Kein Übertragungsvolumen (Traffic) verbrennen: was muss alles aus?? Alternativen?

  • Liebe Aktive,
    mobiles Internet brauche ich nur auf Reisen, und auch dann nur, wenn Kundenanfragen eintreffen (bin selbst-und-ständig). Für den E-Mail-Check samt kurzer Textantworten tut es dabei mein Nokia E71 wieder, seit ich Opera mini drauf habe. Das kostet nur ein paar Cent (habe Simyo Prepaid Wenignutzer-Volumentarif).
    Aber wenn ich unterwegs doch mal Fotos oder ein pdf checken oder was recherchieren müsste, reicht das nicht mehr. Dann ist mir neulich ein gebrauchtes Netbook (mit Windows 7) zugeflossen, mit dem ich, anders als mit dem Handy, unterwegs auch im Vollbesitz meiner Daten und meiner gewohnten Software sein kann und eine richtige Tastatur habe.
    Ich komme damit am heimischen Datenkabel ins Internet, oder mobil am Handy (über Nokia PC Suite und Verbindungskabel). Testweise verbrauchte es daheim für eine E-Mail-Sitzung am Handy-Internet auch nur wenige 100 kB (Opera im Offroad-Modus, wobei Bilder-Vorschau sogar an). Dies jedoch, nachdem ich es zuerst am Festnetz hatte, wo es sich mit allem vollgesogen hat, was so hineinströmt, wenn man das erste Mal am Tag online geht.


    Das böse Erwachen kam dann unterwegs, nachdem das Gerät einige Tage kein Internet gesehen hatte:
    ruckzuck sind mir in 3 Sitzungen 10 € Guthaben durch Hintergrund-Traffic verbrannt, der schon einsetzt, bevor ich überhaupt Opera aufmache. Die ersten Male wurde die ungefragte Datenmenge mit etwas Verzögerung noch auf dem Datentransfer-Monitor auf dem E71 oder auf PC Suite angezeigt, worauf ich die Verbindung schleunigst getrennt habe.
    Vor dem nächsten Versuch habe ich das Virenschutz-Update temporär deaktiviert (Avast, das bietet da sogar verschiedene Optionen). Darauf protestierte ein Programm namens Windows Defender, das sich auch abschalten ließ. Automatisches Update von selbst installierten Programmen und von Windows habe ich in der Systemsteuerung sowieso abgeschaltet.
    Ich stellte die Verbindung her, der Aufruf von Opera und dann meinem Googlemail-Account brauchte dann lange, während der Datentransfer-Monitor auf 0 verharrte. Bis dann nach kaum 2 Minuten das Netbook meldete: 25 MB heruntergeladen! Verbindung trennen?
    SCHOCK! Wobei mein Prepaid-Guthaben dann eh nicht viel mehr hergegeben hätte.


    Nun brauche ich Rat zu folgenden Fragen:


    WAS für Datenvolumen-Fresser agieren da NOCH im Hintergrund, die ich offensichtlich noch nicht deaktiviert hatte?
    Gibt es einen Download-Monitor, der auch die ungefragten Downloads samt Dateigrößen anzeigt?
    KANN man die dickeren davon überhaupt alle deaktivieren (wobei mir klar ist, dass ohne Virenschutz-Update kein Dauerzustand werden sollte)? Oder sie nicht als erstes starten lassen?


    Oder falls dies nicht geht oder zu kompliziert würde:
    Gibt es einen Prepaid-Surfstick mit einem Wenignutzer-Tarif? Konkret: einen, bei dem es reicht, 1x im Jahr 10 € aufzuladen (so wie bei Simyo für mein Handy)? Und lässt sich bei solchen Geräten der Datenstrom vielleicht besser kontrollieren und begrenzen?


    Graue Haare bekommende Grüße,
    Kraut-und-Rüben
    P.S.
    Mein vor-voriges Hackbrett hatte damals die Umstellung von analog auf DSL nicht verkraftet. Die über DSL hereinstürzende Datenflut hatte den Arbeitsspeicher überfrachtet und das Betriebssystem zerschossen.
    Auch auf meinem vorigen Computer bremste diese Hintergrund-Flut (Festnetz) jeden Tag erst einmal andere Internet-Aktivitäten etwa 2 Minuten lang aus. Ob es das war, was ihn dann vor 2 Monaten hardwaremäßig geschrottet hat?

  • Bestimmt ist die gewünschte Wirkung und Funktion mit den richtigen Einstellungen und Einschränkungen möglich. Sowohl wirtschaftlicher, als auch besser wäre aber meines Erachtens ein Umstieg von einem zwar günstigen, aber umständlichen und unsubventionierten Prepaid-Tarif auf einen für mobile Zwecke allemal ausreichend dimensioniertem und hochsubventioniertem Laufzeittarif.


    Im TT-Werbeforum gibt's zum Beispiel seit Jahren schon alle paar Monate ein Angebot mit 3 bis 5GB Datenverträgen, die dank Händlerauszahlung auf effektiv null bis fünf Euro pro Monat kommen. Da können Netbook/Laptop/Sonstwas an automatischem Datenverkehr verursachen, was auch immer sie für nötig und man selbst für nicht sinnlos erachtet. Gerade gestern ist da von Vesat/24Mobile was hereingekommen: Wieder da: TopDeal MobileInternet Flat 21,6 MBit + 500 € Auszahlung. Da gibt's 3 beziehungsweise 4,5 GB pro Monat, Vodafone nimmt 25€ pro Monat (macht 600€ in den 2 Jahren Vertragslaufzeit bei rechtzeitiger Kündigung), der Händler zahlt einmalig 500€ an dich und somit bleiben nur 100€ Eigenkosten für 24 Monate, also 4,17€ pro Monat. Wenn man Glück hat, dann hat das zugeflossene Netbook einen Schacht und eine Antenne für die zusätzliche Sim-Karte. Ansonsten benutzt man zum Beispiel einfach einen UMTS-Stick, der für unter 15 Euro zu bekommen ist.


    Für mehr oder weniger Selbstständige gibt's sogar noch einen Clou. Vodafone gewährt bei Nachweis einen Gewerberabatt von 15% auf den Grundpreis (hier 25€). Man kann also von den 4,17€ gleich 3,75€ abziehen und behält nur noch ein paar Cent als monatliche Kosten. (-:=

    Je suis Charlie

  • Hol Dir eins von den rechnerisch kostenlosen E-Plus-Angeboten, und Du hast jeden Monat 500 MB Full Speed und beliebigen gedrosselten Datenverkehr.


    Oder Du investierst jeden Monat ein (!) Bier und bekommst 3...5 GB bei Vodafone und kannst Dir den K (r)ampf mit der Suche nach den verlorenen Daten ersparen...


    Gruß Jörg

  • Ohne Vertragsbindung; Hintergrund-Datenverkehr Monitor?


    Gewerberabatt: ich habe kein Gewerbe, sondern bin freiberuflich (siehe meine Webseite).


    Zudem mache ich grundsätzlich nichts mit langer Vertragsbindung, denn heutzutage können Dinge kaputtgehen, von denen man überhaupt keine Ahnung hat. Dann kommt man normalerweise in eine Service-Wüste (außer vielleicht bei teuren Business-Produkten), und dann sollte man wechseln können, bevor man verdurstet.


    Geringe monatliche Kosten?
    Mein tatsächlicher Bedarf an mobilem Internet ergibt sich während 2 Jahren vielleicht auf 5 Reisen. Wobei ich bei meinem derzeitigen Prepaid-Anbieter Simyo per Freecall 100 MB Datenverkehr in 30 Tagen für 4,90 oder 1000 MB für 9,90 ordern könnte (aber wieder kündigen sollte, verlängert sich sonst automatisch). Samt gedrosseltem weiteren Verkehr, wenn das Volumen verbraucht ist, aber würde die automatische Datenflut dann immer noch auf Vorfahrt beharren?


    Also hierfür maximal 50 € in 2 Jahren, denn an Kosten kommt ja eines zum anderen.
    Dennoch wäre mir wohler, wenn ich erführe, welche Hintergrund-Datenfresser da noch bei mir herumspuken?
    Oder ob es eine Funktion oder eine Software gibt, die diese sichtbar macht?


    Außerdem gibt es ja noch öffnetliches WLAN, z.B. an manchen Bahnhöfen oder in bestimmten Wagons in ICEs. Bisher habe ich damit noch gar keine Erfahrung. Kostenlos? Sicherheit (Windows 7 hat da eine „öffentliche Orte“-Netzkategorie mit einem Parkbank-Symbol)?
    Auf Bahnhöfen stände mir der Kopf zwar nicht nach Kundenbetreuung, aber Virenschutz-Aktualisierung usw. könnte ich mein Netbook dort ja tanken lassen?


    Beste Bastlergrüße,
    Kraut-und-Rüben

  • Re: Kein Übertragungsvolumen (Traffic) verbrennen: was muss alles aus?? Alternativen?


    Zitat

    Original geschrieben von kraut-und-rueben
    Dann ist mir neulich ein gebrauchtes Netbook (mit Windows 7) zugeflossen



    WAS für Datenvolumen-Fresser agieren da NOCH im Hintergrund, die ich offensichtlich noch nicht deaktiviert hatte?


    Da wird die automatische Windows-Update-Funktion zugeschlagen haben. Du musst also auch abschalten, dass nach Updates gesucht und diese Updates automatisch heruntergeladen werden.

  • Neben den üblichen Verdächtigen (Windows Update, Antivirensoftware) kommt eigentlich jedes installierte Programm als "Übeltäter" in Frage. So hat jeder moderne Browser eine Hintergrund-Upgrade-Routine, ferner z.B. auch das Java-Plugin, Skype, iTunes, Adobe-Software etc. Du kannst natürlich jedes Programm einzeln durchgehen und die Update-Funktionen abschalten. Das bedeutet dann aber auch, dass du regelmäßig manuell updaten musst, um nicht zum Sicherheitsrisiko zu werden. Man kann Windows leider nicht sagen, dass es nur über bestimmte Verbindungen updaten darf. Das geht erst ab Windows 8 - und da auch nur fürs Betriebssystem selbst, nicht für installierte Anwendungen.


    Ich würde daher als Alternative entweder ein Gerät mit mobilem Betriebssystem vorschlagen (bspw. Netbook oder Tablet+Tastatur mit Android) oder eben einen Flatrate-Datentarif, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
    Eventuell ist Netzclub ja was für dich, da gibt es monatlich auf Prepaid-Basis 100 MB kostenlos (werbefinanziert), danach bleibt es eine gedrosselte Flatrate. Netzclub drosselt jedoch sehr stark, sodass es allenfalls noch für Text-E-Mails reicht. Alternativen (Vertrag mit Subventionierung, quasi kostenlos oder sehr günstig) wurden ja bereits angesprochen.


    Zitat

    Außerdem gibt es ja noch öffnetliches WLAN, z.B. an manchen Bahnhöfen oder in bestimmten Wagons in ICEs. Bisher habe ich damit noch gar keine Erfahrung. Kostenlos? Sicherheit (Windows 7 hat da eine „öffentliche Orte“-Netzkategorie mit einem Parkbank-Symbol)?


    Telekom-Hotspots, so auch der im ICE, sind generell kostenpflichtig und für Gelegenheitsnutzung nicht wirklich günstig. Ausnahmen sind die Hotspots im McDonalds und an einigen wenigen Großstadt-Bahnhöfen, da gibt es einen gewissen Zeitraum (30 oder 60 Minuten pro Tag, bin mir gerade nicht sicher) gratis.
    Besonders sicher sind diese nicht, da grundsätzlich jeder in Reichweite den Datenverkehr mitlesen kann. Zwar haben die meisten Mailkonten mittlerweile eine verschlüsselte Übertragung, diverse Angriffsszenarien sind aber dennoch denkbar. Wirklich sicher ist nur die zusätzliche Nutzung eines VPNs, das den Datenverkehr durch einen vollverschlüsselten Tunnel leitet. Ein solches VPN muss man sich aber entweder selbst zu Hause bereitstellen (durch einen passenden Router) oder auf einen kommerziellen Anbieter (ggf. zusätzliche Kosten) zurückgreifen.

  • Tja, vielleicht solltest Du über solche 'Grundsätzlichkeiten' einfach nochmals nachdenken. Das würde in Deinem Fall einiges erleichtern. Zumal hunderte hier im Forum die E-Plus-Verträge völlig problemlos nutzen.


    Gruß Jörg.

  • Für eine derartige sporadische Nutzung finde ich die Websession-Angebote auch immer noch am angebrachtesten. Dran denken, dass es die Angebote neben Bild auch noch von anderen Anbietern (Pro7, Sat1, N24, Sport1 und noch einigen anderen, bin mir aber gerade nicht ganz sicher, welche aktuell noch erhältlich sind) gibt und man sich da am besten das mit den für einen persönlich günstigsten Zeitfenstern raussuchen kann. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Dran denken, dass es die Angebote neben Bild auch noch von anderen Anbietern (Pro7, Sat1, N24, Sport1 und noch einigen anderen, bin mir aber gerade nicht ganz sicher, welche aktuell noch erhältlich sind) gibt und man sich da am besten das mit den für einen persönlich günstigsten Zeitfenstern raussuchen kann. :)


    http://www.prepaid-wiki.de/ind…tegorie:Reine_Datentarife


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=422290

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!