WLAN einrichten trotz Verbot

• Zitat

SSID ist doch die Bezeichnung des WLANs

Korrekt

Zitat

Wenn das WLAN aber Fritzbox 6789 heißt kann er aber ja nicht wissen wem das WLAN gehört oder?

Korrekt, ich würde dennoch die SSID verstecken. Bei der Fritzbox musst du dafür die Einstellung „Name des WLAN-Funknetzes sichtbar“ abschalten, indem du das Häkchen davor wegklickst. Danach ist das WLAN-Netz zwar unsichtbar, aber keinesfalls unauffindbar. Zum einen kann jeder, der den Netzwerknamen kennt, Kontakt aufnehmen. Und zum anderen gibt es Programme, die auch unsichtbare Netzwerke anzeigen. Das Verstecken des Netzwerknamens bringt also unter Sicherheitsaspekten nicht viel aber macht es dem Laien schwer es zu entdecken.

• Jop. So wie du denkst. Verstecken brauchste eh nicht. Die SSID verstecken ist sowas von ... unnütz ;)

• Datenschutz !!!!

wenn ich lese > da ist eine Netzwerkdose in der Wand, und da kommt das I-Net heraus,
    dass dies noch niemandem arg aufgestoßen ist?
    kann man da guten Gewissens drüber auch Onlinebanking tätigen oder wird der Traffic mitprotokolliert, und was wäre wenn man "Dummheiten" über diesen Fremd-Anschluß im I-Net macht?
    Darüber gibt es wohl keine Regelungen oder Klauseln ganz abgesehen von Bedenken?

• :rolleyes: Fahr mal nach Österreich. Da ist es Usus das die Mietwohnungen Internet aus einem Haupt-LAN bekommen.

• geht es hier um AUT, oder um penibel geregelte deutsche Verhältnisse > WLAN-Verbot!
    Mit Haupt-LAN meinst du ... aus einem tlws. öffentl. Netzwerk, was auf ein Gebäude begrenzt ist?
    war aber auch bloß so ein Einwurf, weil hier ja so viel um den heißen Brei geschrieben wird, mit techn. und rechtl. Problemen,
    mir solls egal sein, bei mir gibet kein WLAN, alles noch aufwändig per Kabel verkabelt und gepatcht, und jeder hat hier sein eigenes I-Net - koste es was es wolle !

• Ja die haben da einen großen Anschluss (meistens Kabel) und alle hängen dran.
    Ich bin auch alleine wegen der Haftbarkeit für getrennte Anschlüsse. Ich würde an der Stelle eh ein eigenen Anschluss bestellen und dann mein WLAN so spannen wie ich das will und nicht irgentein Vermieter.

• Anscheinend hat ein Vormieter ein offenes WLAN an das LAN gehängt.
    Dagegen würde ich als Leitungsinhaber auch etwas haben.

WLAN am eigenen Anschluss kann einem niemand verbieten, da haben die "Rechtsexperten" schon recht, aber anscheinend geht es ja nicht um einen eigenen Anschluss.

Wer den Hausanschluss nutzt, muss sich alerdings den Regeln des Besitzers unterwerfen oder die Nutzung einfach unterlassen.

Wenn man die Regeln bricht, sollte man das vielleicht geschickter verdecken. Wennn ich eine Fritzbox habe, würde ich die SSID ändern. Mobilphone0815 hört sich an, als wenn einer sein Handy zum WLAN-Router gemacht hätte. Die SSID würder ich für den Vermieter auch verstecken.

• ...oder das WLAN einfach "canon_config", "hpdeskjet2000" oder "McDonaldsFreeWiFi" nennen ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Denke wenn man eine Wohnung vermietet und die dann mit frei nutzbarem LAN Anschluss bewirbt, dann muss man auch den Anschluss eines WLAN Routers dulden.

Denn Smartphones, Tablets und viele Subnotebooks haben ja garkeinen LAN Anschluss, deshalb ist WLAN doch unverzichtbar.

• Ich würde ja vielleicht noch die Mac-Adresse der Fritzbox anpassen, denn sonst sieht der Vermieter sofort, dass da was in seinem LAN hängt, was nicht hingehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!