Simyo lässt Widerruf nicht zu

• Da meine Freundin eine neue Allnet Flat braucht habe ich für Sie eine bei Simyo bestellt.
    Ein Tag später hat Yourfone angerufen und Ihr ein sehr sehr gutes Angebot gemacht wenn Sie nicht kündigt und den Vertrag verlängert.
    Daraufhin habe ich Simyo einen Widerruf am 03.01 per Email geschickt und einen Tag später folgende Email bekommen.

Was haltet Ihr davon, ist das rechtes?

Klar ist es kein Problem noch mal einen Widerruf zu schreiben, aber so entsteht mir extra Arbeit und Kosten da ich die Sim-karte ja zurück schicken muss.
    Seit wann muss man eine Ware erst erhalten um widerrufen zu können?
    Die Anschlussgebühr wurde mir heute abgebucht obwohl ich die Einzugsermächtigung per Mail widerrufen habe.

• Ich halte das Vorgehen für korrekt, da die Widerrufsfrist erst mit dem Eintreffen der Ware beginnt. Auch wenn es praktikabler gewesen wäre das alles sofort zu stoppen, aber vielleicht lassen das die "Prozesse" bei Simyo nicht zu.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich schätze einfach, dass durch die Bestellung ein Prozess in Gang gelaufen ist, der sich jetzt nicht so einfach stoppen lässt. Vermutlich sind Logistik etc. bei Simyo ausgelagert, sodass sogar noch Fremdunternehmen im Spiel sind.

Da die Frist für das Widerrufsrecht rechtlich erst bei Eingang der Ware bzw. Vertragsunterlagen beginnt, stellt sich natürlich die Frage, ob einem "schnellen" Widerruf nun auch keine Warenlieferung folgen darf.

Edit: Da war Ray wohl schneller. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Ware wird wohl von Arvato verschickt.
    Im Gesetz steht aber nicht das man eine Ware erst erhalten muss bevor man Widerrufen kann.
    Da steht nur das der Widerruf spätestens vor Ablauf der Frist eingehen muss.

Da Simyo Ihre Sim Karten per Brief versendet habe ich noch nicht mal die Möglichkeit die Annahme zu verweigern.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die Ware wird wohl von Arvato verschickt.

Simyo kooperiert doch in letzter Zeit mit der fine trade GmbH.

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Zitat

Im Gesetz steht aber nicht das man eine Ware erst erhalten muss bevor man Widerrufen kann.

Natürlich nicht, das wäre auch verrückt. Es geht beim Widerrufsrecht ja gerade um Verbraucherschutz.

• Re: Simyo lässt Widerruf nicht zu

Zitat

Was haltet Ihr davon, ist das rechtes?

Klar ist es kein Problem noch mal einen Widerruf zu schreiben, aber so entsteht mir extra Arbeit und Kosten da ich die Sim-karte ja zurück schicken muss.
    Seit wann muss man eine Ware erst erhalten um widerrufen zu können?
    Die Anschlussgebühr wurde mir heute abgebucht obwohl ich die Einzugsermächtigung per Mail widerrufen habe.

Ich habe das bei einer guten Freundin ganz genauso erlebt.

Ich habe daraufhin erneut eine Mail für sie formuliert. Darin habe ich darum gebeten, den unnötigen Prozess der Zusendung der Karte, im Sinne aller Beteiligten, nicht erst abwarten zu wollen. Zudem bat ich um die Rücküberweisung des Geldes.

Dann lief alles wie gewünscht. :)

• Zitat

...Da Simyo ihre Sim-Karten per Brief versendet, habe ich noch nicht mal die Möglichkeit, die Annahme zu verweigern.

Wieso nicht ?
    Brief nicht öffnen, "annahme verweigert" unübersehbar darauf schreiben, und ab damit in den nächsten briefkasten. Soweit es sich nicht um "infopost" handelt, geht der brief zurück an den absender.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Soweit es sich nicht um "infopost" handelt, geht der brief zurück an den absender.

Und was passiert wenn es Infopost ist? Wird die dann entsorgt?

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Und was passiert wenn es Infopost ist? Wird die dann entsorgt?

Afaik : ja. So wurde mir/uns das vor jahren 'mal erklärt.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!