Chinahandy generell in D nicht erlaubt?

• Kommt darauf an, worauf du hinauswillst.

(BTW: geht es dir um den Sachmangel und/oder nur/auch um die Durchsetzbarkeit in der Sache?)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Er erstattet, weil die Papypal-Regularien vorsehen, dass der VK die Zustellung beim Kunden nachweisen muss.

Im übrigen sagt das deutsche Verbraucherrecht dasselbe.

Das deutsche Verbraucherrecht braucht in China keinen zu Interessieren.
    Der Käufer (in diesem Fall der TE) hat das Gerät beim Zoll ausgepackt. Er hätte auch sagen können "ich verweigere die Annahme.
    Dann wäre das Handy wieder an den Händler zurückgegangen.

• Sooo...

nach der Arbeit heute wieder zum Zoll. Mindestens 20 Abholer vor mir - die Begeisterung könnt ihr euch ja vorstellen...
    Nach weit über 1 Std endlich dran. Diesmal ein andrer als letzte Woche. Ich also unter aufbietung aller Freundlichkeit (kennt ihr Dr.Jeckyll und Mr. Hyde ;) ) nochmals die Vorkommnisse geschildert, einige Dokumente u.a. auch Händlerliste mit Versand aus D sowie Kopie dieser genannten Expertise vorgelegt.
    Dieser Zollmensch schien auf jeden Fall wohlwollender zu sein als sein von mir "hochgeschätzter" Kollege. Aber... er könne mir nur so entgegenkommen dass das Gerät erstmal zur technischen Prüfung weitergeleitet wird da es bereits vom Kollegen für zumindest
    fragwürdig eingestuft wurde.. :mad: Diese Prüfung würde zwar nichts kosten, allerdings kann es lt. seinen Angaben durchaus einige Tage dauern. Durch die "Blume" hörte sich ganz genau heraus dass er das Gerät nicht zurückgehalten hätte - da aber der Kollege eben "...so seine Zweifel hat - und der Herr XXX kennt sich eigentlich in solchen Sachen ziemlich gut aus..." könne (oder wolle) er nicht einfach hier sagen - nix war - gut is...
    Auf eine weitere, sinnlose Diskussion die sowieso nicht die Mitnahmemöglichkeit des Handys ergeben hätte wollte ich mich nicht mehr einlassen. Auf die Frage wie es denn nun konkret abläuft wurde mir gesagt dass wenn sich heraustellen sollte dass das Gerät nicht den "Vorschriften" entspricht es eingezogen wird sofern man nicht die Annahme verweigert.
    Bei letzterem geht das Teil direkt mit einem Vermerk der Zollbehörden zurück zum Absender - da besteht aber die Möglichkeit der Rücküberweisung des Kaufpreises durch den Händler.
    Pokert man jedoch und das Teil wird, aus welchem fadenscheinigem Grund auch immer, nicht mehr freigegeben hat man als Käufer auch den bereits gezahlten Preis verloren da es hier nicht mehr die Option gibt im Nachhinein die Annahme zu verweigern!

Ich habe also letztendlich dann doch die Annahme verweigert, das Teil geht zurück zum Chinesen und ich werde sehen ob und in wieweit sich dieser kooperativ zeigt. Auf alle Fälle bin ich beim nächsten Mal viel besser vorbereitet. Mich würde es ehrlichgesagt in die Finger jucken nochmal zu bestellen und dann an den gleichen zu geraten..>das Dämonische in mir kommst langsam zum vorschein...<

• Danke für's Update. Ich wünsche Dir nun viel Erfolg bei Deiner Kaufpreisrückforderung.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Auch wenn die ganzen Hobbyjuristen hier den Fall gern von gründlicher Seite unter Beachtung jedweger gesetzlicher Fragestellungen behandeln möchten:

Mach einen Fall bei Paypal auf (nicht erhaltener Artikel) und in ein paar Tagen ist das Geld wieder auf deinem PP-Konto, von wo du es dann zurücküberweisen oder wieder ausgeben kannst.

Mache ich immer so, ist die pragmatischste Lösung. Was soll man sich ewig mit dem Mist beschäftigen?

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Auch wenn die ganzen Hobbyjuristen hier den Fall gern von gründlicher Seite unter Beachtung jedweger gesetzlicher Fragestellungen behandeln möchten:

Mach einen Fall bei Paypal auf (nicht erhaltener Artikel) und in ein paar Tagen ist das Geld wieder auf deinem PP-Konto....

Das werde ich auf alle Fälle tun - bei besondere Vorkommnisse diesbezüglich werde ich hier natürlich berichten. Dank nochmal an alle für die rege Beteiligung, Tips und Verhaltenshinweise. Hat mir trotz allem viel geholfen :top: Vielleicht war ich einfach noch nicht "Zollerfahren" genug um die Sache gleich am Anfang so zu wenden wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Allerdings hatte ich da auch noch keinerlei "Druckmittel" in schriftlicher Form. Was solls, aus Erfahrung lernt man - und - wie heißt es so schön, man sieht sich immer 2x im Leben sehr geehrter HERR ZOLLOBERDINGSBUMS.... :D

• Bei deiner nächsten Bestellung achte darauf mit DHL als Paketdienst zu bestellen. Denen kannst du schon vorab die Rechnung mit Paypal Nachweis per Mail schicken. Dann sollte das Handy zu 99% durch den Zoll gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Das werde ich auf alle Fälle tun - bei besondere Vorkommnisse diesbezüglich werde ich hier natürlich berichten. Dank nochmal an alle für die rege Beteiligung, Tips und Verhaltenshinweise. Hat mir trotz allem viel geholfen :top: Vielleicht war ich einfach noch nicht "Zollerfahren" genug um die Sache gleich am Anfang so zu wenden wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Allerdings hatte ich da auch noch keinerlei "Druckmittel" in schriftlicher Form. Was solls, aus Erfahrung lernt man - und - wie heißt es so schön, man sieht sich immer 2x im Leben sehr geehrter HERR ZOLLOBERDINGSBUMS.... :D

Hallo Mobilmeister,

welche Unterlagen hast du den bei deinen 2. Besuch dabei gehabt?

seaman100

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!