htc One M8 (New 2014 version)

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Nahezu makellose Verarbeitung (SIM/MicroSD-Tray etwas scharfkantig) beim retail. Dank Update der Firmware nun keine Probs mehr mit Autofocus. Super Empfang, erstklassige Haptik. Super Lautsprecher, leider fehlende Presets.


    Kameraqualität ist durchwachsen und kann nicht mit Samsung mithalten. UFocus finde ich gut, 3D-Effekte sind aber nur ein netter Gag.


    Mein neues Hauptphone, tschüss iPhone 5S. Galaxy S5? Das ist dagegen eine echte Plastikschleuder :D


    Tschüss iPhone 5S? Wirklich? ;) Das passt mir auch immer wieder, wenn ich ein neues Gerät in Händen halte aber nach ein paar Tagen lande ich dann doch wieder beim 5S. Ich habe das HTC One M8 seit Samstag hier liegen, wollte eigentlich das S5 aber hatte mich dann doch dagegen entschieden, nachdem ich nochmals mein S4 aus der Schublade gekramt hatte und nochmals mit dem alten M7er des HTC One vergleichen konnte. Die Plastikbomber Optik hat ihr Übriges getan, Samsung verliert hier wirklich Kunden, weil die Haptik und auch die Optik nicht stimmen.
    Das HTC One M8 ist toll verarbeitet, habe keine Probleme (auch nicht das mit dem Display "Überhang") und es funktioniert wirklich gut. Der Empfang ist, wie Du schon berichtet hast, erstklassig, keine Frage. Das Gerät arbeitet auch flott, bisher habe ich keine Micro Ruckler feststellen können. Die Kamera ist so eine Sache, HTC hätte gut daran getan von der 4MP Kamera Abstand zu nehmen aber offenbar geht es hier auch um eine Differenzierung gegenüber der Konkurrenz aber ich halte diese Entscheidung für falsch. Gerade Käufer von Premium Geräten legen auch eine gute Kamera wert, ich kenne bereits zwei Leute, die ihr ansonsten wirklicht gutes Sony Xperia Z Ultra wegen der miserablen Kamera zurückgegeben bzw. verkauft hatten.
    Von der Baugröße und vom Gewicht her, stellt das iPhone 5S allerdings immer noch, für mich, das Nonplusultra dar. Als Business Handy, für mich, unschlagbar. Das HTC One hat zwar ein größeres Display, der Mehrwert ist aber begrenzt. Wobei ich natürlich froh wäre, wenn Apple ein 4.7'' oder maximal 5'' Gerät iPhone bringen würde, keine Frage.
    Warum ich dem iPhone 5S immer noch den Vorzug gebe? Einfach: Der Fingerabdruckscanner arbeitet hervorragend und ist sehr komfortabel und von der Sicherheit her, sofern man keinen Jailbreak macht, ist das iPhone 5S nach wie vor einfach deshalb besser, weil sich die Script Kiddies und "Hacker" sich eher um Android kümmern, es ist so ähnlich wie bei OSX vs. Windows. Außerdem fasziniert mich immer noch der sehr natürliche "Fluss" von iOS, es gibt keine Verzögerung, es fühlt sich einfach natürlich und schnell an. Da muss Google noch ein wenig daran arbeiten aber ich denke, die kommen immer näher ran (die Micro Ruckler werden ja immer seltener).
    Aktuell nutze ich iPhone 5S als "Haupthandy" und das HTC One M8 als Zweithandy, vor allem im Ausland (USA...mit US SIM Karte im iPhone und deutscher SIM im HTC).
    Was Deine Benchmark Werte betrifft: Ich habe mehrere Benchmarks benutzt aber mein Samsung Note 3 ist immer einen Tick schneller als das neue HTC One M8. Wodurch deutlich wird, wie gut eigentlich die Note Serie von Samsung ist, das Note 4 wird sicherlich ebenfalls interessant.


    Fazit: HTC baut, meiner Ansicht nach, die "edelsten" Android Geräte am Markt. Das neue HTC One M8 ist ein guter Beweis dafür. Leider gibt es an diesem Gerät nichts wirklich Neues, die überarbeitete 4MP Kamera ist eher ein Etikettenschwindel, sie kann nicht wirklich überzeugen, vor allem wenn man Fotos später noch nachträglich bearbeiten will. Die Megapixel Gegner sollten mal ein Foto vom HTC One und eines vom Note 3 zur Hand nehmen und versuchen, Ausschnitte aus diesen Fotos zu zoomen, was ja in der Praxis auch oft vorkommt, wenn man z.B. "überflüssige" Randobjekte eliminieren will. Die Überraschung wird groß sein, das HTC kann einfach nicht mithalten. Schade.


    Man sollte allerdings erwähnen, dass auch das neue S5 von Samsung seine Vorteile hat: Das Gerät ist leichter als das HTC One (macht mehr aus, als man denkt, ich konnte die Geräte letzte Woche bei einer Präsentation vergleichen), der Fingerabdrucksensor gar nicht so übel (allerdings nicht mal ansatzweise so präzise und komfortabel wie das iPhone 5S Teil) und die Tatsache, dass es "wasser- und staubdicht" ist, ist auch nicht zu verachten. Vom Marktführer Samsung hätte ich allerdings, ganz ehrlich, deutlich mehr erwartet. Zumal z.B. HTC Komponenten einkaufen musste, während Samsung teilweise auf Eigenprodukte (Bauteile) aufbauen konnte. Komische Sache, als ob sich Samsung gar nicht richtig angestrengt hat.


    Für mich ist die größte Enttäuschung LG: Da hat man die Technologien und offenbar auch das Knowhow aber alles, was man zustande bringt, ist ein LG Flex. Wirklich peinlich. Von Motorola will ich erst gar nicht mehr reden, die sind offenbar abgeschrieben.

  • Hier das Hands-on/Unboxing



    [small]Klick mich[/small]


    Videoreview rendert gerade.


    997TT


    Mir passiert das nicht, das 5S hat bisher alle anderen Smartphone "überlebt", zumindest bin ich da hängen geblieben :D


    Bei den Benchmarks ist mein M8 schneller als das Note 3, ist aber auch egal. Es läuft auf jeden fall super fix. Empfang ist imho mit dem 5S vergleichbar. Ich habe keine Probs bei TMD oder o2, selbst bei mir auf dem Lande nicht. Kurzeitige Abbrüche der Netzanzeige sind aber zu verzeichnen, das ist aber tatsächlich nur Kosmetik.


    Business? Da nutzen wir halt den BB Z10 ...

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
      997TT: nettes Referat,-hoffentlich liest das einer von denen.. ;)


    Lesen vermutlich schon aber ob sie es ernst nehmen? Viele Android Freunde haben dieses Forum verlassen, weil einfach eine zu deutliche Sprache gesprochen wurde. Es gibt hier viele erfahrene Handy Nutzer der ersten Stunde, die eben Tacheles reden, viel Erfahrung haben und natürlich schwerer dem Hang verfallen, eine "Seite" (Android, iOS oder Windows Phone) zu wählen.
    Ich finde Foren, wie dieses, wo über viele verschiedene Marken und Betriebssysteme gequasselt wird, viel interessanter als die Beweihräucherungsforen diverser Android oder auch Apple Fan Webseiten. Heute nutze ich ein iPhone 5S gerne, morgen vielleicht das nächste Samsung S6. Das macht doch die Sache erst spannend, oder? Ich bin jedenfalls aufgeschlossen und die meisten langjährigen Nutzer hier offenbar auch. Das macht dieses Forum hier wirklich erst interessant. Verschiedene Meinungen, verschiedene Sichtweisen, etc., nicht übel. :)

  • Sagen wir es mal so: ich nutze das M8 (privat) bis zum iPhone 6 :D Mir sind 4" einfach zu klein geworden. Wenn ich mal "keinen Platz" habe, dann nehme ich mein Razr I.
    Das S5 geht dann nach dem Test direkt zurück ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Sagen wir es mal so: ich nutze das M8 (privat) bis zum iPhone 6 :D Mir sind 4" einfach zu klein geworden. Wenn ich mal "keinen Platz" habe, dann nehme ich mein Razr I.
    Das S5 geht dann nach dem Test direkt zurück ;-)


    :D Das S5 hätte mich von der Funktionalität her schon gereizt, warum sollte ich lügen. Warum kann Samsung einfach nicht eine schönere Hülle drum herum zaubern? Oh MANN. :(

  • Kann mir bitte ein M8 Nutzer die Vorteile des Geräts ggü. dem M7 nennen?
    Die Kamera ist ja offensichtlich nicht das, was von HTC versprochen wurde!


    Was genau rechtfertigt dann ein Wechsel?


    Danke vorab!


    testi


    Ist bei HTC erfahrungsgemäß normal, dass die Displays nicht korrekt im Rahmen sitzen. Hatte bisher 4 HTC Geräte und wirklich jedes besaß diese Eigenschaft.

  • Also für mich sind Prozessor, sprich Arbeitsgeschwindigkeit und Akku die beiden Hauptgründe.
    Echt Klasse, das One war schon letztes Jahr mein Favorit.


    Was ich nicht mag, ist das Stück Länge, welches dazu gekommen ist, trage es immer vorne in der Hosentasche und beim setzen merkt man das schon... :D


    Aber Klasse Gerät....

  • Nicht zu vergessen das man endlich micro sd Karten nutzen kann um den Speicher zu erweitern. Ich bin jedenfalls sehr sehr zufrieden mit dem m8.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Kann mir bitte ein M8 Nutzer die Vorteile des Geräts ggü. dem M7 nennen?
    Die Kamera ist ja offensichtlich nicht das, was von HTC versprochen wurde!


    Was genau rechtfertigt dann ein Wechsel?


    Wie in diesem Thread schon mal gesagt z.B.:
    Besseres Gehäuse, 25% mehr Sound, größeres Display & Akku, Power Safe Mode, bessere CPU/GPU, Unfocus, Doppel-LED, bessere Frontcam, Gestensteuerung, SD Slot, verbesserter Blinkfeed, Spritzwassergeschützt u.s.w. ...


    Da gibt es eigentlich viele Gründe, muss natürlich jeder für sich Entscheiden, ob die Verbesserungen einen Wechsel Wert sind, ansonsten ist ja auch das M7 ein sehr gutes Gerät ;)


    Und zur viel beanstandeten Gerätehöhe, das könnte man auch Positiv sehen, kommt doch so der Stereo-Effekt besser zur Geltung ;)
    Zumal wir hier gerade mal um 4mm mehr zum S5 oder S4 sprechen (das keine Stereolautsprecher auf der Front hat), und an die Onscreen Tasten gewöhnt man sich auch schnell (zumal sie ja z.B. im Video oder Fotomode, also da wo ein größeres Display nützlich ist) sowieso ausgeblendet werden.


    Also in meiner Hosentasche hat das M8 locker Platz.


    Richtig ist aber auch, das bei den Gehäuseabmessungen und den Rändern um das Display auch locker eines mit 5,1 oder 5,2" Platz gehabt hätte...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!