Habe gestern einen Artikel auf Focus-Online gelesen mit einer aktuellen Studie zur Zufriedenheit der Mobilfunk-Kunden.
Interessant waren dabei mehrere Aspekte:
1.) Discount-Kunden sind zufriedener als Vertragskunden
2.) Mobilfunk ist die Branche mit den unzufriedensten Kunden von allen untersuchten Branchen
Hier der Link zum Artikel:
http://www.focus.de/finanzen/n…-kunden-2_id_3487832.html
Zur Erklärung was die einzelnen Gruppen bedeuten:
ZitatAlles anzeigenFans:
Die Gruppe der Fans ist äußerst zufrieden und überdurchschnittlich an das Unternehmen gebunden. Sie teilen ihren Mitmenschen positive Erfahrungen häufig mit und dienen somit als Botschafter der Unternehmen.
Sympathisanten:
Die Sympathisanten sind den Fans sehr ähnlich – jedoch etwas schweigsamer. Die Begeisterung für ein Unternehmen behalten sie in der Regel für sich.
Söldner:
Im Prinzip sind diese Kunden überdurchschnittlich zufrieden mit dem Unternehmen. Aufgrund ihrer geringen emotionalen Bindung zögern sie jedoch nicht lange mit einem Anbieterwechsel, wenn sich zum Beispiel die Preise ändern.
Gefangene:
Diese Gruppe ist gezwungenermaßen an das Unternehmen gebunden. Eigentlich sind diese Kunden unzufrieden und würden gerne wechseln. Barrieren wie Vertragsbindungen hindern sie jedoch daran.
Terroristen:
Terroristen sind für Unternehmen besonders gefährlich. Sie sind weder zufrieden, noch an den Anbieter gebunden. Schlechte Erfahrungen teilen sie häufig anderen Personen mit und schaden so dem Unternehmen.
