Connect-Test LTE-Empfang iPhone 5S

  • Servus,


    in der aktuellen Connect wird erstmalig mit neuem Mess-Equipment der LTE-Empfang von verschiedenen Geräten verglichen:


    Das iPhone 5 S ist im LTE800-Bereich nach dem Nokia Lumia 925 das beste getestete Gerät (Empfangs-Empfindlichkeit sowie Sendeleistung), deutlich besser als der GSM900 Empfang interessanterweise :top:



    Bei LTE1800 ist es ebenfalls recht empfangsstark, jedoch ist die Sendeleistung eher schwach.



    Bei LTE2600 ist das Gerät nach dem LG G2 das beste Gerät bei Sendeleistung und Empfangs-Empfindlichkeit (gemeinsam mit dem S4)




    In der Gesamt-Wertung kommt das 5S aufgrund des starken LTE800-Empfangs nach dem Lumia 925 auf Platz 2, vor dem Samsung S4 oder z.B dem Sony Xperia Z1 oder dem HTC One oder dem LG G2.


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch interessant.
    Die genauen Testergebnisse poste ich später noch.

  • Mir ist das auch bereits aufgefallen, dass das iPhone 5S einen sehr guten LTE-Empfang hat. Wesentlich besser als mein BlackBerry Q10!

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Welche Smartphones wurden den noch getestet und wie ist die Reihenfolge?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Welche Smartphones wurden den noch getestet und wie ist die Reihenfolge?


    getestet wurden:


    Apple iPhone 5S
    HTC One
    LG G2
    Nokia Lumia 925
    Samsung S4
    Sony Xperia Z1





    Messwerte:


    LTE800
    800Mhz (senden) dBm
    iPhone 14,5 HTC One 10,2 G2 12,9 Lumia 15,6 S4 13 Xperia Z1 14,1


    800Mhz (empfangen) dBm bei 5 Mhz
    iPhone -92,3 HTC One -90,7 G2 -82,8 Lumia -93,7 S4 -87,5 Xperia Z1 -94,2



    LTE1800
    1800Mhz (senden) dBm
    iPhone 14,8 HTC One 14,2 G2 18,2 Lumia 17,2 S4 16,4 Xperia Z1 17,4


    1800Mhz (empfangen) dBm bei 10 Mhz
    iPhone -94,7 HTC One -93,1 G2 -92,3 Lumia -93,7 S4 -92,9 Xperia Z1 -90,5


    LTE2600
    2600Mhz (senden) dBm
    iPhone 15,8 HTC One 15,5 G2 17,9 Lumia 14,7 S4 15,9 Xperia Z1 13,7


    2600Mhz (empfangen) dBm bei 10 Mhz
    iPhone -89,6 HTC One -89,1 G2 -92,7 Lumia -89,4 S4 -89,5 Xperia Z1 -89




    LTE800
    Zitat Samsung S4: Bei 800Mhz schliesslich bietet das Samsung bei der Sendeleistung nur durchschnittliche Werte, beim für Downloads wichtigeren Empfang ist es sogar nur unterdurchschnittlich"



    Zitat LG G2: beim für die Flächenversorgung wichtigen 800-Mhz Band bricht das G2 etwas ein, die Sendeleistung markiert den zweitniedrigsten Wert die Empfindlichkeit beim Empfang sogar den niedrigsten Wert im Testfeld.


    Zitat Apple 5S: Bei Vodafone und O2 und bei der Telekom zumindest im ländlichen Raum sind aber die 800 Mhz die bevorzugte Frequenz. Und hier spielt sich das iPhone 5S ganz klar auf den zweiten Platz im Testfeld und lässt die Schwierigkeiten im GSM und UMTS Band fast vergessen.


    Zitat Xperia Z1: Bei dem in Deutschland am weitesten verbreiteten LTE auf 800 Mhz kommt schliesslich der Moment des Z1: Bei der Sendeleistung liegt es am dritten Platz nah an der Spitze ( nach dem Lumia , iPhone 5S), bei der für schnelle Downloads wichtigen Empfindlichkeit holt es sogar knapp Platz 1 (vor dem Lumia und iPhone)


    Zitat HTC One: Für Kunden von Vodafone und O2 und im ländlichen Raum auch der Telekom dürfte das HTC One aber hauptsächlich im LTE800 Band LTE-Kontakt finden. Hier zeigte unser Testgerät eine auffällig geringe Sendeleistung, während die Empfindlichkeit beim Empfang okay ist.


    Zitat Lumia 925: Im in Deutschland am verbreitesten ausgebauten 800 Mhz-Band spielt sich das Lumia mit der knapp zweitbesten Empfangs-Empfindlichkeit (nach dem Z1) und der klar höchsten Sendeleistung auf Platz eins.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die neue Testmethode der Connect noch nicht ganz.
    Also zukünftig werden auch die LTE-Empfangswerte gemessen, soweit so gut. Im Magazin wird z.B. auch das Nexus 5 getestet, ein LTE-Smartphone. Allerdings stehen dort nur wie früher die Werte für GSM und UMTS. Das Diagramm daneben spricht allerdings von LTE. Und im Gesamtergebnis werden auch nur die Punkte für GSM und UMTS vergeben. Und scheinbar werden für gute Empfangswerte auch weniger Punkte als früher vergeben, so hat das Nexus 5 im GSM-Netz eine effekte Strahlungsleistung von 23,7 dBm im D- und 23,0 dBm im E-Netz, was nur 22 Punkte gibt. Das sind doch Top-Werte, die sonst kaum ein Gerät erreicht hat. Dafür gab es doch früher um die 28 von 30 Punkten.
    Verstehe ich nicht. Scheinbar hakt es da noch etwas.

  • Fließt in das Punkteergebnis vielleicht auch noch die Empfangsrichtung mit ein?
    Vermutlich war beim Test des Nexus 5 das LTE Messequipment noch nicht verfügbar...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • DC01 : vielen Dank für das Thema


    ..muß ich doch mein 925 mal wieder auspacken,-bisher kam mir das eher durchschnittlich vor

  • also ich hatte schon einige SE para. zu meinem 5S im Einsatz, ich hatte auch immer das Gefühl das das 5s beim LTE Empfang sehr gut ist, was man beim GSM Empfang ja nicht immer sagen kann.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von Spiderman
    Die CONNECT wird doch nicht mit dem ADAC zusammenarbeiten? :cool:


    [Sorry für OT]


    ..wieso: gibt doch genug Tester hier.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!