Medion schafft quasi Roaming-Gebühren ab...

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Genau so etwas kann man dem Kunden doch eigentlich nicht rational erklären. Außer man wäre ehrlich und sie würde sagen, in Deutschland haben sie die Hosen an und setzen die Preise wie sie wollen und wie es gut für ihren Geldbeutel ist :D

Das kann man ganz rational erklären. Angebot und Nachfrage. Hier unter den besonderen Bedingungen der Regulierung (Marktversagen im Ausland, unerklärliche hohe Preise vor einigen Jahren, die mit marktüblichen Kosten nichts zu tun hatten).

Denk mal drüber nach!

Grundsätzlich:

Hohe Nachfrage = hoher Preis (hoher Anteil Gespräche mit Ausgangspunkt Deutschland nach D oder EU)
    Niedrige Nachfrage = niedriger Preis (die Regulierung hat hier nur das Marktversagen ausgeglichen) (wenig Gespräche mit Ausgangspunkt EU)

Dass der Preis im Inland nicht explodiert, liegt an einem harten Wettbewerb im Inland seit einigen Jahren... (fast vollkommener Markt, Regulierung "nur" noch bei IC-Gebühren nötig)

Frag einfach mal bei einem/r Betriebswirt/in deines Vertrauens nach!

Es ist zugebenermaßen sehr verkürzt, aber man nennt es Marktgleichgewicht.

• durch die 60/1 Taktung telefoniert man trotz einem Minutenpreis von 0,11€ häufig günstiger als mit den 0,09€ Discountern, die alle im Minutentakt abrechnen.

• Zitat

Original geschrieben von mikek
    durch die 60/1 Taktung telefoniert man trotz einem Minutenpreis von 0,11€ häufig günstiger als mit den 0,09€ Discountern, die alle im Minutentakt abrechnen.

Das verwundert mich auch, warum ALDItalk nicht auf 9 Cent/Minute geht und dafür auf den Minutentakt wechselt. Die IC-Gebühren werden meines Wissens im Sekundentakt zwischen den Mobilfunkern verrechnet. Marketingtechnisch verstehe ich das nicht.

• Diese Kleinigkeiten werden oft übersehen ;-)

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• @ Heide Rostock

Also genau das was ich gesagt habe. Man will sich die Taschen vollmachen weil man es kann :D

• Vor etwa zwei Monaten berichtete ich darüber, dass die Anrufe im EU Roaming oft nicht zustande kamen oder der Verbindungsaufbau länger dauerte. Inzwischen scheint sich das wesentlich verbessert zu haben. In der letzten Zeit konnte ich keine Probleme mehr beobachten. Alle Anrufe kamen schnell zustande und hatten sehr gute Sprachqualität.

Ich habe noch beobachtet, dass man eine SMS bekommt, wenn man im Roaming eine Nummer ohne der Ländervorwahl wählt:

"Bitte wählen Sie 49xxxxxxxxx für Gespräche ins Heimatland oder 39xxxxxxxxx für Gespräche ins Besuchsland, anstatt xxxxxxxxx."

Ist sehr nützlich wenn man sich mal so verwählt. Leider fehlt aber 00 am Anfang der beiden Nummern und ohne 00 sind die Nummern nicht erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!