Die 40 € gehen in Ordnung wenn am neuen Wohnort ein Techniker zur Installation kommen muss bzw. bei ADSL zumindest noch ein Port neu geschaltet wird (wobei ich denke das es dort mittlerweile auch schon automatisiert geht)
Normal ist das ja auch der Fall, aber hier wurde einfach das Modem in der neuen Wohnung angeschlossen und weiter benutzt ohne das auch nur ein Handgriff erfolgen musste. Unitymedia muss hier garnicht mehr in die Technik eingreifen, das kann man damit vergleichen das man seinen PayTV Decoder einfach irgendwo anders anschießt. Sky verlangt auch nichts für eine Änderung der Kundenadresse sondern nur beim ändern der Empfangsart, also wenn Kosten durch einen neuen Decoder oder Smartcard entstehen.
Wäre die Wohnung im Versorgungsgebiet gewesen und hätte sie erst Rückkanalfähig gemacht werden müssen ist die Gebühr natürlich vollkommen nachvollziehbar, aber im vorliegenden Fall gab es keinen Mehraufwand.
Ich bin auch bei UM und habe nach meiner Vertragslaufzeit Telefon und TV aus dem Vertrag genommen und musste auch 40 € "Downgrade Gebühr" zahlen für "keine" Leistung. Ist OK gewesen, diese wurden mir in der Auftragsbestätigung ausgewiesen und ich habe da jetzt kein Tamtam gemacht. Kundenunfreundlich ist sie dennoch weil hier ausser einer neu aufgespielten Kabelmodemkonfiguration einfach garnichts verändert wurde.