Gesamtvergleich Lumia 1020 und Sony Z1

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Beim 1020 kommt erschwerend hinzu, dass die Farbabstimmung immer noch, sagen wir mal, komisch ist. Eine Besserung ist nicht in Sicht und Damien hat ja auch irgendwas von KodakChrome vs. FujiChrome gefaselt. Von daher würde ich nicht auf einen Patch hoffen.


    Nokia dreht definitiv an den Algorithmen für die Camera-Bildbearbeitung.


    Beim 1520 mit Nokia Black sind die Farben deutlich natürlicher und die Nachschärfung ist abgeschwächt.
    http://pureviewclub.com/2013/19245



    Außerdem hat Juha Alakarhu (Nachfolger von Damian Dinning bei Nokia) per Twitter explizit bestätigt, dass sie auf die Kritik beim 1020 reagieren werden (siehe u.a. seine Posts vom 4.11 und vom 26.10. und 24.10.). Und die Reaktion kommt mit Nokia Black, das hat er ebenfalls angekündigt (und ist bei 1520 auch so eingetreten).

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Danke, Gag Halfrunt, für die Info zu Bluetooth! (Ich persönlich habe mich sowieso schon für Weihnachten für ein 1020 entschieden, aber ich möchte trotzdem die Gegenüberstellung zu Ende führen)

    Bezüglich es Bluetooth hatte ich mich vor meiner Anschaffung auch erkundigt, weil ich nicht verstanden habe, warum alle anderen BT 4.0 haben -- auch die kleineren Lumias. Aber das liegt wohl irgendwie an der im 925 und 1020 verbauten Hardware, dass da eben noch was angepasst werden muss.


    Zitat

    Sprachsteuerung: viel interessanter wäre, ob das Lumia wie die alten Symbian einen (eingeschränkten) Befehlsatz OnBoard haben - also ohne Internetverbindung.

    Hab ich gerade für dich ausprobiert: Flugzeugmodus aktiviert, Sprachsteuerung zur Wahl einer Nummer funktioniert tadellos.


    Ich weiß gar nicht, ob die Sprachsteuerung überhaupt "offboard" ist. Möglicherweise ist das zweigeteilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Mit keiner ruhigen Hand der Welt kannst du Belichtungszeiten von 1/15s realisieren. Mit dem Lumia 1020 geht das problemlos und die Ergebnisse sind beeindruckend.


    Arbeitet der OIS vom 1020 so viel besser, als der vom 920? Beim 920 stelle ich leider immer wieder fest, dass noch längere Verschlusszeiten gewählt werden, die auch mit OIS nicht haltbar sind, zugunsten eines niedrigeren ISO-Wertes. Das ist dann allerdings trotzdem Mist, bzw. verwackelt ... ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich weiß gar nicht, ob die Sprachsteuerung überhaupt "offboard" ist. Möglicherweise ist das zweigeteilt.


    Siri ist definitiv offboard.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Ich finde die Wasserfestigkeit einfach genial. Gerade jetzt im Winter wenn es viel regnet, ich arbeite draußen dann brauch ich nicht mehr aufpassen wenns nass wird :-) Oder letztens in der Badewanne, bißchen gezockt, mit nassen Händen alles kein Problem:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Z1 beherrscht USB-OtG


    Kann das Lumia das auch?


    Nein, derzeit nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Ich finde die Wasserfestigkeit einfach genial. Gerade jetzt im Winter wenn es viel regnet, ich arbeite draußen dann brauch ich nicht mehr aufpassen wenns nass wird :-)



    Würde ich auch genauso sehen, aber die Größe ist absolut nichts mehr für mich. Ich brauch sowas als Mobilgerät.

  • Daher warten hier alle auf das Z1 Mini..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!