Interessant ist ja schon, dass, obwohl Telekom, E-Plus und o2 im Jahr 2014 Kunden gewonnen haben, deren Umsatz jeweils gesunken ist. Insgesamt hat der deutsche Mobilfunkmarkt also an Wert verloren. Gerade E-Plus scheint sich da ordentlich verkalkuliert zu haben mit 1,5 Mio. neuen Kunden aber 6% weniger Umsatz als ohne diese 1,5 Mio. Neukunden im Jahr 2012.
Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2013
-
-
-
Generell kann weniger Umsatz auch mehr Gewinn bedeuten ;), ist aber bei den geringen variablen Kosten und Preissenkungen im Mobilfunk eher unwahrscheinlich... Dafür wird bei mehr Kunden vielleicht vermehrt rentabel netzintern telefoniert :confused:
Die Finanzzahlen sind ja eh' schlecht miteinander vergleichbar. Wenn es nach den reinen Serviceumsätzen geht, musste Vodafone wohl am meisten einstecken:

-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Interessant ist ja schon, dass, obwohl Telekom, E-Plus und o2 im Jahr 2014 Kunden gewonnen haben, deren Umsatz jeweils gesunken ist. Insgesamt hat der deutsche Mobilfunkmarkt also an Wert verloren. Gerade E-Plus scheint sich da ordentlich verkalkuliert zu haben mit 1,5 Mio. neuen Kunden aber 6% weniger Umsatz als ohne diese 1,5 Mio. Neukunden im Jahr 2012.
Tut mir leid Du redest Blech...
Telekom und E+ sind die Gewinner bei Ihren Stategien.
Schuster musste gehen, Dirks nicht
Jetzt klar wer sich verkalkuliert hat

-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Tut mir leid Du redest Blech...
Telekom und E+ sind die Gewinner bei Ihren Stategien.
Schuster musste gehen, Dirks nicht
Jetzt klar wer sich verkalkuliert hat

der Dirks ist btw noch CEO von KPN, weshalb sollte er gehen "müssen"? Außerdem ist es noch nicht sicher, ob er neuer CEO von Telefonica nach der Fusion wird. Schuster war wohl nicht ganz so überzeugend für Telefonica. Aber wer weis, ob er selbst nicht hätte mehr Gas gegeben, wenn die Restriktionen des Mutterkonzerns da nicht gewesen wären. In erster Linie müssen doch die Anleger glücklich gemacht werden. Netzausbau und neue Innovationen kommen eben danach. o2 hat in Deutschland finde ich in den letzten 3 Jahre so gut wie gar keine Produkte mit einem WOW-Effekt an den Markt gebracht. Ich habe die Marke eher als langweilig empfunden. Und wenn man mal genauer hinschaut sind / waren die Produkte auch nicht sonderlich günstiger als bei T / VF.
Einzig E-Plus hat es mal wieder geschafft die Rolle eines Herausforders zu erfüllen. Erst der gute HSPA+ Ausbau, dann die Öffnung von DC-HSPA+ bis 42 Mbit, gefolgt von der EU-Reiseflat und jetzt die LTE-Öffnung :top:
-
Zitat
Einzig E-Plus hat es mal wieder geschafft die Rolle eines Herausforders zu erfüllen. Erst der gute HSPA+ Ausbau, dann die Öffnung von DC-HSPA+ bis 42 Mbit, gefolgt von der EU-Reiseflat und jetzt die LTE-Öffnung :top:
Nur leider ist es wahrscheinlich bald damit vorbei...

-
Ab 1.7. ist die Party vorbei. Feiert so lange es geht.

-
Zitat
Original geschrieben von The_Voice_70
Ab 1.7. ist die Party vorbei. Feiert so lange es geht.
Das bezweifel ich sehr stark! Die Öffnung von LTE braucht aktuell mehrere Tage. Wieso sollte E-Plus so einen riesen Aufwand für 4 Monate betreiben? Im aller schlimmsten Fall wird es wie in den Niederlanden eine LTE-Option für 2-5 Euro geben. Dann aber in allen Tarifen, egal ob Prepaid oder Postpaid. Ebenso wird es mit der Geschwindigkeit bis 50 Mbit sein. Ich könnte aber wetten, dass die Aktion einfach nochmal für 6 Monate verlängert wird. -
Aber nicht wenn die Telefonica am Ruder ist,dann werden solche Sachen mit Sicherheit schnell rückgängig gemacht.
-
So schnell wird es sicherlich nicht gehen, Stichwort EU... Aber selbst wenn, von heute auf morgen werden die das sicherlich nicht komplett Rückgängig machen. Seis drum... es ist und bleibt vorerst alles reine Spekulation. Wir werden es erleben.
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Tut mir leid Du redest Blech... Telekom und E+ sind die Gewinner bei Ihren Stategien. Schuster musste gehen, Dirks nicht. Jetzt klar wer sich verkalkuliert hat.Nö ganz und gar nicht. Keiner ist Gewinner, alle haben verloren. Das zeigen alle Zahlen. Die Kundenzahlen alleine sind nichts wert, am Ende zählen Umsatz und was man aus dem Umsatz raus holen kann (Gewinn). E-Plus und in letzter Zeit auch Vodafone haben mit Kampfpreisen dem Markt Geld entzogen, dass nun fehlen wird. Natürlich ist der Preisverfall aus Kundensicht schön, hilft aber nichts, wenn dadurch die Unternehmen weniger Geld einnehmen - denn das muss irgendwie kompensiert werden (Personalabbau, Streichung von Investitionen, Konsolidierung, etc.)
E-Plus hat mit seiner Strategie satte 1,5 Mio. Kunden gewonnen - wofür sie meinen Respekt haben - aber wenn man danach weniger Geld einnimmt als vorher, hat man ganz offensichtlich irgendwas falsch gemacht. Denn das kann nicht das Ziel eines marktwirtschaftlichen Unternehmens sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!