Die Gruppe die du gerade beschreibst trifft ziemlich genau auf die "Sölder" zu ![]()
Marktforschung: Telekom und Mobilcom Kunden am unzufriedensten
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bei der Statistik kann man aber nicht sagen das die Anbieter mit den zufriedensten Kunden unbedingt besser sind.Sondern es ist oft so das die Discounterkunden oft nur billig telefonieren wollen uns ansonsten Anspruchslos sind, und die Providerkunden oft nur ein billiges HighEnd Smartphone wollen, und ihnen Tarif und Service relativ egal sind.
Die Netzbetreiber haben wohl generell die schwierigsten Kunden, weil die meist schon anspruchsvoller sind.
Sehe das auch so. Die Netzbetreiber haben vielfach das Problem dass deren Kunden völlig überzogene Erwartungen haben, die einfach nicht erfüllt werden können. Das trifft dann ja insbesondere Telekom und Vodafone.
Und bei E-Plus und O2 sind dann eher die Preisbewussten, die da sie dann nur oder überwiegend nachdem Preis gehen. Da es bei denen am günstigsten sind, ist dort dann auch aufgrund dessen die Kundenzufriedenheit am höchsten und dementsprechend "fanatisch" ist die Anhängerschaft dann auch...
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Sehe das auch so. Die Netzbetreiber haben vielfach das Problem dass deren Kunden völlig überzogene Erwartungen haben, die einfach nicht erfüllt werden können. Das trifft dann ja insbesondere Telekom und Vodafone.
Warum ist das den so ? Ganz einfach, weil die beiden grossen diese Erwartungen durch Werbung usw. hervorrufen und dann wollen die Kunden das eben haben.Was wurden bei uns Grosskunden schon Sachen vorsprochen, die technisch überhaupt nicht mal eben realisierbar waren und dann geht es schief, der Kunde ist stinkig und wechselt direkt wieder.
-
Der "Fanfocus" ist so aussagekräftig wie ein Toastbrot!
Was von dem ganzen Kram übrig bleibt ist: Kunden die billig wollen und bekommen sind damit zufrieden.
PS: die Überschrift vom Focus halte ich auch für sehr gewagt ...
-
Meines Erachtens ist es angebracht, die Anzahl der Angebote zu bereinigen und die NB auf den Boden der tatsachen zu holen und Vertriebsmodelle zuüberarbeiten. Die NB sollten Verträge mit geringer Laufzeit und geringen Kosten anbieten. Ein erheblicher Anzeil geht in Werbung, Marketing und Provisionen drauf, nicht in Technik und Ausbau. Das muss nicht sein.
-
Zitat
Original geschrieben von minddiver
Meines Erachtens ist es angebracht, die Anzahl der Angebote zu bereinigen und die NB auf den Boden der tatsachen zu holen und Vertriebsmodelle zuüberarbeiten. Die NB sollten Verträge mit geringer Laufzeit und geringen Kosten anbieten. Ein erheblicher Anzeil geht in Werbung, Marketing und Provisionen drauf, nicht in Technik und Ausbau. Das muss nicht sein.
Da hast du Recht. Wenn man sich die Netzbetreibertarife so anschaut dann wundert man sich echt das die ueberhaupt noch Kunden finden. Vorallem ist folgendes doch total inkazeptabel:- 24 Monate Mindestvertragslaufzeit mit Downgradesperre auch in Tarifen ohne Handy
- 0,29 €/min fuer Gespraeche die nicht von einer Flat abgedeckt sindDer einzige Grund sich sowas anzutun ist wenn man Multicards oder Festnetznummern braucht. Weil dann geht es nicht anders als die "Abzocke" in Kauf zu nehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Da hast du Recht. Wenn man sich die Netzbetreibertarife so anschaut dann wundert man sich echt das die ueberhaupt noch Kunden finden. Vorallem ist folgendes doch total inkazeptabel:- 24 Monate Mindestvertragslaufzeit mit Downgradesperre auch in Tarifen ohne Handy
- 0,29 €/min fuer Gespraeche die nicht von einer Flat abgedeckt sindDer einzige Grund sich sowas anzutun ist wenn man Multicards oder Festnetznummern braucht. Weil dann geht es nicht anders als die "Abzocke" in Kauf zu nehmen.
Anja trifft genau den Punkt: Warum soll ich mich 24 Monate an einen NB binden, wenn ich mein Gerät selbst kaufe und daher keine Subventionen will? Das ist der Grund warum ich bei Congstar bin und nicht bei Original Tkom.
Diese Vertragsbindungen sind doch der größte Quatsch. Ziehe ich um oder wechsle den Job/das Projekt und habe an meinem neuen Ort keinen oder schlechten Empfang, wechsle ich einfach den Provider und gut ist.
Würden die NBs die ganzen Quersubventionen in einen besseren Netzausbau stecken, hätte auch keiner Grund zu wechseln... -
Warum sollte ich mich nicht 24 Monate an einen Anbieter binden, wenn ich mit dem rundum zufrieden bin?
Wer das nicht möchte hat genug Alternativen und muss halt auf die Vorteile, die besonders der eine und auch manch andere Netzbetreiber anbieten, verzichten!
Gerade weil der Ausbau so viel Geld verschlingt, wird es bei gut arbeitenden Netzbetreibern kein rund um Sorglospaket für 10€ im Monat ohne MVLZ geben.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was teils für Forderungen gestellt werden ... wie soll man davon ein gutes Netz, guten Service etc. finanzieren?
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Diese Vertragsbindungen sind doch der größte Quatsch.
Aha.
Ich brauche:
FN Nummer bundesweit
SIM Tausch vor Ort
Zubuchbare Optionen (Mehr Daten) im Bedarfsfall.
Kostenlosen Telefonsupport
Günstige AuslandstarifeDavon habe ich bei Congstar was genau? Bei der Telekom gibt es on Top ca. 600 Auszahlung oder ein subventioniertes Gerät. Nehme ich gerne mit, da es den Preis relativiert.
Und nun?
-
So sehe ich das auch.
20 GB und jedes Jahr eine neues Gerät. Dafür auch Bindung.
Klar zahle ich gerne für gute Leistung etwas mehr und die habe ich bei T.Gerade erst wieder erlebt was ein Vertrag bei Mobilcom an Unannehmlichkeiten mit sich bringt.
Billig und grottenschlecht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!