Hallo Community,
eins Vorweg: Ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bis, wenn das nicht der Fall sein sollte dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus!
ich habe folgendes Problem: Ich bin seit September 2012 ein Vertragskunde von der Telekom, und habe einen Call und Surf Vertrag + Handy. In dem Fall das Motorola Razr. So ich hab es über das Jahr 2013 nun 3 mal zu Reparatur geschickt. Ganz wichtig und nicht zu vergessen: Ich habe es eigenständig gemacht, d.h nicht über die Telekom, sondern ich habe selbst bei der Firma DatRepair einen Auftrag erstellt etc. Die Firma ist eine von Motorola lizenzierte Firma und auch von anderen Herstellern in Deutschland. Soweit so gut . Nun aber hab ich das Handy zum dritten Mal hingeschickt, weil der HDMI Port kaputt ist, und ständig angezeigt wird, das das Handy mit einem HDMI Kabel verbunden ist. Problem ist auch relativ häufig verbreitet, wahrscheinlich Werksfehler... oder so... NUN da Datrepair aber nicht weiß das ich ein Vertragskunde bin, haben sie mir einfach ein Schreiben geschickt, wo ich auswählen kann ob ich das Geld zurückbekomme (Kaufpreis) oder das defekte Gerät wiederhaben möchte... da es vom Hersteller nicht mehr repariert wird . So das geht ja nun schlecht, da ich das Handy noch abbezahle und dann gar keins mehr hätte. Nebenbei läuft der Vertrag auch noch. Also bin ich am gleichen Tag noch zum nächsten T-Mobile Shop gelaufen, und habe das Problem versucht zu schildern... dort sagten sie mir, nachdem sie begriffen haben um was es genau geht, dass ich das Gerät zurückfordern und es hier im Shop abgeben soll. Sie würden dann es nochmal Checken ob der Fehler vorliegt oder nicht und dann ein Antrag für Wandlung stellen, bzw ich würde ein neues bekommen.
So nun heute ist es angekommen, ich bin wieder direkt zu Shop gelaufen. Leider waren die Mitarbeiter vorm letzten mal nicht da, so musste ich das Problem neu schildern. Nach gefühlten 10 sek wurde mir schon gesagt, dass ich es "Fremdrepariert" bzw."Privatrepariert" hätte, und nun kein Anspruch mehr auf eine Gewährleistung seitens Telekom hätte... Ich wurde schlichtweg abgewiesen, und stand wieder mit kaputten Handy und 1000 Fragen da. Ein schöner Punkt um zu sagen das der Kundensupport mal wirklich für den Anus ist! Bei der Nachfrage, ob ich denn den Kaufpreis zurückerstattet bekomme (seitens Motorola siehe Schreiben), da ich keine Übersicht habe wo der gesamte Kaufpreis steht (insgesamt 10€ x 24 Monate + 100€ Erstzuzahlung = 340€), hieß es nur, dass ich schlicht weg 100€ bekomme und mehr nicht. Genau das komplette Gegenteil was mir beim ersten Besuch gesagt wurde, denn dort hieß es noch das die 100€ "Bullshit" sind. (Wortwörtlich vom Mitarbeiter gesagt). So... ok selbst nach Nachfrage ob ich das Gerät zum HandyCheck einsenden könnte hat mir die "nette" Frau gesagt: Da werde ich ihnen nicht viel Hoffnung machen.
Super... also zum nächsten Shop gelaufen, in der Hoffnung das mir man dort was anderes erzählt. Angekommen, hab ich das Problem wieder geschildert, und man hat mir das Gerät gleich abgenommen und ein Antrag auf Reparatur gestellt (HandyCheck) Ob die (diesmal ohne "") netten Mitarbeiter mein Problem richtig verstanden haben bezweifle ich zwar, aber wer weis...
So nun habe ich immernoch 998 Fragen: So wie mir die Frau es sagen wollte, könnte ich zwar das Handy hinschicken, aber würde es höchstwahrscheinlich genauso zurückbekommen. Das heißt ich habe am Ende ein kaputtes Handy, und nochnicht einmal ein Beleg des genauen Kaufpreises, wo ich eventuell seitens Motorola, den Kaufpreis erstattet bekomme... wie soll es jetzt weiter gehen? Ich bin echt ratlos Leute.