40 Euro Umzugsgebühr bei Unitymedia rechtens?

  • Hallo,


    ich bin Kunde bei Unitymedia.


    Bei der Überprüfung meiner Abrechnungen ist mir aufgefallen, dass eine Unitymediarechnung plötzlich um 40 Euro teurer war. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass hier aufgrund meines Umzuges 40 Euro Umzugsgebühr berechnet worden sind.


    Vor dem Umzug hatte ich noch überlegt, ob ich Unitymedia meine neue Anschrift mitteilen sollte, da bei Anschluss der Geräte in der neuen Wohnung auch mein Internet einwandfrei funktionierte. Ich habe mich dann doch entschlossen, die neue Adresse online mitzuteilen, falls Unitymedia mich mal anschreiben will.


    Ist es rechtens das Unitymedia ohne mich zu fragen diese Gebühr einfach von meinem Konto abhebt?


    Ich hatte in der Vergangenheit bereits mehrere fehlerhafte Rechnungen von Unitymedia erhalten, die aber nach Bemängelung bei Unitymedia immer korrigiert worden sind und sich für die versehentliche Abrechnung entschuldigt wurde. Auf diese seltsame Gebühr möchte man jedoch bestehen.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Was sagt denn die Preisliste in den AGB dazu?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ist ein normaler Posten bei Umzug. Kannst mal über facebook (Unitymedia Hilfe) mit denen Kontakt aufnehmen und denen schildern das deine Hardware auch ohne Technikereinsatz lief. Die haben mehr Kompetenz was Gutschriften angeht als die normale Hotline.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Was sagt denn die Preisliste in den AGB dazu?


    Die Preisliste, die damals in den AGB enthalten war, habe ich nicht mehr. Wäre aber nach meiner Meinung auch egal, da eine solche Zusatzgebühr für mich ohnehin überraschend war und man damit eigentlich nicht rechnen musste.
    Schließlich wird bei Stromanbieterwechsel, Gasanbieterwechsel, Mobilfunkanbieterwechsel ebenfalls hierfür keine Gebühr erhoben, obwohl denen beim Wechsel auch Bearbeitungskosten entstehen.


    Die entstandenen Kosten stehen in jedem Fall jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß


    Die entstandenen Kosten stehen in jedem Fall jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Jens


    Stehen sie auch nicht in diesem Fall, aber man kann nur auf Kulanz hoffen. Also freundlich mit dem Facebook Support sprechen und das versuchen zu klären. Wenn die Kulanz zeigen dann kannste dich freuen, ansonsten muss man das halt aktzeptieren. :cool:

  • Jens:


    Zitat

    Wäre aber nach meiner Meinung auch egal, da eine solche Zusatzgebühr für mich ohnehin überraschend war


    Grundsätzlich überraschend ist sie nicht. Schon gar nicht, wenn die AGB (Preisliste) diesen Posten bei Vetragsunterzeichnung vorsieht.


    Umzugsgebühren sind etwas ganz normales.


    Edit:
    Bei Unitymedia standen und stehen sie in der normalen Preislsite und in den AGB, gerade bei Google mal recherchiert.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Die Preisliste, die damals in den AGB enthalten war, habe ich nicht mehr. Wäre aber nach meiner Meinung auch egal, da eine solche Zusatzgebühr für mich ohnehin überraschend war und man damit eigentlich nicht rechnen musste.
    Schließlich wird bei Stromanbieterwechsel, Gasanbieterwechsel, Mobilfunkanbieterwechsel ebenfalls hierfür keine Gebühr erhoben, obwohl denen beim Wechsel auch Bearbeitungskosten entstehen.


    Die entstandenen Kosten stehen in jedem Fall jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Jens



    Ging ein Gast zum Italiener ins Restaurant, aß und trank, und bestellte sich zum Abschluss einen Amaretto. Den fand er auf der Rechnung wieder und beschwerte sich beim Kellner. Der war ganz erstaunt und sagte, der Amaretto steht doch genau mit dem berechneten Preis auf der Karte.


    Da sagt der Gast: "Die Speisekarte, die Sie mir am Anfang gegeben haben, die habe ich nicht mehr. Ist aber auch egal, da die Zusatzkosten für den Amaretto ohnehin überraschend waren und man damit eigentlich nicht rechnen muss. Schließlich wird beim Griechen für den Ouzo am Schluss auch kein Geld verlangt, obwohl denen auch Kosten entstehen. Die entstandenen Kosten stehen außerdem in keinem Verhältnis zum Aufwand".


    Wie würden Sie entscheiden?

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Ging ein Gast zum Italiener ins Restaurant, aß und trank, und bestellte sich zum Abschluss einen Amaretto. Den fand er auf der Rechnung wieder und beschwerte sich beim Kellner. Der war ganz erstaunt und sagte, der Amaretto steht doch genau mit dem berechneten Preis auf der Karte.


    Da sagt der Gast: "Die Speisekarte, die Sie mir am Anfang gegeben haben, die habe ich nicht mehr. Ist aber auch egal, da die Zusatzkosten für den Amaretto ohnehin überraschend waren und man damit eigentlich nicht rechnen muss. Schließlich wird beim Griechen für den Ouzo am Schluss auch kein Geld verlangt, obwohl denen auch Kosten entstehen. Die entstandenen Kosten stehen außerdem in keinem Verhältnis zum Aufwand".


    Wie würden Sie entscheiden?


    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;).


    In diesem Fall war es dann wohl so, dass der Gast den Tisch wechselte und auf der Rechnung auch noch die Pizza des Gastes stand, der vorher an dem Tisch gesessen hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Die Preisliste, die damals in den AGB enthalten war, habe ich nicht mehr. Wäre aber nach meiner Meinung auch egal, da eine solche Zusatzgebühr für mich ohnehin überraschend war und man damit eigentlich nicht rechnen musste.


    Doch mit kosten muß man rechnen. Das du die Preisliste nicht mehr zählt ja nicht. (dein pech sozusagen) 40€ sind noch wenig.
    Du wärst aus dem Vertrag eh nicht rausgekommen wenn an deinem Wohnort Unitymedia funktioniert.
    Telekom nimmt 99€ und bei Vodafone beginnt die Laufzeit wieder von vorne.

  • Nun, die Pizza hat er aber gegessen, nur an einem anderen Tisch. ;)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!