Benutzeraccount löschen

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Allerdings, und u.a. deswegen ist es ein wohltuender Unterschied, daß es eben hier nicht so ist! :top:


    Das ist sicher nur deswegen nicht so, weil die hiesige Forensoftware gnadenlos veraltet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Das ist sicher nur deswegen nicht so, weil die hiesige Forensoftware gnadenlos veraltet ist.


    Bei den Werbeeinnahmen machen sich Karteileichen auch immer besser,als tausende gelöschte User,die unwiederbringlich aus der Statistik verschwinden. ;)

  • Schade, dass hier der ursprüngliche Community-Gedanke eines Forums in der Diskussion vernachlässigt wird. Abseits rechtlicher und technischer Überlegungen.


    Man meldet sich hier an mit einem anonymen Nicknamen (nur sehr wenige Realnamen unterwegs), man bittet um Hilfe, man diskutiert hier mit. Kostenlos wie bei Foren üblich.


    Wenn man nicht mehr mitmachen will, würde es ja eigentlich reichen, einfach nicht mehr mitzumachen ;). Was soll schon passieren? *


    Wenn dagegen Benutzernamen gelöscht und aus Diskussionen entfernt würden, ist für die Community ein Diskussionsablauf nicht problemlos nachvollziehbar. Schade. Ich kenne eigentlich kaum ein Forum, dass dies macht. Wenn überhaupt, wird meist ein Account deaktiviert, das heißt, alles ist weiterhin lesbar, aber der Account wird nicht mehr aktiv benutzt. Aber denselben Effekt kann ich auch ganz alleine erreichen, indem ich das Forum einfach nicht mehr nutze.



    *Es hat Ausnahmen gegeben in diesem Forum, wo jemand - aus Versehen oder Dummheit - zu viele persönliche Dinge von sich preisgegeben hat. Soweit ich weiß, ist das dann für alle Seiten befriedigend gelöst worden. Natürlich ohne öffentliche Diskussion, das wäre ja kontraproduktiv. ;)


    Schönes neues Jahr übrigens! :top:

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Würde mich interessieren ob dieses Klientel auch Facebook nutzt :cool: *lol *


    Nein, ich benutze Facebook nicht.


    Aber ich kenne eben aus anderen Foren die Möglichkeit, das eigene Profil löschen zu lassen. Und Ja, dann steht eben bei den Beiträgen "Gast" oder "Ehemaliger Nutzer". Wo soll da das Problem sein? Das TT wird deswegen nicht kaputt gehen, weil es eine Funktion bereitstellt, die in anderen Foren Standard ist.

  • Bis jetzt wurden aber noch alle Betreiber von Foren oder auch anderen Portalen dazu gezwungen die Userdaten zu loeschen, wenn ein ehemaliger User geklagt hat.


    Dann das bei TT jemand machen wuerde, dann muesste es auch TT machen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bis jetzt wurden aber noch alle Betreiber von Foren oder auch anderen Portalen dazu gezwungen die Userdaten zu loeschen, wenn ein ehemaliger User geklagt hat.


    Dann das bei TT jemand machen wuerde, dann muesste es auch TT machen. ;)

    Die Stamm- und Zugangsdaten zu löschen, klar, das müsste wohl jedes Medium auch unahängig von Anonymität und Klarnamen das machen. Aber die Inhalte? Wer eine öffentliche Äußerung lässt sich ja zum einen nicht ungeschehen machen und eine Tilgung wäre ja auch anderswo weder vorgesehen, noch möglich.


    Bei schreibfreudigeren TT-Genossen mit oft tausenden Beiträgen kann mit genügend Akribie und Willen sicherlich Rückschlüsse auf die dahinterstehende Person, ihr Umfeld, ihre Herkunft und ihre Gewohnheiten ziehen. Aber sich die konkrete Anfrage angesichts von vier komplett unverfänglichen Beiträgen in siebeneinhalb Jahren und keinem auf echte Personen, Orte oder Tätigkeiten hindeutendem TT-Namen wohl ums Grundsätzliche drehen muss. Und nun lässt ausgerechnet dieses neue Thema mehr Rückschlüsse zu als irgendwas sonst vorher. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bis jetzt wurden aber noch alle Betreiber von Foren oder auch anderen Portalen dazu gezwungen die Userdaten zu loeschen


    "Userdaten". Das betrifft Realnamen, Adressen und Emailadresse. Ein "Nickname" muss nicht gelöscht werden und schon gar nicht irgendwelche Postings, es sei denn sie wären beleidigend.


    Daher auch der Hinweis darauf, dass der User doch seine Emailadresse löschen, bzw. gegen eine nicht existierende austauschen möge.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Die Stamm- und Zugangsdaten zu löschen, klar, das müsste wohl jedes Medium auch unahängig von Anonymität und Klarnamen das machen. Aber die Inhalte? Wer eine öffentliche Äußerung lässt sich ja zum einen nicht ungeschehen machen und eine Tilgung wäre ja auch anderswo weder vorgesehen, noch möglich.


    Mir ist ein größeres Forum bekannt das sich auch ständig gegen Accountlöschungen mit dem "nicht vorgesehen"-Argument gewehrt hat. Bis dann ein Stammuser wirklich rechtlich vorgegangen ist. Sein Account und sämtliche tausende Postings wurden gelöscht und seitdem ist es auch für jeden anderen User möglich seinen Account löschen zu lassen. Ich seh da nix schlimmes bei, auch bei Diskussionen bei denen dann vielleicht 5-6 User "gelöschter User" heissen. Ansprechen braucht man von denen persönlich eh keinen mehr. Und nebenbei bin ich eh ein Befürworter davon das Useraccounts nach z.B. 6 Monaten völliger Inaktivität (sowohl Beiträge als auch blosses Einloggen) automatisch gelöscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!