Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ...
    Der Rest deiner Ausführungen ist interessant, aber momentan nicht überprüfbar. ...


    Wenn Du die Doku mit ortsansässigen Protagonisten aus dem Jahr 2010 meinst, kann die eigentlich nur auf einem der öffentlich-rechtlichen gelaufen sein. Weil die Ausstrahlung vor maximal 3 Tagen war, müsste sie in einer der Mediatheken noch für etliche Tage abrufbar sein.


    Sehr interessant und sehr zu empfehlen! Auch unabhängig vom Thema hier. Es handelt sich um eine recht authentische Doku, in der die Protagonisten frei sprechen und in der nicht nur ein Studiosprecher die Geschehnisse schildert und kommentiert, wie ich das bei den Privaten häufig erlebe (und das Gefühl habe, dass der Sprecher ständig ein und derselbe ist).


    Leider bin in in Sachen Mediatheken nicht bewandert, weil ich sie nur in ganz seltenen Fällen nutze. Mein PC ist Arbeitsgerät und videofrei. Wüsste ich wie, würde ich glatt einen passenden Link einstellen.

  • Neues aus der Anstalt. Dafür kann man Beiträge zahlen. Grandioses Satire-Feuerwerk!


    Link:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…nstalt-vom-29.-April-2014


    und eine wichtige Meinung bzw Interview der TAZ bzw. des Russlandforschers Cohen über das Interesse an der Ukraine:


    Klick

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Momentan dreht das Regime in Kiew wohl vollkommen am Rad ... aktuellen Meldungen zufolge geht es mit roher Gewalt gegen Bürger in der Ost-Ukraine vor. Der selbsternannte Präsident (der echte wird vom Volk gewählt) brüstet sich damit, reihenweise Tote und Verletzte zu produzieren.


    Wenn Putin seiner humanitären Verantwortung nicht langsam nachkommt, macht er sich selbst noch zur Marionette ... und reagiert ebenso, wie er es anderen vorwirft. Berücksichtigt man dann noch seinen an Deutschland gerichteten "Weichei"-Vorwurf, machte er sich durch weiter andauerndes Nichtstun schon fast lächerlich.


    Zumindest den Lufraum sollte er sauber halten, um das Regime daran zu hindern, die eigene Bevölkerung aus der Luft zu beschießen. Was die NATO ohne UN-Mandat kann, müsste er doch auch hinbekommen. Oder hat der Westen ihn überschätzt?

  • Mal beispielhaft eine Meldung:


    Ukraine: Präsident meldet viele Opfer beim Angriff auf Slowjansk


    Diese Meldung entspricht in etwa dem Durchschnitt dessen, was nach hierhin vordringt.


    Vor dem Hintergrund solchen Vorgehens werden die Vorwürfe gegen Janukowitsch wegen der Toten auf dem Maidan zum glatten Hohn. Stellt Euch vor, er wäre gegen die Aufständischen mit der Armee vorgegangen ... was wäre dann wohl los gewesen? Aber wenn ein USA-freundliches Regime so handelt, geht das wohl in Ordnung. :rolleyes:



    Edit:
    Betrachtet man allein den Wortlaut mancher Berichte, kann das tatsächlich zur Verwirrung führen.


    Beispiel:
    "Turtschinow ... wandte er sich an Russlands Präsident Wladimir Putin: "Ich appelliere an die Führung der Russischen Föderation: Stoppen Sie die Hysterie rund um die Vorgänge in der Ukraine. Stoppen Sie die Drohungen und Einschüchterungen."


    Je nach Standpunkt ließe sich daraus die Aufforderung an Putin herauslesen, Putin möge den Angriffen auf die Bürger im Osten ein Ende bereiten ... wenn Putin die naheliegendere Variante wählt, dürfte das nicht gerade im Interesse Turtschinows sein.


    Letztlich wird man das aber so verstehen müssen, dass sich meine Vorhersage bewahrheitet, dass das Regime in Kiew jede sich bietende Gelegenheit nutzt, den Konflikt bis aufs äußesrte eskalieren zu lassen in der Erwartung, Russland werde schon humanitär eingreifen. Dabei dürfte jedem klar sein, dass solches humanitäres Engagement selbstverständlich als Schandtat gweretet würde.


    Das Regime in Kiew versucht erkennbar, einen Keil zwischen die USA und Russland zu treiben. Das Cleverste aus Sicht Putins wäre es, nichts zu tun, und den Konflikt ausbluten zu lassen ... so, wie es offen von ihm verlangt wird. Human wäre aber etwas anderes.



    Hält Putin sich raus, werden Verhaltensmuster aus dem Kalten Krieg reaktiviert. Die USA bewaffnen die eine, Russland die andere Seite. Warum das die vom Westen bevorzugte Vorgehensweise ist, werde ich wohl nie verstehen. Ach ja ... selbstverständlich werden beide Großmächte die militärische Hilfe bestreiten ... auch das gehört zum Modus operandi der früher sehr beliebten Stellvertreterkriege, deren Renaissance wir gerade erleben dürfen.


    Wer hätte gedacht, dass die Aufständischen des Maidan derart Großes bewegen. :rolleyes:

  • Schaut euch einfach das Video aus der Anstalt an oder lest euch das Interview mit Cohen durch. Er simplifiziert zwar auch, aber damit es verständlich bleibt. Zudem hat er ein Ohr an der US-Strategie.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Momentan dreht das Regime in Kiew wohl vollkommen am Rad ... aktuellen Meldungen zufolge geht es mit roher Gewalt gegen Bürger in der Ost-Ukraine vor. Der selbsternannte Präsident (der echte wird vom Volk gewählt) brüstet sich damit, reihenweise Tote und Verletzte zu produzieren.

    Man kann es der Regierung in Kiew aber auch nicht uebel nehmen - in der Krim haben sie sich zurueckgehalten und die Konsequenz war das ihnen Russland mit einer fingierten Abstimmung die Krim abgenommen hat ohne das man ein Widerwort geben konnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man kann es der Regierung in Kiew aber auch nicht uebel nehmen - in der Krim haben sie sich zurueckgehalten und die Konsequenz war das ihnen Russland mit einer fingierten Abstimmung die Krim abgenommen hat ohne das man ein Widerwort geben konnte.

    Naja die jetzige "Regierung" hat es ja auch nur mit Gewalt an die Macht geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!