Zwei Fragem. die mich schon länger umtreiben:
Warum sind Handys (oder Smartphones) so konstruiert, ...
(1.) ... dass man in (geschätzt) 99% der Fälle für einenm Wechsel der SIM-Karte den Akku entfernen muss (mit dem "netten Nebeneffekt", dass man meistens unmittelbar danach gleich Datum und Uhrzeit wieder neu einstellen darf)?
Sogar bei den meisten Dual-SIM-Handys ist das so, obwohl man da doch eher mit gelegentlichen Kartenwechseln rechnen muss.
(2.) ... dass man sie ohne Akku (also nur mit "Netzanschluss") absolut nicht benutzen kann? Ich habe ein eiziges Phone jemals besessen (Huawei Ideos X3), das ohne Akku und nur am Ladegerät überhaupt ansprang. Aber auch dieses Gerät funktionierte nicht richtig: Es fragte zwar die PIN ab, vermeldete danach aber immer nur "Kein Dienst", und es ließ sich nicht ausschalten, sondern startete dann immer wieder neu.
Was das soll, wüsste ich wirklich mal gern.
Zu (1) fällt mir eigentlich nur irgendeine versteckte Bosheit als Grund ein. Es sieht jedenfalls irgendwie nach Absicht aus. Zu (2) könnte es sein, dass einfach niemand daran gedacht hat, dass es auch mal praktisch sein könnte, ein Gerät stationär zu betreiben.