Dritte Handyreparatur.. nun wird nicht mehr weitergeholfen!

  • 1)


    Und das habe ich auch dem Telekom-Mann vorgelegt, und der hat ebenfalls gesagt "Bullshit"


    Also nix für Ungut, aber jemand mit solch einer Ausdrucksweise würde ich jetzt nicht
    als Telekom Mitarbeiter hinstellen und mich auf diesen angeblich geäußerte Meinung verlassen.


    2) Natürlich ist es für die Telekom egal, ob Du das im letzten Hinterzimmer hast reparieren lassen oder bei einem Reparaturdienstleister, den Sie auch selbst beauftragt hätten. Darum geht es gar nicht - es sind gewisse Richtlinien einzuhalten und hättest Du Dich auf den Hosenboden gesetzt und wärst vorher mal die AGBs komplett durchgegangen hättest Du das auch rauslesen können.


    3) Natürlich ist es Dein Problem, wenn Du Dir am Anfang keine Rechnung mit dem kompletten Kaufpreis geben lässt. Siehst Du doch jetzt ! Wem fehlt die Rechnung - Dir oder der Telekom ?


    4) Motorola will Dir angeblich den Kaufpreis erstatten ? Mal so eben 340 Euro ? Solange ich das nicht auf meinem Konto hätte würde ich darauf nichts geben.


    Aber Du weißt ja hier vieles besser und zeigst Dich als beratungsresistent. Viel Spass bei deinem Kampf gegen Windmühlen !

  • Mondlaub:


    Ich kann nur das sagen was der Telekom-Mann gesa gt hatte, und der fand das auch total komisch.


    Es gibt da einen gewissen Unterschied. Denn egal was passiert. Telekom muss das sowieso über Motorola bestätigen lassen. Von daher.. Und bei einen Privatanbieter wäre das nicht der Fall.


    Entschuldige: Woher soll ich denn bei Vertragsschluss wissen, das ich solche Probleme noch haben werden. Wenn ich so misstrauisch bin, hätte ich gar nicht erst einen Vertrag abgeschlossen. So brauchen Sie mich jetzt nicht verantwortlich machen. Wenn ich die Telekom bitte einen Kaufbeleg auszuhändigen, und diese machen es nicht, dann bin ich ja wohl nicht dran schuld. Wobei man auch sagen muss, dass ich den Kaufbeleg nie bekommen, oder zb. verloren hab.


    Ja sie wollen mir den Kaufpreis erstatten. Ich hab ja selbst angerufen. Wenn du denkst, ich erzähle hier Mist, dann verlass den Thread. Sowas kann ich nun auch nicht gebrauchen. Da sind die anderen Poster um einiges besser.

  • Hä, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt?!


    Du kannst wählen zwischen 340€ von Motorola und ganz viel Aufwand und Stress mit der Telekom. Da du dich anfangs entschieden hast, nicht mit dem kaputten Handy zur Telekom zu gehen, sondern dich direkt an Motorola zu wenden, bleib doch dabei. Dann hast du, wenn ich nicht komplett falsch liege, im Endeffekt 340€ statt einem kaputten Handy.


    Aber vielleicht hast du ja auch Glück und du bekommst ein repariertes Handy von der Telekom zurück, dann gibt es kein Problem mehr.


    Möglichkeit 1: 340€ (oder repariertes Gerät nach diesem Versuch)


    Möglichkeit 2: Dich darüber ärgern, dass die Telekom alles falsch macht und dich schlecht behandelt. Versuchen eine Rechnung für ein subventioniertes Gerät zu bekommen und dich noch mehr ärgern, wenn das nicht so einfach klappt.


    Man kann sich das Leben auch echt selbst erschweren...

  • jokay2010


    Wenn es nur so einfach wäre. Ich hab jetzt folgendes Problem:


    Mein Handy ist nun bei T-Mobiles HandyCheck und wird dort geprüft. Da aber schon auf der IMEI Nr. 2 Reparaturen verbucht sind, kann es sein, das sich Telekom sagt. Reparieren wir nicht, und auch wenn sie es wöllten, wird Motorola nicht das ok geben.


    So kann es durchaus sein, das die Telekom mir das Handy zurückgibt, ohne Reparatur. (Sonst bekomm ich ja ein Austauschhandy)


    Nun. So muss ich jetzt Telekom anfragen, am besten dann in einem Shop, ob sie mir irgendwie einen Beleg ausstellen können, wo man sehen kann, dass ich insgesamt 340€ für das Gerät zahle. Aber das ist Mitarbeiterabhängig, und wenn ich wieder so eine "nette" Frau bekomme habe ich ein Problem. Denn mich würde es nicht wundern wenn es an so einer kleinen Sache hängen bleibt, wobei Telekom keinerlei Kosten zahlen muss, sondern lediglich einen Beleg ausstellen muss.

  • Ist es ein Wandlungsauftrag ("Rücktritt") oder ein normaler Handycheck? Wann hast du das Gerät eingeschickt und wann ist das voraussichtliche Lieferdatum, bzw. steht etwas von Vorabtausch auf den Beleg?


    Zitat

    o muss ich jetzt Telekom anfragen, am besten dann in einem Shop, ob sie mir irgendwie einen Beleg ausstellen können, wo man sehen kann, dass ich insgesamt 340€ für das Gerät zahle.


    Einen solchen Beleg wirst du nicht erhalten. Du bezahlst das Telefon ja de jure nicht ab, sonst hättest du zusätzlich zu deinem Mobilfunkvertrag noch einen Kreditvertrag abgeschlossen (vgl. O2). Du hast einen Vertrag abgeschlossen und das Telefon dafür zu einem vergünstigten Preis enthalten. Dass du das Telefon über den Vertrag bezahlst, ist logisch. Wenn du dir Pizza mit kostenloser Lieferung frei Haus bestellst, ist die Lieferung kaufmännisch gesehen schließlich auch nicht kostenlos, sondern lediglich in der Kalkulation der Pizzapreise enthalten. ;) Ach: Und hast du einen regulären Call-&-Surf-Tarif oder einen Special Call & Surf?


    Normaler Vorgang bei der Telekom: Wenn, nachdem das Telefon zweimal über Handycheck eingeschickt wurde, ein weiterer Defekt auftritt, hast du das Recht auf Rücktritt von dem Kauf des Gerätes. In diesem Fall wird das Telefon zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs sowie den beiden LIEFERSCHEINEN vom Handycheck eingesandt. Auf dem Auftrag werden drei Geräte vermerkt, die du dir als Alternative aussuchen kannst. Dann wird das Gerät mit den Unterlagen und dem kompletten Originalzubehör weggeschickt und geprüft. Wird der Fehler bestätigt, so erhältst du Angebote über die drei Wunschgeräte. Abhänging von den ausgesuchten Telefonen, deinem Tarif und der bereits geleisteten Zuzahlung ist die Neugerätewahl entweder kostenlos oder mit einer entsprechenden Zuzahlung verbunden.


    Übrigens: Selbst wenn dein Gerät mit den Dat-Repair-Belegen zum Rücktritt eingeschickt wird, heißt es noch lange nicht, dass es klappt. Der Angestellte im T-Punkt nimmt in diesem Fall keine endgültige Überprüfung vor. Die erfolgt extern und wenn die Belege nicht akzeptiert werden, kann im T-Punkt keiner etwas ausrichten, da es nicht in deren Ermessen liegt.


    Edit: Bei 24,95 € (Sonderpreis statt 29,95 €) nehme ich an, dass es sich um den Special Call & Surf Mobil handelt. Der hat ohne vergünstigtes Telefon 19,95 € gekostet, also wären wir bei 5`€ * 24 Monate + 100 € Zuzahlung = 220 €.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm
    Du übergehst die Telekom als Vertragspartner, forderst aber danach Deine Rechte ein. :(


    Na sowieso! Außer man kann monatelang auf sein Handy verzichten. Dann geht man zum NB. Merke: ich würde niemals(!) mehr eine Garantiereparatur über einen NB abwickeln, niemals!

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Es ist ein normaler HandyCheck.


    Abgegeben im Telekomshop hab ich es 27.12.
    Auf dem Zettel steht Abholung am 30.12 und Lieferung am 03.01 .


    Ich hab den Special Call und Surf Tarif.


    Das mit dem Beleg ist nun meine große Frage.


    Wenn Telekom das Handy nicht annehmen und zurückschicken, und mir ebenfalls auch kein Beleg geben können, wie soll dann der Kaufpreis erstattet werden?


    Die Rechnung mit den 5 Euro monatlich kann nicht hinhauen, da ich weis das der Tarif 15 Euro und das Handy 10 Euro Kostet. Und 220 Euro wäre viel zu wenig, da das Handy jetzt noch bei 270€ liegt. Im Jahr davor locker bei 350€. Also kann die Beispielrechnung rein logisch nicht funktionieren

  • Beim Vorabtausch der Telekom hast du dein Austauschgerät innerhalb von 48 Stunden, wenn du bis mittags kommst, oft schon am Folgetag; bei Apple und Nokia (kein Vorabtausch) nach 10 - 14 Tagen. Nee, würde ich auch nicht machen. :rolleyes:


  • Den Ablauf bei Motorola-Geräten habe ich leider nicht im Kopf, aber angesichts des Feiertages und der Lieferzeit ist der Zeitraum vom 30.12. bis zum 03.01. für eine Überprüfung recht kurz. Nun bin ich aber auch gespannt, was kommt. :confused:


    Eine weitere Frage ist eben, ob beim Rücktritt die Belege von Dat-Repair anerkannt werden - auch wenn der Angestellte im Laden das Telefon wegschickt. Wenn nun allerdings das Gerät, wie bei der Telekom üblich, komplett getauscht wird, also auch mit neuer IMEI hast du erstmal ein funktionstüchtiges Gerät. Über die Wandlung kannst du dir dann wieder Gedanken machen, wenn das neue Telefon Zicken macht.

  • Röbelfröbel


    Ja ich vestehe was du meinst. Mich wundert es, warum die eine Frau noch nicht einmal in an betracht gezogen hat, das Gerät zu HandyCheck zu schicken, und bei dem anderen Shop der 10min entfernt liegt, das Gerät gleich abgenommen wird. Im idealsten Fall kann es auch sein, das ich einfach ein Austauschgerät bekomme und das war es. Was dann mit dem anderen passiert würde mich interessieren, da es ja nicht mehr instandsetztbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!