Ukraine / Krimkrise

• Puhhh ... harter Stoff, wenn man sich die Entwicklung der Osten lebenden Volksgruppen und deren Zuordnung zu Nationalstaaten anschaut. Scheinbar wurden in jeder Generation Abhängigkeiten und Zugehörigkeiten wie auf einem Spielbrett verschoben.

Allerdings scheint das ukrainische Volk niemals auf dem Krim oder im Osten der UA heimisch gewesen zu sein, sondern eher in einem noch nördlicheren Gebiet als der jetzigen Ukraine.

Anhand der Angaben, die im Netz zu finden sind, verwundert das im Vergleich zum ursprünglichen ukrainschen Siedlungsgebiet regelrecht riesige jetzige Staatsgebiet der Ukraine sehr. Kein Wunder, dass im Osten der UA und auf der Krim andere Bevölkerungsgruppen überwiegen.

Dass die Krim zur Ukraine kam, weil sie samt Bewohnern in den 1950er Jahren kurzerhand verschenkt wurde (sicher ohne die Bürger zu fragen), ist hinlänglich bekannt. Im übrigen hätte auch ich mich als unfreiwillig an einen anderen Staat "verschenkter" Bürger wahrscheinlich bei erster sich bietender Gelegenheit gewehrt und die sich im Jahr 2014 endlich bietende Gelegenheit befürwortet. Kann es denn völkerrechtlich in Ordnung gehen, wenn ein Teil der Bevölkerung eines Staates mitsamt Grundbesitz ohne Zustimmung der Betroffenen einfach an einen fremden Staat verschenkt wird?

Ginge es wohl in Ordnung, wenn die Bundesregierung das Saarland mitsamt deutscher Bevölkerung kurzerhand an Frankreich verschenken würde? Oder einen Teil Brandenburgs an Polen? Auch wenn die Bundesregierung das für zulässig hält (wie der Fall der Krim beweist), könnte ich es etwa den Bürgern des Saarlandes nicht verübeln, wenn sie eine sich bietende Gelegenheit nutzen, diesen Vorgang rückabzuwickeln, um wieder zu Deutschland zu gehören.

Warum der Osten der Ukraine Bestandteil dieses Staates wurde, war für mich - jedenfalls ad hoc - nicht zu klären.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Allerdings scheint das ukrainische Volk niemals auf dem Krim oder im Osten der UA heimisch gewesen zu sein, sondern eher in einem noch nördlicheren Gebiet als der jetzigen Ukraine. [...]
    Anhand der Angaben, die im Netz zu finden sind, verwundert das im Vergleich zum ursprünglichen ukrainschen Siedlungsgebiet regelrecht riesige jetzige Staatsgebiet der Ukraine sehr. [...]
    Warum der Osten der Ukraine Bestandteil dieses Staates wurde, war für mich - jedenfalls ad hoc - nicht zu klären.

Achsooo ok. Na dann ist das ja alles in Butter und so gerechtfertigt, was Putin in der Ukraine angerichtet hat.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Frank: Das ist doch jetzt ein völlig anderes Thema. :rolleyes: Vor Einmarsch der grünen Männchen auf der Krim gab es doch überhaupt kein Bestreben der Bevölkerung, wieder heim in Reich zu gelangen und im Osten der Ukraine noch viel weniger. Was du jetzt alles als Rechtfertigung für das militärische Vorgehen Russlands aus dem Hut zauberst ist wirklich allerhand.

Vielleicht sollte Russland auch ein paar Männchen nach Alaska schicken, die Bewohner sind seinerzeit schließlich zwar nicht verschenkt, aber immerhin verkauft worden. Das freut die Menschen in Anchorage und Umgebung sicher sehr, wenn sie endlich wieder Russen sein dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
      Frank: Das ist doch jetzt ein völlig anderes Thema. :rolleyes: Vor Einmarsch der grünen Männchen auf der Krim gab es doch überhaupt kein Bestreben der Bevölkerung, wieder heim in Reich zu gelangen und im Osten der Ukraine noch viel weniger. Was du jetzt alles als Rechtfertigung für das militärische Vorgehen Russlands aus dem Hut zauberst ist wirklich allerhand.
    ...

Ich meine die Sezession der Krim und nicht eine (mögliche) militärische Intervention im Osten der UA.

Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt ... wenn nicht, möchte ich das nun klarstellen.

Und in Sachen Krim sehe ich die Analogie zu mitsamt Bevölkerung verschenkter Teile des Bundesgebietes durchaus.

Alaska ist ein anderer Fall, weil die im Völkerrcht verbriefte Bestandsgarantie m.W. von den Grenzen ausgeht, die 1949/1950 Bestand hatten. Sicher bin ich mir insoweit aber nicht. Alaska gehörte zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr zu Russland ... die Krim aber schon.

• Zitat

Ich meine die Sezession der Krim und nicht eine (mögliche) militärische Intervention im Osten der UA.

Auch die, wie du es nennst, "Sezession" der Krim ist durch eine militärische Intervention durch Russland herbeigeführt worden, vergiss das nicht.

• Zitat

Behauptet wer? (Rhetorische Frage)

Die Frage ist doch wohl eher wer noch so naiv ist das Gegenteil zu behaupten.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Was meinst du mit "aufgewacht"? Dieses Manöver wird seit vielen Jahren jährlich in der Ukraine durchgeführt. Angesichts der aktuellen Krise bekommt es natürlich eine gewisse Brisanz, die von den Medien dankbar aufgenommen wird, das ist alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!