geschmissene Pflasterstein und jeder geschwungene Knüppel, der ein Nazischwein trifft, ist ein Grund zum Feiern!!! Dieses Pack hat durch seine verfassungs- und menschenfeindliche Einstellung ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit sowie auf den staatlichen Schutz derselben verwirkt!!!

Außerdem empfinde ich es als höchst unreflektiert, die Masse der Gegendemonstranten als gewaltbereite Steinewerfer und Knüppelschwinger zu deklarieren - das ist, als würdest Du jeden Fußballfan als Hooligan bezeichnen...

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Ich habe mittlerweile richtig Angst vor der Polizei.
    Durch die vielen Berichte (Schalke Arena, FSA Demo in Berlin, das Fußball Spiel neulich, Lawblog, etc. ...) habe ich richtig Angst vor meiner erstern "richtigen" Begegnung mit der Polizei. Diese Machtlosigkeit (wem glaubt der Richter), dieses "ich kann mir alles erlauben" und dass man 0 Rechte hat...
    Mir grauts davor...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Ok, ich will jetzt aber keinen Kindergarten mehr erleben, ist das im Rahmen des Möglichen?!

Das ist natürlich Mist. Wurde die Tätergruppe wenigstens auch so behandelt? Kann durchaus sein das die gar nicht zuhören wollten sondern gleich aggressiv alles was nach Schläger aussieht festgesetzt haben, das man da als Helfer oder Unschuldiger auf einmal wie ein Täter behandelt wird ist natürlich sehr ärgerlich.

Trotzdem cool das ihr geholfen habt! :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Ich habe mittlerweile richtig Angst vor der Polizei.
    Durch die vielen Berichte (Schalke Arena, FSA Demo in Berlin, das Fußball Spiel neulich, Lawblog, etc. ...) habe ich richtig Angst vor meiner erstern "richtigen" Begegnung mit der Polizei. Diese Machtlosigkeit (wem glaubt der Richter), dieses "ich kann mir alles erlauben" und dass man 0 Rechte hat...
    Mir grauts davor...

Bei so Lagen sollte man eben nicht dabei sein, leider. Wenn ich sehe wie passive Frauen und offensichtlich harmlose Personen geschlagen werden bei einer Demo und kein Ermittlungsergebnis an die Bevölkerung gegeben wird, was mit dem betreffenden Beamten passierte als Strafe(Wenn man den überhaupt durch Videobeweis von Dritten identifizieren kann und will) - dann verstehe ich den Frust weil man das Gefühl hat machtlos zu sein. So Beamte gehören aus dem Verkehr gezogen und es stimmt das man eine unabhängige Kommission bräuchte um das in den Griff zu bekommen.

Aber alle Polizisten in einen Topf zu werfen, da brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Es ist eine Realsatire ersten Grades, mich ohne Kenntnis meiner Erfahrungen zu verurteilen, und mir dann noch mangelnde Urteilsfähigkeit und Vorurteile vorzuwerfen. Die Nummer hier ist exakt das Niveau eines 17-jährigen Gymnasiasten, der Vorurteile ohne Ende hat und meint, ständig was von Differenzierung schwafeln zu müssen, damit nicht auffällt, was für eine entscheidungsschwache Nachplappermaschine er ist. Ohne Sinn und ohne Verstand. Das ist einfach nur peinlich und selbstgerecht. Vom überzogenem Hang zur Selbstdarstellung einiger hier nicht zu reden. Also echt mal, so dumm kann man gar nicht sein, sorry.

"Meine Erfahrungen reichen mir vollkommen aus - ich brauche keinen repräsentativen Eindruck. "

"Diese Position ist nicht verhandelbar."

Was ist denn das, wenn kein Vorurteil und mangelnde Urteilsfähigkeit?

Wenn ein 17-jähriger Gymnasiast das nicht kann, geschenkt. Aber n erwachsener Mensch?

Zitat

Die Frage ist ganz einfach: macht die Polizei das, was sie soll? Ja oder nein. Die Frage ist nicht, ob der "gewinnt", der ununterbrochen eine babylonische Anzahl von Argumenten bringt, und immer nur um den heißen Brei rumredet. Das ist Dummschwätzerei in Reinform.

Die Frage ist mit "ja oder nein" aber eben nicht so einfach zu beantworten. Wenn es in Deiner Welt aber nur schwarz oder weiß gibt, kein Grau, klar, dann ist sie das. Und wo geht's hier um gewinnen? Ich will nix gewinnen. Ich will überzeugen, daher auch meine Beispiele. Die nicht der Selbstdarstellung dienen, sondern eben nur Belege dafür sein sollten, wie groß die Bandbreite dessen ist, was es so alles gibt. Ich hab total gute Erfahrungen gemacht mit Polizisten - und sage nicht, dass das der beste Verein der Welt ist. Und ich habe total schlechte Erfahrungen gemacht mit Polizisten - bin aber weit davon entfernt, den Verein deswegen komplett zu verurteilen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    Nein, zumindest ICH spreche von Menschen, die wie ich nicht unkommentiert akzeptieren wollen, dass das Nazidreckspack immer noch öffentlich ihre Hetzparolen skandieren darf!

Auch wenn hier die Schuld eindeutig bei den Politikern liegt, die es immer noch nicht geschafft haben, das braune Gesindel zumindest auf Parteibasis zu verbieten, aber dass die Polizei die Scheissnazis auch noch beschützt, ist in meinen Augen Beihilfe zur Verbreitung verfassungsfeindlicher und volksverhetzender Propaganda!

Jetzt begibst du dich aber auf dünnes Eis. Auch wenn dir die Rechten politisch ein Dorn im Auge sind, solange sie sich im Rahmen der Freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegen haben auch Andersdenkende Toleranz verdient. Da darf es keine Differenzierung danach geben, ob einem eine politische Einstellung gefällt oder nicht. Denkverbote und dass man Leute ihre Gesinnung verbietet geht immer nach hinten los und das ist immer faschistoid, auch wenn Linke rechtes Gedankengut verbieten wollen.

Zitat

Würden die Nazis diesen Schutz nicht erhalten, würden sich das Dreckspack nie mehr auf die Straße trauen, da sie genau wissen, dass sie das nicht unbeschadet überstehen würden...

Sie nehmen ihr Recht auf Demonstrationsfreiheit wahr, genauso wie jeder Gegendemonstrant. Das gehört zu unseren wesentlichen Errungenschaften, dass jeder (!) seine Meinung äußern darf, solange sie im verfassungsmäßigen Rahmen liegt.

Die Rechten haben zufälligerweise Zucht und Ordnung im Programm, Ordner sorgen bei Demos dafür, dass alles gesittet abläuft. Wenn Chaoten genau das Gegenteil tun darf man sich nicht wundern, dass die Polizei gegen diese einschreitet, gegen die anderen aber nicht. Das hat nichts mit einer Gesinnung in den Reihen der Polizei zu tun sondern allein mit dem Verhalten der Demonstranten.

Vielleicht sollten die Linken dafür sorgen, dass ihre Demos ebenso gesittet und geordnet ablaufen, dann gibt es auch keine Grundlage für polizeiliches Eingreifen.

Zitat

Und, obwohl ich mich als überzeugte Pazifistin verstehe: jeder geschmissene Pflasterstein und jeder geschwungene Knüppel, der ein Nazischwein trifft, ist ein Grund zum Feiern!!! Dieses Pack hat durch seine verfassungs- und menschenfeindliche Einstellung ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit sowie auf den staatlichen Schutz derselben verwirkt!!!

Du bist genauso menschenverachtend und keinen Deut besser wie jeder Rechte, der so über ausländische Mitbürger schwadroniert. Den Anspruch, moralisch besser zu sein, verwirkst du mit solchen unsäglichen Sprüchen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Und wo genau bist du jetzt Pazifist? Oder nennst du dich nur so, weil es sich nett anhört und dir den Antlitz einer moralischen Überlegenheit verleiht? Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass nach unserer Verfassung NIEMAND sein Recht auf körperliche Unversehrtheit und staatlichen Schutz verwirken kann. Prügelstrafe und Vogelfreiheit gab es zuletzt im Mittelalter.

Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Sorgen wegen solcher Einstellungen wie deiner, als vor den tumben neo Nazis. Letztere wissen jedenfalls, dass sie sich in einer (rechten) Ecke der Gesellschaft befinden, Leute wie du agieren genauso, haben aber den Anspruch der bessere Mensch zu sein. Das ist ekelhaft. :flop:

• Ich kann den Ärger von Educator verstehen und würde wahrscheinlich nach so einem Erlebnis ähnlich über die Polizei denken, wie er es tut. Ein Patient, der von einem Arzt eine falsche Diagnose erhält und dadurch schweren Schaden davonträgt, wird auch oft ein irreparabel schlechtes Bild von der Ärzteschaft haben. Ich finde auch, dass die Polizei sich nach der Aufklärung des Irrtums völlig anders hätte verhalten müssen. Das ist nun wirklich mal ein Fall für eine formelle, schriftliche Entschuldigung(sbitte) und auch für eine Entschädigung.

Meine persönlichen Erfahrungen sind eher durchwachsen. Als Rettungshelfer im Zivildienst habe ich nicht so gute Erfahrungen und Erlebnisse gehabt, als normaler Staatsbürger ist mir das dagegen überhaupt nicht so gegangen. Hier habe ich die meisten Polizisten als höflich und manchmal sogar humorvoll erlebt.

• Zitat

Außerdem empfinde ich es als höchst unreflektiert, die Masse der Gegendemonstranten als gewaltbereite Steinewerfer und Knüppelschwinger zu deklarieren - das ist, als würdest Du jeden Fußballfan als Hooligan bezeichnen...

Geile Argumentation! ICH dagegen finde es als höchst unreflektiert, dass DU die Masse der Polizisten als das bezeichnest, wie du es machst. Aber gut, jeder pauschaliert halt gerne die Dinge, die ihm/ihr besser gefallen...

Zu dem "Pazifisten" wurde hier ja schon so einiges gesagt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!