Hallo zusammen,
nachdem ich (bei 2 vorhandenen Vodafone-Verträgen) daran gescheitert bin, die erste Rechnung zu verstehen, habe ich mir beim 3. vodafone-Vertrag vorgenommen, nicht so leicht aufzugeben und versucht, das Pferd "von hinten auzuzäumen", sprich vom Angebot (Tarifkosten) darauf zu schließen, wie Vodafone nun die Beträge berechnet hat.
Es handelt sich diesmal um das "sensationelleSparhandy-Angebot", also der im Forum diskutierte "komplett Kostenlose" LTE-Datentarif.
Im Angebot wurde folgendes versprochen:
Tarif Vodafone Mobile Internet Flat 21,6 LTE Nur Karte = 29,99 € p.M.
Gutschrift direkt von Vodafone = - 5,00€
...ergibt eine effektive Grundgebühr von 24,99 € p.M.
(die wiederum von Sparhandy komplett erstattet wird, aber das hat ja nichts mit der Vodafone-Rechnungsstellung zu tun).
Die Rechnung 29,99 € - 5,00 € = 24,99 € (jeweils brutto) ist recht einfach, und leuchtet auch meinem 10-jährigen Sohn ein (4. Klasse Grundschule).
Was macht aber Vodafone daraus? Sie schicken dem Kunden eine Aufstellung der Netto-Beträge, und verstecken Kosten und Rabatte hinter eher kryptischen Bezeichnungen.
Die 1. Rechnung ist betitelt mit "Erfassungszeitraum 24.10.2013 bis 9.11.2013".
Das ganze sieht dann so aus, wie in den Spalten A und B dargestellt - auf der Rechnung wird dann noch hingewiesen, dass die Grundgebühren (Vodafone-Jargon "Basispreis/Paketpreis (monatlich)" jeweils anteilig für 17 Tage berechnet werden:

Der beworbene Basispreis setzt sich zusammen aus einem Grundtarif (Zeile 9) plus Upgrade (Zeile 12) abzüglich Promotion Notebook (Zeile 13) abzüglich Aktionsrabatt (Zeile 14).
Die 5€-Gutschrift direkt von Vodafone heißt (gut nachvollziehbar) "Online-Vorteil 5€ mon. Rechnungsgutschrift".
Wer seine 1. Rechnung nun prüfen möchte, und die Nettobeträge auf Bruttobeträge umrechnet, und mit 31/17 multipliziert (weil man davon ausgeht, dass die Rechnung anteilig auf 17 Tage ausgelegt ist), kommt mit den Zahlen nicht zurecht.
Denn Vodafone berechnet den Basispreis anteilig auf 17 (von 31 Tagen), Promotion Netbook/Notebook und Aktionsrabatt anteilig auf 14 (von 31 Tagen), und den "Online-Vorteil 5€ mon. Rechnungsgutschrift" anteilig auf 11 (von 31 Tagen), siehe Spalte G.
[/B]Wer soll das denn verstehen...?![/B]
Mir ist es eigentlich piepegal, ob 11, 14 oder 17 Tage anteilig berechnet werden, ich bin glücklich, die Rechnung verstanden zu haben.
Aber es stellt sich die Frage, an was das liegt? Bucht Vodafone (oder Sparhandy?) die Rabatte erst verspätet ein, die Grundgebühren dagegen voll? Macht Vodafone das bei jedem Kunden so, und "verdient" damit pro Neukunde etwa 1€...? Wieviele Neukunden gewinnt Vodafone im Jahr?
Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Jörg