40 Euro Umzugsgebühr bei Unitymedia rechtens?

  • Die 40 € gehen in Ordnung wenn am neuen Wohnort ein Techniker zur Installation kommen muss bzw. bei ADSL zumindest noch ein Port neu geschaltet wird (wobei ich denke das es dort mittlerweile auch schon automatisiert geht)


    Normal ist das ja auch der Fall, aber hier wurde einfach das Modem in der neuen Wohnung angeschlossen und weiter benutzt ohne das auch nur ein Handgriff erfolgen musste. Unitymedia muss hier garnicht mehr in die Technik eingreifen, das kann man damit vergleichen das man seinen PayTV Decoder einfach irgendwo anders anschießt. Sky verlangt auch nichts für eine Änderung der Kundenadresse sondern nur beim ändern der Empfangsart, also wenn Kosten durch einen neuen Decoder oder Smartcard entstehen.
    Wäre die Wohnung im Versorgungsgebiet gewesen und hätte sie erst Rückkanalfähig gemacht werden müssen ist die Gebühr natürlich vollkommen nachvollziehbar, aber im vorliegenden Fall gab es keinen Mehraufwand.


    Ich bin auch bei UM und habe nach meiner Vertragslaufzeit Telefon und TV aus dem Vertrag genommen und musste auch 40 € "Downgrade Gebühr" zahlen für "keine" Leistung. Ist OK gewesen, diese wurden mir in der Auftragsbestätigung ausgewiesen und ich habe da jetzt kein Tamtam gemacht. Kundenunfreundlich ist sie dennoch weil hier ausser einer neu aufgespielten Kabelmodemkonfiguration einfach garnichts verändert wurde.

  • Ich schätze Mal,dass wenn der TE deinen Tipp befolgt,ihm die 40€ aus Kulanz wieder gutgeschrieben werden.


    So wars bei mir auch und im inoffiziellen UM-Forum berichten die User auch z.T. Erfolge.
    Klappt es nicht bei einem Mitarbeiter,dann eben beim nächsten oder über FB. ;)

  • 1. Bei O2 DSL kostet es 49,99 Euro (sofern Du ein Vertrag mit MVLZ hast und nicht auf 24 Monate verlängern willst). Habe ich auch zahlen müssen.


    2. Ist es keine Gebühr, denn o2 ist kein Staatsunternehmen. Eine Gebühr ist ein Entgelt für eine Leistung des öffentlichen Rechts.


    3. o2 hat mich bei Beantragung auf die Kosten hingewiesen.


    4. Bist Du nur auf dem Papier (Rechnungsanschrift, Kontaktanschrift) umgezogen oder auch technisch mit Deinem DSL-Anschluss. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es funktioniert so umzuziehen, ohne das der DSL-Umzug in Rechnung gestellt wird und Dir nun die 40 Euro nur in Rechnung gestellt wurden, weil Du denen Deine neue Adresse mitgeteilt hast!?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bei DSL muss auch jemand Arbeiten vornehmen und den Anschluss an einen anderen Port legen. Bei Kabelnetzen ist das meistens nicht notwendig, da beschränkt sich die Arbeit auf die Adressänderung in der Datenbank.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nun, die Pizza hat er aber gegessen, nur an einem anderen Tisch. ;)


    Nein - er hatte doch die Lasagne genommen. Die zusätzliche Pizza, war vom Voresser.


    Vielleicht auch falsch verglichen, noch ein Versuch: Der Ober hat eine zusätzliche "Schuhabnutzungsgebühr, sowie Kilometergeld" für den weiteren Weg zum anderen Tisch berechnet.


    Solange Unitymedia keine zusätzliche Leistung bei dem Umzug erbringt, ist eine "Umzugsgebühr" nicht gerechtfertigt.


    Braindead:
    40€ für das Löschen von Merkmalen *nach* der Vertragslaufzeit?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Normal ist das ja auch der Fall, aber hier wurde einfach das Modem in der neuen Wohnung angeschlossen und weiter benutzt ohne das auch nur ein Handgriff erfolgen musste. Unitymedia muss hier garnicht mehr in die Technik eingreifen,

    Die müssen das schon umstellen. z.b. muss das Modem mit dem Anschluß verheiratet werden.
    In diesem Fall musste kein Techniker rauskommen, da der Vormieter auch schon Unitymedia hatte und dadurch schon die Verkabelung am Hausanschluss vorhanden war. Hätte ein Techniker kommen müssen hätte das auch nur 40€ gekostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Braindead:
    40€ für das Löschen von Merkmalen *nach* der Vertragslaufzeit?



    Ja es war ein Downgrade von 3play auf 1play (3play = internet, telefon, tv. 1play = internet).


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Die müssen das schon umstellen. z.b. muss das Modem mit dem Anschluß verheiratet werden.


    Da muss nichts verheiratet werden. Ich habe mein Modem schon öfters mal in andere Wohnungen mitgenommen und es lief ohne Probleme. Voraussetzung ist halt nur ein Rückkanalfähiger Kabelanschluss. Der ist in neu renovierten Wohneinheiten fast schon Standard, und natürlich auch in Wohnungen wo sich der Vormieter das ganze hat Rückkanalfähig machen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ja es war ein Downgrade von 3play auf 1play (3play = internet, telefon, tv. 1play = internet).


    Ok, würde ich während der Vertragslaufzeit einsehen, aber nicht, wenn ich zum Ende der Mindestlaufzeit irgendwelche Teile, die ich nicht mehr benötige, rauskündige.


    Aber gut, wenn du das damals so akzeptiert hast ;) ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ok, würde ich während der Vertragslaufzeit einsehen, aber nicht, wenn ich zum Ende der Mindestlaufzeit irgendwelche Teile, die ich nicht mehr benötige, rauskündige.


    Aber gut, wenn du das damals so akzeptiert hast ;) ...



    Ja weil ich ehrlich gesagt kein Bock habe mich wegen 40 € rumzuärgern. Ich hatte mal Probleme mit dem Internet da hat mir der Facebook Support damals einen Monat gutgeschrieben, aber das war halt auch ein Problem welches mich spürbar beeinträchtigt hat. (deswegen mein Tipp es über FB zu versuchen)


    Wegen dieser downgradegebühr wollte ich mich eigentlich auch mal bei denen melden (was ja nur ne mail gewesen wäre), aber irgendwie hab ich es dann vertüddelt. Faulheit halt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Faulheit halt.


    Ok, das darf einem dann schon mal 40€ Wert sein ;). Man gönnt sich ja sonst nichts ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!