Verhältnismäßigkeit bei staatlicher Gewalt

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier manche im Forum versuchen unverhältnismäßige Polizeigewalt dadurch zu rechtfertigen, dass man Angriffe von hirnlosen Idioten auf die Polizei gegenüberstellt. Sowas kann ich nicht befürworten und lehne es daher strikt ab.

Niemand versucht das zu rechtfertigen. Es gibt halt auch eine andere Seite der Medaille.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Niemand versucht das zu rechtfertigen. Es gibt halt auch eine andere Seite der Medaille.

Es ist keine andere Seite der Medaille. Dadurch stellst Du etwas gleich, was nicht gleich ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ... unverhältnismäßige Polizeigewalt dadurch zu rechtfertigen, dass man Angriffe von hirnlosen Idioten auf die Polizei gegenüberstellt.
    ...

Wenn ich bandenmäßige Angriffe auf Polizisten anprangere, rechtfertige ich doch nicht Übergriffe der Polizei.
    ---
    Edit:
    Ob Notwehr vorliegt, bei dem ein Randalierer, der anscheinend mit einem Messer auf eine Polizistin los ging, angeschossen wurde, wird geprüft.

Quelle: http://mobil.mz-web.de/mitteld…er,23886144,25755480.html

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wenn ich bandenmäßige Angriffe auf Polizisten anprangere, rechtfertige ich doch nicht Übergriffe der Polizei.
    ...

Wenn Du mit diesen Einwendungen nichts rechtfertigen willst ... wozu dienen sie dann?

Zum Thema dieses Threads passen sie jedenfalls nicht.

Und es ist ja keineswegs so, dass derartige Einwürfe Ausnahmefälle sind. Mit gewisser Regelmäßigkeit folgen auf Darstellungen staatlicher Gewalt Schilderungen von Gewalttaten gegen Staatsbedienstete.

Der Eindruck, dass hierbei in irgendeiner Form "aufgerechnet" werden soll, drängt sich geradezu auf. Auch wenn das nicht erklärtes Ziel des Beitrags ist ... unterschwellig kommen solche Beiträge aber genau so rüber. Es bleibt stets ein "Gschmäckle", das für eine Sachdiskussion nicht gerade förderlich ist.

Und das ist jetzt keinesfalls Kritik an einem speziellen Beitrag - und sogar nicht einmal auf das konkrete Thema beschränkt.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Du mit diesen Einwendungen nichts rechtfertigen willst ... wozu dienen sie dann?
    ...

Sie dienen einzig der Information.
    Da ich bisher eher die Polizei "angegriffen" habe, gebietet die Unabhängigkeit, dass das Unrecht gegenüber der Polizei auch angesprochen wird.

• Ich sehe in diesem Thread keinerlei "Angriff". Jedenfalls sehe ich hierin nicht sein Ziel, weil der Austausch bloßer Animositäten wenig zielführend ist.

Notwendig ist eine Diskussion, die verdeutlicht, dass nicht nur Soldaten, sondern auch Polizeibeamte "Bürger in Uniform" sind. Diesen Umstands (oder ugs. diesem Umstand?) scheinen sich etliche Polizeibeamte (insbesondere der Kripo) kaum noch bewusst zu sein.

Der tägliche Umgang mit (Berufs-)Kriminellen scheint den Focus dieser Spezies in eine unnatürliche Richtung zu verschieben. :p

Moinsen

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Der tägliche Umgang mit (Berufs-)Kriminellen scheint den Focus dieser Spezies in eine unnatürliche Richtung zu verschieben.
    ...

... Was ist "unnatürliche" Richtung? Etwa höhere Gewaltbereitschaft?

• Nee ... eher eine fehlgeleitete Phantasie, die jede Handlung einer Person abseits definierter "Normen" gleich einen Verdächtigen produziert. Schon wer "falsch guckt" wird dann schnell Opfer unangemessener Nachstellungen.

Mit physischer Gewalt hat das erst einmal nichts zu tun - es ist aber ebenso unangenehm und kann natürlich die Ausübung von Gewalt zur Folge haben, wenn Kleingeister sich in irgendetwas hineinsteigern, was nur in ihrer Phantasie existiert.

Nach Untersuchungen des Max-Planck-Instituts für Strafrecht sind etwa viele Darstellungen über organisierte Kriminalität nichts als Hirngespinste ... mit allen für die Betroffenen unangenehmen Folgen.

• Das mit der Wahrnehmungsschärfung und irgendwann -übertreibung ist ein Problem bei allen Menschen, also auch Leuten, die permanent darauf achten, dass ein Polizist nur ja keinen Fehler macht, sich immer korrekt zu verhalten hat und ähnliches. Wenn man ihnen so begegnet und sie somit nur auf ihre Funktion reduziert, werden sie nicht unbedingt nett und freundlich reagieren!

Ich habe mal einen verdeckten Ermittler kennen gelernt, der seit Jahren im Rockermilieu unterwegs ist. Dass das alleine schon die Wahrnehmung verändert, dürfte naheliegend sein!

Edith sagt: Seitdem ich selbst Mod in einem Forum bin, lese ich zB anders in anderen Foren, fällt mir auch einiges mehr auf als vorher. Und wenn ich in dem Forum durchgreife, wurde ich schon als diktatorisch und unterdrückend bezeichnet. Es kann also immer und überall stattfinden. Und miteinander reden bringt oft etwas mehr, als böse andere zu verurteilen!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    ... Und miteinander reden bringt oft etwas mehr, als böse andere zu verurteilen!

Tja ... uns musst Du das nicht sagen. Am "braven" Bürger liegt es nicht, wenn er aufgrund nicht normgerechten Verhaltens zum Verdächtigen erhoben wird, obwohl oft noch nicht einmal der Verdacht einer Straftat als solcher gegeben ist.

Den Grundgesetz zufolge muss sich jeder "merkwürdig" verhalten dürfen ... ohne dass er gleich als potenziell Krimineller in irgendwelche Hirngespinste eingebunden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!