Dritte Handyreparatur.. nun wird nicht mehr weitergeholfen!

  • Hallo Community,


    eins Vorweg: Ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bis, wenn das nicht der Fall sein sollte dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus!


    ich habe folgendes Problem: Ich bin seit September 2012 ein Vertragskunde von der Telekom, und habe einen Call und Surf Vertrag + Handy. In dem Fall das Motorola Razr. So ich hab es über das Jahr 2013 nun 3 mal zu Reparatur geschickt. Ganz wichtig und nicht zu vergessen: Ich habe es eigenständig gemacht, d.h nicht über die Telekom, sondern ich habe selbst bei der Firma DatRepair einen Auftrag erstellt etc. Die Firma ist eine von Motorola lizenzierte Firma und auch von anderen Herstellern in Deutschland. Soweit so gut . Nun aber hab ich das Handy zum dritten Mal hingeschickt, weil der HDMI Port kaputt ist, und ständig angezeigt wird, das das Handy mit einem HDMI Kabel verbunden ist. Problem ist auch relativ häufig verbreitet, wahrscheinlich Werksfehler... oder so... NUN da Datrepair aber nicht weiß das ich ein Vertragskunde bin, haben sie mir einfach ein Schreiben geschickt, wo ich auswählen kann ob ich das Geld zurückbekomme (Kaufpreis) oder das defekte Gerät wiederhaben möchte... da es vom Hersteller nicht mehr repariert wird . So das geht ja nun schlecht, da ich das Handy noch abbezahle und dann gar keins mehr hätte. Nebenbei läuft der Vertrag auch noch. Also bin ich am gleichen Tag noch zum nächsten T-Mobile Shop gelaufen, und habe das Problem versucht zu schildern... dort sagten sie mir, nachdem sie begriffen haben um was es genau geht, dass ich das Gerät zurückfordern und es hier im Shop abgeben soll. Sie würden dann es nochmal Checken ob der Fehler vorliegt oder nicht und dann ein Antrag für Wandlung stellen, bzw ich würde ein neues bekommen.


    So nun heute ist es angekommen, ich bin wieder direkt zu Shop gelaufen. Leider waren die Mitarbeiter vorm letzten mal nicht da, so musste ich das Problem neu schildern. Nach gefühlten 10 sek wurde mir schon gesagt, dass ich es "Fremdrepariert" bzw."Privatrepariert" hätte, und nun kein Anspruch mehr auf eine Gewährleistung seitens Telekom hätte... Ich wurde schlichtweg abgewiesen, und stand wieder mit kaputten Handy und 1000 Fragen da. Ein schöner Punkt um zu sagen das der Kundensupport mal wirklich für den Anus ist! Bei der Nachfrage, ob ich denn den Kaufpreis zurückerstattet bekomme (seitens Motorola siehe Schreiben), da ich keine Übersicht habe wo der gesamte Kaufpreis steht (insgesamt 10€ x 24 Monate + 100€ Erstzuzahlung = 340€), hieß es nur, dass ich schlicht weg 100€ bekomme und mehr nicht. Genau das komplette Gegenteil was mir beim ersten Besuch gesagt wurde, denn dort hieß es noch das die 100€ "Bullshit" sind. (Wortwörtlich vom Mitarbeiter gesagt). So... ok selbst nach Nachfrage ob ich das Gerät zum HandyCheck einsenden könnte hat mir die "nette" Frau gesagt: Da werde ich ihnen nicht viel Hoffnung machen.


    Super... also zum nächsten Shop gelaufen, in der Hoffnung das mir man dort was anderes erzählt. Angekommen, hab ich das Problem wieder geschildert, und man hat mir das Gerät gleich abgenommen und ein Antrag auf Reparatur gestellt (HandyCheck) Ob die (diesmal ohne "") netten Mitarbeiter mein Problem richtig verstanden haben bezweifle ich zwar, aber wer weis...


    So nun habe ich immernoch 998 Fragen: So wie mir die Frau es sagen wollte, könnte ich zwar das Handy hinschicken, aber würde es höchstwahrscheinlich genauso zurückbekommen. Das heißt ich habe am Ende ein kaputtes Handy, und nochnicht einmal ein Beleg des genauen Kaufpreises, wo ich eventuell seitens Motorola, den Kaufpreis erstattet bekomme... wie soll es jetzt weiter gehen? Ich bin echt ratlos Leute.

  • Also prinzipiell würde ich immer sagen, dass die Telekom dafür sorgen muss, dass es läuft. Auch Garantieansprüche werden im Normalfall ja mit dem Händler abgewickelt.


    In deinem Fall würde ich allerdings anders handeln:
    Schick das Gerät mit einer Bemerkung bzw. einem Verweis auf die letzte Aussage der Reparatur-Firma nochmal zu dieser und lass dir das Geld auszahlen. Klar, das ist zwar nicht die Optimallösung, aber die einfachste und wahrscheinlich fairste.
    Bei der Telekom wird man alles andere tun, als dir den Kaufpreis zu erstatten (zumal dieser bei der Telekom wahrscheinlich deutlich über dem "Straßenpreis" lag/liegt). Selbst im Falle eines Tausches (sollte das dann tatsächlich klappen) könntest du ja die gleichen Probleme wieder bekommen, wenn es ein häufiger Fehler ist. Mit dem Geld könntest du dir stattdessen ein neues Gerät kaufen, sei es ein gebrauchtes iPhone, ein Nexus oder Galaxy oder ein Windowsphone.


    Wenn dir die 340€ reichen, lass dir diese doch auszahlen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, bleib bei der Telekom dran, allerdings wird das wohl mit mehr Nerven verbunden sein.
    Dass dir nur 100€ ausgezahlt werden sollen, halte ich persönlich für Quatsch, da du ja nicht einen Schaden von 100€ hast, sondern einen im Wert des gesamten Gerätes. Ob der Gerätepreis jetzt über 24 Monate bezahlt wird oder direkt beim Kauf spielt dabei ja keine Rolle.

  • Nun, Datrepair erstattet den Kaufpreis bzw. den aktuellen Gerätepreis nach Nutzung, nicht die Vertragssubventionierung der Telekom. Daher ist die Aussage nicht ganz richtig. Der TE hat den Fehler gemacht, die Mängel nicht gegenüber dem Händler zu reklamieren, sondern die Garantie des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Damit sind die Gründe für die Sachmängelhaftung des Händlers entfallen.


    Das die Telekom nicht mehr tauscht oder gar repariert, ist demzufolge konsequent, kundenunfreundlich, aber nicht zu beanstanden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hast Du noch die gleiche Seriennummer (IMEI) wie beim Kauf bei T-Mobile?

    Zitat

    Original geschrieben von theGamerCore90
    Wie soll es jetzt weiter gehen?

    Eine Möglichkeit ist abwarten, denn aktuell ist es in Bearbeitung.
    Ansonsten suchst Du eine Rechtsberatung …

  • Danke für eure Antworten. Also:


    Um es ein bisschen verständlicher zu machen:


    Ich war insgesamt drei mal in den T-Shops. Beim ersten mal wurde mir versichert, dass es alles kein Problem sei, und ich das Gerät einfach nur wieder herbringen solle, und als Reparaturauftrag abgegeben muss.


    Beim zweiten Mal wurde mir das komplette Gegenteil erzählt. Ich wurde so dargestellt, als hätte ich das Gerät dreimal zu einen Fremden Freund geschickt und der hätte es Privat repariert. DAS ist aber nicht der Fall, sondern ich hab es zu der Firma geschickt, die mir von Motorola zugewiesen wurde. Ich würde mal sagen das das ein großer Unterschied ist.


    Hinzu kommt: Beim Ersten Besuch, wurde mir auch der weitere Ablauf erklärt: Das Gerät wird zu HandyCheck geschickt, dort auf den Fehler überprüft, dann wird der Hersteller und die Reparaturfirma kontaktiert. Und das Gerät ebenfalls zu DATREPAIR geschickt. Deshalb kann die Firma gar nicht sooo femd sein, wie die Frau mir beim zweiten Besuch vorgibt.


    Beim dritten Besuch, wurde ein ganz normaler Reparaturauftrag aufgegeben. Mehr nicht.


    Zitat

    Hast Du noch die gleiche Seriennummer (IMEI) wie beim Kauf bei T-Mobile?


    Das Handy ist immernoch das gleiche wie beim Kauf. Von daher auch gleiche IMEI Nummer.


    Zitat

    und lass dir das Geld auszahlen


    WIE DENN? Ich habe keinen Beleg dafür das ich 340€ für das Handy bezahle. Ich finde ja noch nichtmal irgendwo ein Beleg (Online) wo dasteht, dass ich 100€ Erstzuzahlung und 10€ Monatlich bezahle. Was auch wieder von seitens der Telekom schwach ist.


    Und nochmal: Motorola erstattet mir das Geld. Nicht die Telekom oder Datrepair, da Motorola das Gerät nur max. 2 mal reparieren lässt schätz ich mal.



    Zitat

    Du übergehst die Telekom als Vertragspartner, forderst aber danach Deine Rechte ein.


    Ich habe lediglich mein Handy manuell eingesendet, und mir hat niemand gesagt, und ich habe auch nirgendswo gelesen, das das verboten ist. Und das nicht zu irgendeiner Werkstatt, sondern zu der Werkstatt wo das Handy ohnehin gewandert wäre. Lieber sollte die Telekom mir entgegenkommen, da ich ihre Angebote gar nicht genutzt habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von theGamerCore90
    Ich habe lediglich mein Handy manuell eingesendet, und mir hat niemand gesagt, und ich habe auch nirgendswo gelesen, das das verboten ist. Und das nicht zu irgendeiner Werkstatt, sondern zu der Werkstatt wo das Handy ohnehin gewandert wäre. Lieber sollte die Telekom mir entgegenkommen, da ich ihre Angebote gar nicht genutzt habe.


    Es ist auch nicht verboten.


    Wenn man jedoch Gewährleistung haben möchte, dann gibt es (nachvollziehbare) Verfahrensweisen.
    Bei Problemen musst Du Dich also an den Vertragspartner des Gerätes wenden. Und der Vertragspartner ist die Telekom und nicht Motorola oder DatRepair.


    Es gibt häufig Mitarbeiter, die sich etwas unwillig anstellen. Gehe also noch einmal in den Shop und versuche den Mitarbeiter vom 1. Besuch zu bekommen. Lasse der Telekom die vorgeschrieben Rep. Versuche.
    Wenn Du noch einmal den Mitarbeiter vom 1. Besuch bekommst und das Gerät ohnehin zu DatRepair eingeschickt wird, läßt sich das Verfahren vielleicht sogar abkürzen.


    Dazu ist die Telekom aber nicht verpflichtet. Es hängt also alles von Deinem Auftreten ab (und von der Willigkeit des Telekom Mitarbeiters).


    VG

  • Es kann doch aber nicht sein das es von der Willigkeit des Mitarbeiters abgehängt. Ich kann doch auch nicht als KFZ-Mechatroniker zu meinen Kunden sagen: "Ich hab kein Bock auf ihr Auto, regeln sie das anders.."


    Das geht doch gar nicht. Die Mitarbeiter müssen sich ja so verhalten wie die Telekom es vorgibt, und nicht wie ihnen es grade passt.

  • Du verstehst nicht: nicht die Telekom hat hier Mist gebaut, sondern du.


    Wenn ich etwas kaufe und das ist kaputt, dann gehe ich damit zum Händler und nirgendwo anders hin. Hättest dich an diese Regel gehalten (so wie hunderttausende andere vor dir auch), dann hättest jetzt keinen Streß.


    Ergo: nächstes Mal nicht denken alles besser zu wissen, sondern den Weg gehen, der üblich ist und der führt über den Händler.

  • Ja wenn aber nun die Telekom stur bleibt und nichts weiter macht, dann habe ich aber das gute Recht, eine komplette Übersicht des Kaufvertrags des Handys zu bekommen. Wo ich eindeutig sehen kann das ich für das Handy 340€ bezahle. Oder seh ich das etwa auch falsch?


    Gekündigt wird bei der Telekom so oder so. Und dann geht es nächstes Jahr im September zur Vodafone.


    Klar bin ich dran schuld, dass ich das Handy direkt zum Hersteller geschickt habe, da hat auch die Telekom keine Schuld dran. Ich mach sie dafür auch nicht verantwortlich. Aber mir geht es einfach nur darum, das mir jeder was anderes erzählt, egal ob Shop, Hotline oder Chat. Und auf wen soll ich dann noch hören. Am Ende will mir sogar die Telekom helfen, nur die Mitarbeiter sehen das anders. (Jedenfalls nur bestimmte). Trotzdem: Kundenfreundlichkeit sieht ganz anders aus. Die sollten sich mal eine Scheibe vom Xbox Kundensupport abschneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!